Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anleitung Steuerkettenspanner nachstellen
#16
Schrecke\;p=\"17306 schrieb:Hi

Kann mir einer noch mal ausführlich mal Erklären wie ich den Spanner ner D nachstelle also ich hatte meinen Hausen aber kein Plan was ich da machen muss Crying or Very Sad Zu allem Überfluss is jetze auch noch die Dichtung im Arsch wo bekomme ich da eine neue her?

Vielen DAnk Schrecke
<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.gpz.info/phpBB21/viewtopic.php?t=1480">phpBB21/viewtopic.php?t=1480</a><!-- l -->

Eine neue Dichtung bekommst du bei Kawasaki. Das ist so ein einfaches Teil, das wird selbst bei Kawasaki nicht die Welt kosten (vielleicht 3 Euro).

Man kann aber auch im Baumarkt einen Bogen Dichtpapier kaufen und sich die Dichtung selber zurecht schneiden, das muߟ nichtmal besonders genau sein, da die Dichtung keinen großen Druck aushalten muߟ.

Als ich mal meine Wasserpumpendichtung erneuert hatte ging diese auch kaputt. Ich habe eine originale bei Kawasaki gekauft, das hat auch nicht die Welt gekostet. Als ich allles wieder zusammen gebaut habe stellte ich fest, daß die Dichtung von der Ablaßschraube verschwunden war. Ich hatte mir dann einfach eine aus den Resten der alten Wasserpumpendichtung zurecht geschnitten, das hat ewig gehalten (mindestens noch 2x Kühlwasser wechseln Wink).
Alles, wo man Papierdichtungen verwendet, kann man auch "provisorisch" abdichten, da dort niemals ein großer Druck herrrscht.

Gruߟ, Holle
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#17
Hi Leute

Ich habs geschaft mein Geräusch is weg war net der Kettenspanner bzw. Steuerkette es war nur ein Bolzen von der Motoraufhängung der ohne Mutter war und die hässlichen Geräusche von sich gab ach bin ich froh jetze is ruhe.

Danke an alle
Schrecke
Zitieren
#18
Martin (webmaster)\;p=\"7992 schrieb:und die Abdeckschraube einsetzen und HANDFEST anziehen (nicht fester ! ). Fertig.

Upps.. kann ich die Abdeckschraube auch nachträglich wieder lockern und "handfest" zu drehen, ohne nochmal den kompletten Spanner neu einzusetzen? Hab sie nämlich "leicht" mit dem kleinen Schlüssel vom Bordwerkzeug festgedreht. Oops

Ansonsten ging es relativ leicht, den Spanner neu einzurichten. War allerdings ein schönes Gefummel, vor allem mit dem Schraubendreher festhalten und Schrauben reindrehen. Rolleyes

Idealerweise scheint das Klappern nun weg zu sein, bin mal eben die Strasse langefahren und konnte nichts bemerken. Mal abwarten wie lange es hebt.
Zitieren
#19
Danke für die Antwort! !?
Naja, ein Arbeitskollege meinte, das Drehmoment sei jetz nicht soooo wichtig...
Zitieren
#20
Sei doch nicht gleich eingeschnappt, ich hatte das mehr als Scherz als als ernstgemeinte Frage aufgefasst....

Als ich dieses Steuerkettenrasseln hatte, hatte ich die Schraube auch immer leicht mit nem Schlüssel festgezogen, halt nach Gefühl.

Allerdings war das Klappern nach spätestens 20 km wieder da, Ruhe hat erst ein Steuerkettenspanner von der D gebracht - gebraucht für 25 Euro, seitdem kein Klappern mehr.
Zitieren
#21
Holle\;p=\"17324 schrieb:
Schrecke\;p=\"17306 schrieb:Hi

Kann mir einer noch mal ausführlich mal Erklären wie ich den Spanner ner D nachstelle also ich hatte meinen Hausen aber kein Plan was ich da machen muss Crying or Very Sad Zu allem Überfluss is jetze auch noch die Dichtung im Arsch wo bekomme ich da eine neue her?

Vielen DAnk Schrecke
<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.gpz.info/phpBB21/viewtopic.php?t=1480">phpBB21/viewtopic.php?t=1480</a><!-- l -->

Eine neue Dichtung bekommst du bei Kawasaki. Das ist so ein einfaches Teil, das wird selbst bei Kawasaki nicht die Welt kosten (vielleicht 3 Euro).

Man kann aber auch im Baumarkt einen Bogen Dichtpapier kaufen und sich die Dichtung selber zurecht schneiden, das muߟ nichtmal besonders genau sein, da die Dichtung keinen großen Druck aushalten muߟ.

Als ich mal meine Wasserpumpendichtung erneuert hatte ging diese auch kaputt. Ich habe eine originale bei Kawasaki gekauft, das hat auch nicht die Welt gekostet. Als ich allles wieder zusammen gebaut habe stellte ich fest, daß die Dichtung von der Ablaßschraube verschwunden war. Ich hatte mir dann einfach eine aus den Resten der alten Wasserpumpendichtung zurecht geschnitten, das hat ewig gehalten (mindestens noch 2x Kühlwasser wechseln Wink).
Alles, wo man Papierdichtungen verwendet, kann man auch "provisorisch" abdichten, da dort niemals ein großer Druck herrrscht.

Gruߟ, Holle
Hi
ich habe jetzt einen D Spanner hier liegen,was muss ich beim einbau beachten vieleicht ist ja einer so nett und erkläerts mir.

Gruss sauger
Zitieren
#22
1.) Etwas unterlegen, da beim Ausbau Öl austropfen kann
2.) Die Feder entspannen, indem man die mittlere Schraube herausdreht
3.) Den Spanner ausbauen (die Schrauben oben und unten)
4.) Die Sicherung drücken und den Stift so weit wie möglich herein drücken
5.) Den Spanner wieder einbauen
6.) Die Feder herinstecken und die mittlere Schraube fest ziehen.

Diese "Klick"-Geräusche sind normal, denn die Feder drückt den Stift wieder heraus und die Sicherung rastet nach jedem zacken wieder ein.
Wichtig ist noch, daß man den Motor nicht dreht während der Steuerkettenspanner ausgebaut ist denn sonst kann die Kette überspringen.

Gruߟ, Holle
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#23
@Holle

ich Danke dir für die Erklärrung,dann werd ich das Teil mal einbauen Big Grin

Gruss
Zitieren
#24
Hi

hab jetzt einen sehr ruhigen Motor und klappern tut auch nichts mehr,brauch jetzt nur noch eine neue Dichtung,musste leider erst bestellt werden.

Gruss
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste