10.05.2015, 13:47
Hey Rex,
bin ja normal auch meistens für Originalteile... aber wie ich auf dem Artikelbild bei CMS gesehen hab, ist das ein China-Lager. Taugt das dann qualitativ was?
Und weiß jemand, was dieses C3 (bedeutet "erhöhte Lagerluft") für eine Rolle spielt? Denn laut KFM steht das C3 ja in der Bezeichnung mit drin. Auf dem alten Lager, was da bei mir verbaut war, steht aber schlicht und einfach nur 6001 ohne Zusätze.
Und das gerade eben verlinkte Artikelbild lässt auch keine Zusätze erkennen, da steht ja nur 6001, NSK (vermutlich der Hersteller) und "China".
Auch bei den Radlagern stolpere ich etwas über dieses C3. Bei den alten Lager steht das C3 auf dem Lager des Kettenradträgers, wird aber bei CMS nicht in der Bezeichnung angegeben. Bei Vorder- und Hinterradlagern ist es umgekehrt, da schreibt CMS, dass es C3 sein sollen, aber auf den alten Lagern steht nichts davon
Meine neuen Radlager (2x vorne, 2x hinten und 1x Kettenradträger) sind alle von NACHI, Japan und tragen ausser ihrer 4-ziffrigen Bezeichnung immer die Buchstaben "NSE". Nun benutzen Japaner ja nicht dieselben Bezeichnungen wie wir, aber da die Lager alle beidseitig eine rötliche Kunststoffabdichtung haben, gehe ich mal davon aus, dass das NSE für diese Abdichtung steht?
Von einem "C3" aber keine Rede. Ist das wichtig, oder anders gefragt, was wäre im schlimmsten Fall, wenn meine neuen Lager keine erhöhte Lagerluft haben, obwohl sie es vielleicht brauchen würden?
Das hier dürfte von der Nummer her der Hinterradlagersatz sein, den mir damals der Kawahändler ausm Zubehör bestellt hat (Zubehör deshalb, weil die originalen teilweise nur einseitig oder das Kettenradträger-Lager gar nicht abgedichtet sind).
Nur, dass mir der Kawahändler viel mehr Geld dafür abgeknöpft hat und bei mir alle Lager den rötlichen Dichtring haben, keinen schwarzen wie das Lager links auf dem Bild im Link. Aber ob schwarzer oder roter Dichtungsring, das macht technisch keinen Unterschied oder?
Dann gibt es ja noch Lager wie die originalen Hinterradlager, die auch beidseitig abgedichtet sind, aber nicht mit Kunststoff, sondern Metallringen. Wo liegt da der Unterschied, schützt Kunststoff evtl. besser auch vor Spritzwasser?
Grüßle Sabse
bin ja normal auch meistens für Originalteile... aber wie ich auf dem Artikelbild bei CMS gesehen hab, ist das ein China-Lager. Taugt das dann qualitativ was?
Und weiß jemand, was dieses C3 (bedeutet "erhöhte Lagerluft") für eine Rolle spielt? Denn laut KFM steht das C3 ja in der Bezeichnung mit drin. Auf dem alten Lager, was da bei mir verbaut war, steht aber schlicht und einfach nur 6001 ohne Zusätze.
Und das gerade eben verlinkte Artikelbild lässt auch keine Zusätze erkennen, da steht ja nur 6001, NSK (vermutlich der Hersteller) und "China".
Auch bei den Radlagern stolpere ich etwas über dieses C3. Bei den alten Lager steht das C3 auf dem Lager des Kettenradträgers, wird aber bei CMS nicht in der Bezeichnung angegeben. Bei Vorder- und Hinterradlagern ist es umgekehrt, da schreibt CMS, dass es C3 sein sollen, aber auf den alten Lagern steht nichts davon
Meine neuen Radlager (2x vorne, 2x hinten und 1x Kettenradträger) sind alle von NACHI, Japan und tragen ausser ihrer 4-ziffrigen Bezeichnung immer die Buchstaben "NSE". Nun benutzen Japaner ja nicht dieselben Bezeichnungen wie wir, aber da die Lager alle beidseitig eine rötliche Kunststoffabdichtung haben, gehe ich mal davon aus, dass das NSE für diese Abdichtung steht?
Von einem "C3" aber keine Rede. Ist das wichtig, oder anders gefragt, was wäre im schlimmsten Fall, wenn meine neuen Lager keine erhöhte Lagerluft haben, obwohl sie es vielleicht brauchen würden?
Das hier dürfte von der Nummer her der Hinterradlagersatz sein, den mir damals der Kawahändler ausm Zubehör bestellt hat (Zubehör deshalb, weil die originalen teilweise nur einseitig oder das Kettenradträger-Lager gar nicht abgedichtet sind).
Nur, dass mir der Kawahändler viel mehr Geld dafür abgeknöpft hat und bei mir alle Lager den rötlichen Dichtring haben, keinen schwarzen wie das Lager links auf dem Bild im Link. Aber ob schwarzer oder roter Dichtungsring, das macht technisch keinen Unterschied oder?
Dann gibt es ja noch Lager wie die originalen Hinterradlager, die auch beidseitig abgedichtet sind, aber nicht mit Kunststoff, sondern Metallringen. Wo liegt da der Unterschied, schützt Kunststoff evtl. besser auch vor Spritzwasser?
Grüßle Sabse
Flitzdüse forever!!!!!
Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe
EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!
SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe
EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!
SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017