Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufräumwahn?
#16
Vittel\;p=\"72665 schrieb:Moin Moin, falls ihr unterstützung beim teschnischen "am laufen halten" braucht würde ich mich bereiterklären mitzumachen..

habe aber kein interesse moderator zu werden und für ordnung unter den beiträge zu sorgen, dafür bin ich zu wenig im forum unterwegs..

so wartungszeug macht mir spass (klingt doof, aber so sind die informatiker nun mal Smile)

PS: wie ist die genaue versionsnummer des forums? möchte mir ein testsystem aufbauen... vielleicht gibs nen "normalen" weg die accs wiederherzustellen

phpBB Plus 1.52 mit phpbb2 xx.19

Ich bin dabei die Backups auf eine andere Datenbank zu spielen, leider bricht er aufgrund der größe von 70 MB ab und sagt es würde eine Tabelle nicht stimmen. Jendfalls soweit wie ich das gesehen hab, ist es nicht möglich die User Id ohne weiteres herzustellen, da sie sich komplett durch die Datenbank zieht. Die gelöschten User wurden in der Datenbank die ID´s entzogen und sind nur noch mit Namen in den Beiträgen vorhanden , so das , wenn es eine zuordnung wieder gibt , nicht möglich ist die Beiträge einzubinden.

So wie es aussieht werde ich es nicht schafffen die User zu retten, aber wenn sich der gelöschte User anmeldet, werden wir ihm seine Beitragsanzahl wieder setzen, so das er nicht als Neuer gilt.

Danke fürs Verständnis und hilfe

LG Gilli
Zette Grün , Yammi Rot Motorrad fahren tut so gut   Whistle Shrug
Zitieren
#17
ich find die Reaktion auch nich grad nett. Hab zwar selbst noch nie sowas wie ein Forum betrieben, aber für mich ist schon ne Homepage erstellen ein Hindernis, deshalb hab ich allerhöchsten Respekt vor euch Mods und dem Admin. Nich nur wegen der technischen Kompetenz, sondern auch weil ihr euch überhaupt die viele Zeit von euere Freizeit abknapst und das hier für uns alle auf die Beine stellt und am laufen haltet. Ich find das Forum toll. :top

Grüߟe
Alex
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#18
sauger64\;p=\"72583 schrieb:rote KLE Fahrer werden nicht gelöscht Big Grin

Hehe
guido ich liebe dich Laughing Laughing
Lieber 5 Minuten feig,
als ein Leben lang tot
Zitieren
#19
Gilli\;p=\"72700 schrieb:...Die gelöschten User wurden in der Datenbank die ID´s entzogen und sind nur noch mit Namen in den Beiträgen vorhanden , so das , wenn es eine zuordnung wieder gibt , nicht möglich ist die Beiträge einzubinden.

So wie es aussieht werde ich es nicht schafffen die User zu retten, aber wenn sich der gelöschte User anmeldet, werden wir ihm seine Beitragsanzahl wieder setzen, so das er nicht als Neuer gilt....

steht die user-id noch in den beträgen oder nicht?
sorry, das kommt irgendwie nicht so ganz raus Smile

werd heute nachmittag mal sehen ob ich das system zum laufen bekomme
Zitieren
#20
Ein sonderlich großes Drama ist das ja jetzt nun wirklich nicht. Der Aufwand für eine Neuanmeldung hält sich ja auch in Grenzen. Ich habs in einer Minute geschafft. Wink

Aber danke dass du zumindest versucht hast die User zu retten. :top

Ach ja: Ich hatte 2.867.543 Beiträge. Bitte nachtragen! Tongue
Zitieren
#21
ich weiߟ nicht genau wieviele ich hatte. irgendwas zwischen 80 und 100
Zitieren
#22
Martin du musst zur Strafe meine Beiträge zählen! Laughing und meinen Mr. Beaker Avatar find ich auch nicht mehr das ist das schlimmste! Crying or Very Sad
Zitieren
#23
mal ne frage zu der leichen bereinigung. ist es nicht sinnvoller nur user zu löschen die sich seit einem jahr nicht mehr angemeldet haben? nicht jeder ist ein großer schreiber und manchmal ist so ein jahr verdammt schnell vorbei Smile ... sicherlich ist ein user der ein ganzes jahr nix schreibt nicht unbedingt produktiv für das forum, aber wenn er sich von zeit zu zeit einloggt würde ich das dennoch als aktiven benutzer zählen. ... so nun hab ich wieder ein jahr Wink
Zitieren
#24
stik75\;p=\"73085 schrieb:...und meinen Mr. Beaker Avatar find ich auch nicht mehr das ist das schlimmste! Crying or Very Sad

also ich seh da bei dir aber genau das Avatar... *unschuldigguck* Wink Laughing

antibike\;p=\"73091 schrieb:ist es nicht sinnvoller nur user zu löschen die sich seit einem jahr nicht mehr angemeldet haben?

Ist vollkommen richtig. Eigentlich werden User, welche sich hier einloggen (auch wenn sie nichts schreiben) nicht gelöscht. Aber es ist nun leider einmal etwas schief gelaufen. Rolleyes

Gruߟ
Dark
EX500D, BJ '95, obsidian schwarz metallic, jede Menge Veränderungen
(1. Motor)
[Bild: https://gpz.info/uploads/Tacho-Signatur.png]
Zitieren
#25
antibike\;p=\"73091 schrieb:mal ne frage zu der leichen bereinigung. ist es nicht sinnvoller nur user zu löschen die sich seit einem jahr nicht mehr angemeldet haben? nicht jeder ist ein großer schreiber und manchmal ist so ein jahr verdammt schnell vorbei Smile ... sicherlich ist ein user der ein ganzes jahr nix schreibt nicht unbedingt produktiv für das forum, aber wenn er sich von zeit zu zeit einloggt würde ich das dennoch als aktiven benutzer zählen. ... so nun hab ich wieder ein jahr Wink

Da hast du völlig recht und das funktioniert im allgemeinen auch bestens. Ich denke mal, dass der "Fehler" diesesmal nicht wieder auftauchen wird *indieluftguck*
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#26
antibike\;p=\"73091 schrieb:mal ne frage zu der leichen bereinigung. ist es nicht sinnvoller nur user zu löschen die sich seit einem jahr nicht mehr angemeldet haben? nicht jeder ist ein großer schreiber und manchmal ist so ein jahr verdammt schnell vorbei Smile ... sicherlich ist ein user der ein ganzes jahr nix schreibt nicht unbedingt produktiv für das forum, aber wenn er sich von zeit zu zeit einloggt würde ich das dennoch als aktiven benutzer zählen. ... so nun hab ich wieder ein jahr Wink
So, sollte das sein.
Hier ist mal ein Auszug aus der Forumsverwaltung:

Zitat:Du kannst auf dieser Seite Benutzer löschen. Du kannst einen der drei Links auswählen: Lösche alte Benutzer, die niemals gepostet haben, lösche alte Benutzer, die niemals eingeloggt waren, lösche Benutzer, die niemals den Account aktiviert haben.

Achtung: Diese Aktion kann nicht rückgängig gemacht werden.

Was man unter "alt" versteht kann man selber auswählen (die Zeit eintragen).

Warum das nun schief gegangen ist weiߟ ich nicht, aber in Zukunft werden wir uns die Liste genauer ansehen, welcher Benutzer da rein fällt und wenn da was nicht stimmt können wir auf Fehlersuche gehen.

Allerdings klappt das mit dem "seit einem Jahr" nicht mehr eingeloggt nicht (leider), denn wir haben folgende Möglichkeiten:

Zitat:Lösche Null-Poster
die keinen Beitrag geschrieben haben, ausser neue Benutzer der letzten xxx Tage


Lösche inaktive Benutzer
die nie eingeloggt waren, ausser neue Benutzer der letzten xxx Tage


Lösche Nicht aktivierte Benutzer
die nie aktiviert waren, ausser neue Benutzer der letzten xxx Tage


Lösche Lange-Zeit-her Benutzer
die seit 60 Tagen nicht im Forum waren, ausser neue Benutzer der letzten xxx Tage
Der letzte Punkt wäre der interessante, wenn man sich nach dem "einloggen" richtet, aber leider sind die 60 Tage fest, also bringt uns diese Funktion nichts
Wir können zwar die "xxx" einstellen, aber "alte" Benutzer, die länger als 60 Tage nicht eingeloggt waren würden dann betroffen sein.
Die 60 Tage müssten variabel sein, dann könnte man sagen "Lösche alle Benutzer die seit 365 Tagen nicht mehr eingeloggt waren".

Eine weitere Funktion wäre auch hilfreich, und zwar sowas in der Art:
"Schick eine Mail an alle User, die seit xxx Tagen nicht mehr eingeloggt waren und lösche diese nach xxx Tagen wenn sie bis dahin immer noch nicht eingeloggt waren".
Und in der Mail müsste dann sowas stehen wie "Achtung, du warst zuletzt am xx.xx.xxxx bei <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.gpz.info">www.gpz.info</a><!-- w --> eingeloggt. In xxx Tagen wird dein Account automatisch gelöscht. Um dieses zu verhindern logg dich vor dem Ablaufdatum einmal ein."

Leider gibt es diese Funktion nicht, und das ist auch nicht mal eben so programmiert. Da das Forum sehr Komplex ist (mit vielen Querverknüpfungen) muss man schon sehr viel Ahnung haben von PHP-Programmierung (und dementsprechend viel Zeit). Auߟerdem dürfen sich durch diese Erweiterung keine Sicherheitslücken aufmachen.

Da die Foren immer komplexer werden ergeben sich für Hacker immer mehr Angriffspunkte, also muss man man immer mehr Sicherheitsüberprüfungen einbauen, damit das Forum relativ sicher bleibt. Durch diese Maßnahmen wird das Forum leider auch immer langsamer.
Wenn dann noch viele Leichen im Forum rumgeistern macht es das noch langsamer, deswegen ist es leider unbedingt nötig diese Leichen zwischendurch zu löschen.

Beispiel:
Die Funktion, welche es ermöglicht nach dem aus- und einloggen ungelesene Beiträge noch als ungelesen zu sehen braucht für jeden Beitrag zusätzlich die Information welcher User diesen Beitrag noch nicht gesesen hat.
Es wird also zusätzlich zum Beitrag die User-ID jedes Users hinterlegt, der diesen Beitrag noch nicht gelesen hat.
Sobald der User diesen Beitrag liest wird die ID daraus gelöscht und somit die Datenbank entlastet.
Eine Forumsleiche liest aber keinen Beitrag also ist die ID dieses Users in jedem Beitrag gespeichert, und zwar solange bis der Beitrag von diesem User angesehen wurde, oder bis die max. Frist abgelaufen ist (welche wir im Forum einstellen können).
Haben wir nun also 200 Leichen, und eine Frist von z.B. einem Monat (in welchem mal eben schlappe 3000 Beiträge geschrieben wurden), dann werden 200 IDs 3000 mal gespeichert. Das sind dann schlappe 600.000 unnötige Datenbankeinträge, welche jedes mal mitgeladen werden und somit das Forum verlangsamen.
Und das war bloß EINER von VIELEN Punkten, denn Geburtstage, Wohnorte, letzes Login, usw., usw., usw., werden ebenfalls gespeichert.

Ich hoffe nun versteht jeder, warum es unbedingt nötig ist Forumsleichen zu entfernen.

Gruߟ, Holle
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#27
habter schonmal geguckt ob eine neue version vielleicht die passenden funktionen liefert?
Zitieren
#28
Vittel\;p=\"73174 schrieb:habter schonmal geguckt ob eine neue version vielleicht die passenden funktionen liefert?

Ja haben wir, dafür muߟ aber wieder die Datenbank umgestrickt werden, bzw. die neue Version angepaßt werden mit den ganzen Mods.

Deswegen sind wir der Meinung : Never change a running system

Gruߟ Gilli

PS: Ich kann damit leben wenn ich alle 4-5 Jahre ein neues Forum aufsetzte Big Grin
Zette Grün , Yammi Rot Motorrad fahren tut so gut   Whistle Shrug
Zitieren
#29
Holle, ich habe keine Ahnung von euren Problemen, und ich möchte mich auch !NICHT! beschweren, ich bin froh das Ihr das (meistens gut Smile ) macht, aber in anderen Foren war ich zwei Jahre nicht angemeldet und wurde trotzdem nicht gelöscht, kannst du das für einen Laien wie mich verständlich erklären?

Gruߟ Jens

Danke für Mr. Beaker!!! kann mir den jemand als Datei zukommen lassen?
Zitieren
#30
Von mir auch ein herzliches Respekt und natürlich ein [glow=red]LAUTE DANKE[/glow] an alle die hier mitwirken und sich mühe geben! ihr seid die [glow=red]BESTEN[/glow]!!!
und wer sich nich anmeldet und nich postet soll doch mal den Ball ganz flach halten oder vllt auch ganz kleine brötchen backen!!!
Ich find euch super [highlight=red]alle[/highlight]!!! Oops
ok ich hoffe ich habs nich übertrieben sonst löscht das doch einfach ganz schnell!! [glow=red]DANKE[/glow] :rolf:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste