11.05.2015, 12:14
Danke Micha, deine Antwort hat mir nun weitaus mehr geholfen.
Ich werde also für die Kupplung ein normales Lager nehmen und schauen, dass ich von SKF C3-Lager als Radlager bekomme.
Wer das nach wie vor für "Killefatz" hält, kann mir gerne die vorhandenen Radlager ohne C3 abkaufen, wären sofort lieferbar
Und was den Rest betrifft: Ja, auch mir (oder besser gesagt: vor allem mir) ist daran gelegen, dass ich fertig werde und meine Kleine wieder fahren kann. Und solange es noch Benzin zu kaufen gibt, will ich sie auch fahren, und wenn sie dreckig wird, wird sie wieder geputzt. Hab früher auch von einigen das Lob gehört, dass meine zu den gepflegtesten A's gehört. War auch immer bekannt dafür, etwas Putzmaterial dabei zu haben, um bei Ankunft an Treffen die Fliegen von der Anreise vom Scheinwerfer etc. zu entfernen
Und beim Norden-Treffen 09 wurde mein Schlafplatz gleich daran identifiziert, dass an meinem Platz noch eine Abdeckplane fürs Mopped lag, für den Fall eines Schlecht-Wetter-Einbruchs
Aber gerade beim Anlasserfreilauf, nach dem ich ja auch gefragt hatte, da fehlt mir einfach das Wissen zum Beurteilen, ob der Verschleiß am großen Kettenrad, den ich ja auch augenscheinlich festgestellt habe, noch im Maß liegt oder nicht. Da fehlt mir halt ein Vergleichsteil. Alle anderen Sachen des Freilaufs befinde ich trotz meiner Pingeligkeit für ok, aber nur das Kettenrad tauschen wäre ja Pfusch, entweder alles, weils ja aufeinander einläuft, oder nichts.
Ist halt schade, dass ich nicht sowas wie den NRW-Stammtisch in meiner Nähe hab, wo mal jemand mit Erfahrung einen Blick drauf werfen könnte, dann würden sich viele Fragen in der Theorie sparen lassen.
Ein Foto von genannter "Wellenbahn" auf der Rollenlauffläche am Kettenrad würde nicht genau genug erkennbar sein, zumindest nicht mit meiner Kamera, und mir ist auch klar, dass keiner auf Ferndiagnose sagen kann, ob tauschen oder nicht.
Ich spüre diese Wellenbahn einfach beim Drüberfahren mit den Fingern, messen kann man sowas ja nicht wirklich. Und auf der Innenseite der Kettenradnabe, da ist ja so ne messingfarbene Hülse, die hat einen recht tiefen Kratzer drin, von dem ich mir nicht erklären kann, wo er herkommt. Wenn ich das so wieder montiere, hab ich halt Bedenken, dass dieser Kratzer Spuren auf der Kurbelwelle hinterlässt, worauf sich das Kettenrad ja dreht.
Das nur als Erklärung, warum ich mir Gedanken gemacht und Fragen dazu gestellt habe. Ich wills halt nur richtig machen, und auch wenn das Leben bei weitem nicht nur aus Denken bestehen soll, manchmal hat es sich schon von vorteilhaft erwiesen, wenn man sich vorher über was Gedanken macht. Also verzeiht, wenn meine Fragen manchmal über das normale Maß steigen
Ich denke, dafür, dass ich nicht wirklich jemanden mit Erfahrung in der Nähe habe, den ich mal live um Rat fragen kann, hab ich mich bisher schon tapfer durchgehangelt und auch wenn die lange Dauer für mich sehr kräftezehrend war/ist, hab ich ja immer noch nicht aufgegeben. Sicher gibt es genug Leute, die so ein Projekt schneller fertig haben. Es gibt aber auch die andere Seite, welche die sowas anfangen und nie zu Ende bringen und einen unfertigen Teilehaufen irgendwann an Bastler verkaufen. Nicht jeder hat den Schneid, sowas durchzuziehen. Und in meinem bisherigen Weg lagen auch genug Steine
Jetzt bestell ich meine Teile, und wenn die dann da sind, hab ich eh nicht mehr viel Zeit zum Fragen, da bin ich dann beim Schrauben Muss jetzt halt mit mir selbst ausmachen, ob ich wegen des Kettenrades den kompletten Freilauf tausche oder nicht.
Grüßle Sabse
Ich werde also für die Kupplung ein normales Lager nehmen und schauen, dass ich von SKF C3-Lager als Radlager bekomme.
Wer das nach wie vor für "Killefatz" hält, kann mir gerne die vorhandenen Radlager ohne C3 abkaufen, wären sofort lieferbar
Und was den Rest betrifft: Ja, auch mir (oder besser gesagt: vor allem mir) ist daran gelegen, dass ich fertig werde und meine Kleine wieder fahren kann. Und solange es noch Benzin zu kaufen gibt, will ich sie auch fahren, und wenn sie dreckig wird, wird sie wieder geputzt. Hab früher auch von einigen das Lob gehört, dass meine zu den gepflegtesten A's gehört. War auch immer bekannt dafür, etwas Putzmaterial dabei zu haben, um bei Ankunft an Treffen die Fliegen von der Anreise vom Scheinwerfer etc. zu entfernen
Und beim Norden-Treffen 09 wurde mein Schlafplatz gleich daran identifiziert, dass an meinem Platz noch eine Abdeckplane fürs Mopped lag, für den Fall eines Schlecht-Wetter-Einbruchs
Aber gerade beim Anlasserfreilauf, nach dem ich ja auch gefragt hatte, da fehlt mir einfach das Wissen zum Beurteilen, ob der Verschleiß am großen Kettenrad, den ich ja auch augenscheinlich festgestellt habe, noch im Maß liegt oder nicht. Da fehlt mir halt ein Vergleichsteil. Alle anderen Sachen des Freilaufs befinde ich trotz meiner Pingeligkeit für ok, aber nur das Kettenrad tauschen wäre ja Pfusch, entweder alles, weils ja aufeinander einläuft, oder nichts.
Ist halt schade, dass ich nicht sowas wie den NRW-Stammtisch in meiner Nähe hab, wo mal jemand mit Erfahrung einen Blick drauf werfen könnte, dann würden sich viele Fragen in der Theorie sparen lassen.
Ein Foto von genannter "Wellenbahn" auf der Rollenlauffläche am Kettenrad würde nicht genau genug erkennbar sein, zumindest nicht mit meiner Kamera, und mir ist auch klar, dass keiner auf Ferndiagnose sagen kann, ob tauschen oder nicht.
Ich spüre diese Wellenbahn einfach beim Drüberfahren mit den Fingern, messen kann man sowas ja nicht wirklich. Und auf der Innenseite der Kettenradnabe, da ist ja so ne messingfarbene Hülse, die hat einen recht tiefen Kratzer drin, von dem ich mir nicht erklären kann, wo er herkommt. Wenn ich das so wieder montiere, hab ich halt Bedenken, dass dieser Kratzer Spuren auf der Kurbelwelle hinterlässt, worauf sich das Kettenrad ja dreht.
Das nur als Erklärung, warum ich mir Gedanken gemacht und Fragen dazu gestellt habe. Ich wills halt nur richtig machen, und auch wenn das Leben bei weitem nicht nur aus Denken bestehen soll, manchmal hat es sich schon von vorteilhaft erwiesen, wenn man sich vorher über was Gedanken macht. Also verzeiht, wenn meine Fragen manchmal über das normale Maß steigen
Ich denke, dafür, dass ich nicht wirklich jemanden mit Erfahrung in der Nähe habe, den ich mal live um Rat fragen kann, hab ich mich bisher schon tapfer durchgehangelt und auch wenn die lange Dauer für mich sehr kräftezehrend war/ist, hab ich ja immer noch nicht aufgegeben. Sicher gibt es genug Leute, die so ein Projekt schneller fertig haben. Es gibt aber auch die andere Seite, welche die sowas anfangen und nie zu Ende bringen und einen unfertigen Teilehaufen irgendwann an Bastler verkaufen. Nicht jeder hat den Schneid, sowas durchzuziehen. Und in meinem bisherigen Weg lagen auch genug Steine
Jetzt bestell ich meine Teile, und wenn die dann da sind, hab ich eh nicht mehr viel Zeit zum Fragen, da bin ich dann beim Schrauben Muss jetzt halt mit mir selbst ausmachen, ob ich wegen des Kettenrades den kompletten Freilauf tausche oder nicht.
Grüßle Sabse
Flitzdüse forever!!!!!
Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe
EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!
SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe
EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!
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