Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gabel durchstecken
#16
Ich würde auch bei ner Tieferlegung anfangen, nem Fahranfänger käme der verlängerte Nachlauf mit daraus folgendem stabileren Fahren zunächst zu Gute. Nem versierten Fahrer, der es gern mal krachen lässt wäre das vermutlich zu träge.

Da ich auch noch nicht so lange fahre und am Fahrwerk nun schon einiges bei mir gemacht hab (Heck höher, prog. Federn) würde ich Dir persönlich als Anfänger (wie mir auch) eher zu Massnahmen raten, die das Fahren stabilisieren.

Wenns beim Anfahren unruhig ist, schau mal nach deiner Gabel, meine ist bis zum Ölwechsel sehr weit ein und ausgefedert, was beim Anfahren ziemlich wackelig wurde
(btw. ermüdete Gabelfedern lassen die Front weiter eintauchen -> weniger Nachlauf -> instabileres Fahren).
Auch Lenkkopflager, Schwingenlager würd ich mal anschauen. Wenns alles in Ordnung ist, kannste Dich den anderen Maßnahmen widmen.

Von Gabel durchstecken, würde ich glaub ich ganz absehen wollen (Bugspoiler, verringerter Nachlauf etc.)

VG, Tommi
Honda VTR 1000 Firestorm (wenigstens n 2-Zylinder!!!)
SBL, Stahlflex, BOS-ESD´s, Scotti, und ne Menge Liebe

gpz.info im Studi/MeinVz!!!
"GPZ.info - Das Forum für mein Bike"
Zitieren
#17
danke für die tips..

das lenkkopflager ist auf jedenfall diesen winter fällig.. zu allem anderen könnt ich so auf anhieb nichts sagen.. müsste sich mein freund mal anschaun.. aber beim anfahren ist sie relativ ruhig würd ich sagen.. auch beim stärkeren bremsen taucht sie vorne nich so doll ein.. das ist aber mein persönliches gefühl..
Zitieren
#18
Wie weit werden bei der A denn die Standrohre normal durchgesteckt? Für die D habe ich die Angabe 15mm gefunden (antibikes Anleitung zum LKL-Wechsel). In der Rep-Anl. steht (S. 88) dass die Gabelbeine "bis zum Anschlag" eingeführt werden. Heisst das also bis zum Bock?
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#19
Schreib mal die Heuschreck an...die is glaub i noch kleiner als du und fährt auch die GPZ....
Zitieren
#20
Paul Junior schrieb:Schreib mal die Heuschreck an...die is glaub i noch kleiner als du und fährt auch die GPZ....
Confused:
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#21
also bei mir war die bis anschlag auf die lenkerböcke durchgesteckt.
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Zitieren
#22
@Teutul (lustiger name *g*) Ich glaube dieses Mal gehts nicht um die Größe. Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing

@Gero Kann morgen mal bei meiner noch zusammengebauten messen...

Gruߟ
Sebastian
GPZ EX500 D5, 60PS, Pearl Black, LED Miniblinker, Hashiru/Barracuda 2in2, schwarze Scheibe, Stahlflex, Gabelstabi, Schaltblitz und weitere Kleinigkeiten...
GPZ EX500 A4
Simson KR51/2 L, RAL 5020, Simson S51, Flashrot
Lada Niva, 1700i, Bj.2012, diverse Optimierungen...
Lada 2101, 1200, Bj.1979
Zitieren
#23
Die Angabe "bis zum Anschlag" ist mit Vorsicht zu genieߟen.
Ich würde die niemals so weit "raus" (also nach unten) stecken, das die nur noch oben am Rohr gepackt wird,
sondern mindestens so das der Stopfen bündig mit der Brücke abschlieߟt.
Bis zum Bock sinds mein ich 17mm Spielraum, dazwischen kannst du dir guten Gewissens was aussuchen Wink
Zitieren
#24
Rubino schrieb:[...] Bis zum Bock sinds mein ich 17mm Spielraum, [...]

Das stimmt, hab grade mal nachgemessen bei den Vogt-Böcken sinds auch 17mm...

War auch grade mal hinten bei meiner 93'er und habe nachgemmesen. Dabei kam ich zu dem Ergebnis, dass die Gabel auf beiden Seiten 16 mm durchgesteckt ist. Sieht auch nicht so aus als ob sie jemals demontiert wurde. Big Grin

Gruߟ
Sebastian
GPZ EX500 D5, 60PS, Pearl Black, LED Miniblinker, Hashiru/Barracuda 2in2, schwarze Scheibe, Stahlflex, Gabelstabi, Schaltblitz und weitere Kleinigkeiten...
GPZ EX500 A4
Simson KR51/2 L, RAL 5020, Simson S51, Flashrot
Lada Niva, 1700i, Bj.2012, diverse Optimierungen...
Lada 2101, 1200, Bj.1979
Zitieren
#25
Danke für die Infos und fürs Nachschauen! Clap
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#26
Guardian schrieb:War auch grade mal hinten bei meiner 93'er und habe nachgemmesen. Dabei kam ich zu dem Ergebnis, dass die Gabel auf beiden Seiten 16 mm durchgesteckt ist. Sieht auch nicht so aus als ob sie jemals demontiert wurde. Big Grin
Na, dann hab ich damals ja sauber gearbeitet... Dance
In deiner 93er ist eine andere Gabel drin, die Originale war schwer undicht und auch optisch "leicht" angegriffen.
Ich hatte sie beim Wechsel soweit hochgeschoben, daß sie an den Lenkerböcken anlag, war bei der Originalen auch so und schien mir logisch.
Grüߟe, rex
Zitieren
#27
rex schrieb:
Guardian schrieb:War auch grade mal hinten bei meiner 93'er und habe nachgemmesen. Dabei kam ich zu dem Ergebnis, dass die Gabel auf beiden Seiten 16 mm durchgesteckt ist. Sieht auch nicht so aus als ob sie jemals demontiert wurde. Big Grin
Na, dann hab ich damals ja sauber gearbeitet... Dance
In deiner 93er ist eine andere Gabel drin, die Originale war schwer undicht und auch optisch "leicht" angegriffen.
Ich hatte sie beim Wechsel soweit hochgeschoben, daß sie an den Lenkerböcken anlag, war bei der Originalen auch so und schien mir logisch.
Grüߟe, rex

Scheint so als ob du sauber gearbeitet hättest. Big Grin
Denn die sieht ja wirklich super aus. Kein Rost weit und breit auf den Standrohren.

Gruߟ
Sebastian
GPZ EX500 D5, 60PS, Pearl Black, LED Miniblinker, Hashiru/Barracuda 2in2, schwarze Scheibe, Stahlflex, Gabelstabi, Schaltblitz und weitere Kleinigkeiten...
GPZ EX500 A4
Simson KR51/2 L, RAL 5020, Simson S51, Flashrot
Lada Niva, 1700i, Bj.2012, diverse Optimierungen...
Lada 2101, 1200, Bj.1979
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste