Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Offener Luftfilter...
#16
Moin Moin

Wollt auch noch meinen Senf dazu geben also einen mobilen Prüfstand
für Motorräder hat die Rennleitung im schlechtesten Fall (für uns) praktisch
zusammenklappbar im Kofferraum als wir vor Jahren Mal nach Assen unterwegs
waren gab es mal so eine Großkontrolle mit dem Ding und besonders die Jungs
und Mädels mit ich fahr mal eben offen bei 34 PS hatten dabei alle beim Gasgeben
rote Birne und durften sich dann auf dem Parkplatz zu den anderen gesellen die auch nicht
mehr weiterfahren durften Shocked

und offene Filter machen beim Gasgeben mehr Lärm als der Auspuff fällt den grünnasigen
von der Rennleitung auf bringt aber nichts weil bringen nichts Clap
Der Unterdruck fällt zusammen weil die Strömungsgeschwinigkeit viel zu Groß wird und
kaum noch Gegendruck auf der Einlassseite vorhanden ist. Sie wird beschissen anspringen besonders wenn
es kalt draussen ist und einen noch beschisseneren (hab ich das jetzt richtig geschrieben?)Leerlauf haben
Selbst mit Dynojet kriegst Du sie nur in dem Bereich zum Laufen wo es Zur Sache gehen soll
dafür läuft der Motor dann aber nur noch zu Fett und wird auf jeden Fall Leistung verlieren es sei
denn man baut auch noch größere Ventile ein und mach die Auslassseite schön offen was aber
dann der Rennleitung auf 300 m Entfernung auffällt bringt aber deutlich Mehrleistung nur das dann
die neu gewonnene Strömungsgeschwindkeit dann die Ventile verbrennt Surprised

So Ende der Predigt

Gruߟ Andreas
Zitieren
#17
@am1207 -> *zustimm*

wenns nur um den sound geht: hab mir früher am fahrrad spielkarten drann gemacht. bringt genausoviel, hört sich aber totaaal coool an

Big Grin Big Grin Big Grin
Zitieren
#18
SoftCell schrieb:@am1207 -> *zustimm*

wenns nur um den sound geht: hab mir früher am fahrrad spielkarten drann gemacht. bringt genausoviel, hört sich aber totaaal coool an

Big Grin Big Grin Big Grin

Die Spielkarten waren viel zu lasch, und konntste nach 100m wegschmeiߟen.
hab damals aus nem Eimer von ner Wandfarbe nen Streifen rausgeschnitten und an die gabel geschraubt.
Das war quasi die "ohne DB-Eater " Version Laughing
Zitieren
#19
[Bild: http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/p020.gif] damn, warum bin ich da nicht drauf gekommen. des kommt jetzt was spät der tipp Banghead


[Bild: http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/n010.gif]
Zitieren
#20
na ja - du kannst dir die Streifen ja auch ans Moped kleben Wink

Hast zwar weniger Speichen, aber fährst ja auch schneller Tongue
Zitieren
#21
SoftCell schrieb:[Bild: http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/p020.gif] damn, warum bin ich da nicht drauf gekommen. des kommt jetzt was spät der tipp Banghead


[Bild: http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/n010.gif]


Hebs dir auf für den Fall das du mal eigene kleine Plagen hast Wink
Die freun sich dann drüber.
Zitieren
#22
also, DER tipp kommt nu wirklich zu spät. mein sprössling zählt schon 19 lenze. der fährt nur fahrrad wenn sein auto kaputt ist oder der keine kohle zum tanken hat. schielt schonmal auf mein möpp... mag ich garnicht.

Violin
Zitieren
#23
SoftCell schrieb:also, DER tipp kommt nu wirklich zu spät. mein sprössling zählt schon 19 lenze. der fährt nur fahrrad wenn sein auto kaputt ist oder der keine kohle zum tanken hat. schielt schonmal auf mein möpp... mag ich garnicht.

Violin

ey!!!!
Wenn ich groß bin, (Also in 2Jahren ohne Beschränkung fahren darf ) will ich auch den dicke Hobel von meinem Vater fahren.
Yamaha Fazer mit 95ps. Der fährt aber kaum, insofern wirds wohl nich so schlimm sein Smile
Zitieren
#24
Auch wenn das Thema etwas älter ist möchte ich nochmal etwas ergänzen.

Bleiben die Gleichdruckvergaser erhalten, dann gilt genau das, was Andreas geschrieben hat.
Der Luftsrom wird den Vergasern nicht mehr so ruhig zugeführt, wie es sein muss. Da bringen auch größere Ventile oder Dynojet Kits nichts.

Eine sehr aufwendige Option ist die Dinger so zu verbauen, dass der Luftsrom ruhig ankommen kann, was aber erhebliche Modifikationen im Bereich der nun nicht mehr vorhandenen Airbox mit sich bringt. Dabei stellt sich dann die Frage, ob sich das lohnt?!

Etwas teurer aber wesentlich effektiver ist da der Umbau auf Flachschiebervergaser.
Hier hat der Luftstrom konstruktionsbedingt keinerlei Auswirkungen auf das Öffnen / Schlieߟen der Schieber, da diese über eine Welle direkt betätigt werden.

Großes Plus ist dabei die wesentlich bessere Gasannahme (braucht aber eine ruhige Hand), perfekt Abstimmmöglichkeiten (Düsenwechsel ohne Vergaserausbau) und ein spürbares Leistungsplus.

Eintragung ist aus Gründen der AUK nur bei EZ vor 89 mit Leistungsdiagramm (ca 30€) und einer Geräuschmessung (macht der TÜV) möglich. Tipp: Eintragung und Leistungsmessung mit originaler Auspuffanlage, dann ne gute 2-1 mit großem Rohrdurchmesser verbauen Wink

Größtes Minus sind die Kosten. Den Preis für K&Ns sieht man ja und die Gasfabriken liegen für die Kleine so um die 400€ - 500€, sind dann allerdings nagelneu und haben von Haus aus die Möglichkeiten, die ein Dynojet Kit mit sich bringt, d.h. verstellbare Nadeln und einen Satz Düsen Wink

Gerade wenn eh eine große Inspektion samt Vergaserrevision ansteht, ist diese Variante eine Überlegung wert.
Zitieren
#25
fitti1980 schrieb:Großes Plus ist dabei die wesentlich bessere Gasannahme (braucht aber eine ruhige Hand)...

***zustimm*** Hab gedacht ich schiess hinten runter, beim Ritt auf Deiner SmileSmileSmile
Zitieren
#26
lässt sich dieses Leistungsplus auch etwa in PS angeben - oder ist das eher gefühlt?
Zitieren
#27
fitti1980 schrieb:Größtes Minus sind die Kosten.

Allerdings, das übersteigt bei denen die keine Barracuda dran haben schon fast den "Restwert" Laughing
Zitieren
#28
Beim 1000er Motor waren es ca. 10 PS und 15nm

Dass die Kosten oft den Fahrzeugwert übersteigen stimmt schon, aber Hand aufs Herz wer rechnet so? Hab meine Kiste damals für 900€ gekauft und 4500 reingesteckt bis heute...
Zitieren
#29
Jaa, in die 9er, das is auch was anderes Wink
Bei der hab ich schon lang aufgehört zu rechnen, is einfach zuviel geworden Laughing

Für die kleine hab ich auch 900 hingelegt, und inzwischen wieder ca 1000 nur an Materialwert reingesteckt.
Aber wenn man mal guckt für welche Preise die A-Modelle verscheuert werden ...
Zitieren
#30
Ich denke, dass das ganz von der persönlichen Liebe zum Modell abhängt. Für mich war die 500er eine Einstiegsdroge, aber es gibt sicher Leute, die sich längerfristig an die Kleine binden möchten und dann lohnt sich sowas auch Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste