Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gabelölwechsel
#16
Niel\;p=\"11398 schrieb:..laut Reparaturhandbuch ja aber das reichte nicht!

ein bisschen mehr oder weniger sollte nicht heissen, dass eine Abweichung von über einem Viertel der Menge unberücksichtigt bleiben kann.

345 kommen mir etwas viel vor, da hast Du an irgendeiner Stelle einen Fehler gemacht:

1. Gabel nicht komplett eingefedert
2. Füllstand falsch gemessen
3. Ölmenge falsch gemessen
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#17
Martin (webmaster)\;p=\"11428 schrieb:
Niel\;p=\"11398 schrieb:..laut Reparaturhandbuch ja aber das reichte nicht!

ein bisschen mehr oder weniger sollte nicht heissen, dass eine Abweichung von über einem Viertel der Menge unberücksichtigt bleiben kann.

345 kommen mir etwas viel vor, da hast Du an irgendeiner Stelle einen Fehler gemacht:

1. Gabel nicht komplett eingefedert
2. Füllstand falsch gemessen
3. Ölmenge falsch gemessen

Also Ölmenge und Füllstand hab ich korrekt gemessen!
Die Gabel war auch komplett eingefedert.
Wenn man das Öl einfüllt macht es gluck gluck und das Öl versickert langsam, wenn man die Gabel dann noch ein bisschen hoch und runterpumpt wird es immer weniger, bis es irgendwann nicht mehr versickert.
Und dann die Gabel wieder ganz eingefedert brauchte ich 340 ml!
Zitieren
#18
Niel\;p=\"11558 schrieb:Also Ölmenge und Füllstand hab ich korrekt gemessen!
Die Gabel war auch komplett eingefedert.
Wenn man das Öl einfüllt macht es gluck gluck und das Öl versickert langsam, wenn man die Gabel dann noch ein bisschen hoch und runterpumpt wird es immer weniger, bis es irgendwann nicht mehr versickert.
Und dann die Gabel wieder ganz eingefedert brauchte ich 340 ml!

Das kann nicht gut gehen. Ich hatte letztes Jahr auch etwas (lange nicht so viel wie du) zu viel Gabelöl drin; da bin ich auf'm Parkplatz bei Obi über einen kleinen Huckel gefahren und dachte, mir zerschlägt's jetzt den Vorderreifen.

Tu das bitte nochmals überprüfen. 340 ml kann nicht sein.
Zitieren
#19
Also ich bin jetzt schon ca. 300 km damit gefahren, fährt sich eigentlich ganz gut!
Zitieren
#20
hatte mal was ähnliches bei meiner hxxxa. das ging sehr angenehm, bis ich bei ner sehr harten bremsung fast abgestiegen bin. die inschinöre haben sich bei 245ml schon ihren teil gedacht, auch wenn 250, also der besagte viertelliter genauso gehen. guck nur, dass du beim ablassen auch wirklich die gesamte alte lörke aus den holmen rauskriegst.
Zitieren
#21
Muss das Thema mal nochmal aufgreifen, weil ich mir nun doch nicht mehr sicher bin. Im Werkstatthandbuch steht was von 287 ccm, wenn vollständig trocken. Aber da das Handbuch und die Angaben somit ja für ne A gelten, bin ich mir nicht mehr sicher. Haben auch diese Menge eingefüllt aber den Ölstand jetzt nicht gemessen. Misst man den im ausgebauten Zustand oder wenn die Rohre eingebaut sind? Tippe mal auf ersteres. Habe noch die originalen Federn drin. Was soll ich nun machen, nochmal ausbauen? Konnte noch keine Testfahrt machen.
Gruߟ, Juls

Zitieren
#22
Hi Juls,

ich meine "Ersteres" ich versteh das ganze so; Rohre aus den Gabelbrücken raus und Federn raus. Rumdrehen, Öl rauslaufen lassen, (dabei Zeit lassen), je nen viertel Liter rein, bissl pumpen, dass sich das Öl verteilt, die Rohre dann ganz zusammenschieben und dann messen, von oben die 131 mm von Oberkante Rohr zum Ölstand darf nix, also nur Luft sein.

Danach erst einbauen denn sonst musste ja mit eingebauter Gabel diese einfedern um die Luftkammer abmessen. Das geht sicher auch, ist nur umständlich (Mit nem Spanngurt ums Rad die ganze Sache Hochzurren könnte gehen)

Grüߟele
Honda VTR 1000 Firestorm (wenigstens n 2-Zylinder!!!)
SBL, Stahlflex, BOS-ESD´s, Scotti, und ne Menge Liebe

gpz.info im Studi/MeinVz!!!
"GPZ.info - Das Forum für mein Bike"
Zitieren
#23
Ich darf mal den ehrenwerten wepps zitieren ;)

wepps\;p=\"73128 schrieb:Die Werte die du hier nennst, sind aber die Werte von der A.
Bei der D wie du sie hast, sind andere Werte wegen den 37er Rohren angegeben.
So wird bei Ölwechsel eine Ölmenge von ca. 300 ccm genannt und bei einer Zerlegung wenn alles vollständig trocken ist 352 ccm +/- 4 ccm.

Der Ölstand (vollständig eingefedert ohne Feder) hat bei der D auch einen anderen Wert, der wird mit 117 +/- 2 mm (ab Oberkante Innenrohr) angegeben.

Hab ich von hier.
Zitieren
#24
Fle><\;p=\"84528 schrieb:Ich darf mal den ehrenwerten wepps zitieren Wink

wepps\;p=\"73128 schrieb:Die Werte die du hier nennst, sind aber die Werte von der A.
Bei der D wie du sie hast, sind andere Werte wegen den 37er Rohren angegeben.
So wird bei Ölwechsel eine Ölmenge von ca. 300 ccm genannt und bei einer Zerlegung wenn alles vollständig trocken ist 352 ccm +/- 4 ccm.

Der Ölstand (vollständig eingefedert ohne Feder) hat bei der D auch einen anderen Wert, der wird mit 117 +/- 2 mm (ab Oberkante Innenrohr) angegeben.

Hab ich von hier.

Warum steht das aber auch in einem Wirth Gabelfedern-Thread Tongue

Och menno, bringst mir keine guten Nachrichten. Trotzdem danke. Aber eins steht fest, ich bau die nicht nochmal aus, um den Ölstand nachzumessen. Bis wir das Vorderrad wieder drinhatten :x Werde das noch fehlende Öl reinkippen und gut is Wink
Gruߟ, Juls

Zitieren
#25
damit noch ein paar andre werte dazu kommen.
ich hab grad das hier gefunden

Gabel pro Holm: 287 CCM SAE 10W/20

Smile - da steht nix von mit oder ohne feder. also setzen die voraus daß man ohne rumbastelt. Smile
Zitieren
#26
Kannst auch nur mit Öl drin fahren, bzw versuchen Laughing
Zitieren
#27
FZeroOne\;p=\"84537 schrieb:damit noch ein paar andre werte dazu kommen.
ich hab grad das hier gefunden

Gabel pro Holm: 287 CCM SAE 10W/20

Smile - da steht nix von mit oder ohne feder. also setzen die voraus daß man ohne rumbastelt. Smile

Steht oben schon in meinem Thread Wink Gilt allerdings fürs A-Modell, hatte aber genau die Menge eingefüllt und muss nun die Holme nochmal öffnen Sad
Gruߟ, Juls

Zitieren
#28
Juls\;p=\"84531 schrieb:Och menno, bringst mir keine guten Nachrichten. Trotzdem danke. Aber eins steht fest, ich bau die nicht nochmal aus, um den Ölstand nachzumessen. Bis wir das Vorderrad wieder drinhatten :x Werde das noch fehlende Öl reinkippen und gut is Wink

Du brauchst doch zum Messen/Befüllen nur die Lenkerböcke abbauen und den Messingfarbenen Deckel oben im Rohr entfernen. Dazu muss nicht mal das Vorderrad ausgebaut werden, denn das kannst ja zum messen "Einfedern" und was passendes unterlegen...
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#29
Martin (webmaster)\;p=\"84549 schrieb:
Juls\;p=\"84531 schrieb:Och menno, bringst mir keine guten Nachrichten. Trotzdem danke. Aber eins steht fest, ich bau die nicht nochmal aus, um den Ölstand nachzumessen. Bis wir das Vorderrad wieder drinhatten :x Werde das noch fehlende Öl reinkippen und gut is Wink

Du brauchst doch zum Messen/Befüllen nur die Lenkerböcke abbauen und den Messingfarbenen Deckel oben im Rohr entfernen. Dazu muss nicht mal das Vorderrad ausgebaut werden, denn das kannst ja zum messen "Einfedern" und was passendes unterlegen...

Naja klar, aber die Rohre sind doch da leicht in Schräglage. Da haut das mitm Messen doch net hin :hae:
Gruߟ, Juls

Zitieren
#30
Juls\;p=\"84567 schrieb:
Martin (webmaster)\;p=\"84549 schrieb:
Juls\;p=\"84531 schrieb:Och menno, bringst mir keine guten Nachrichten. Trotzdem danke. Aber eins steht fest, ich bau die nicht nochmal aus, um den Ölstand nachzumessen. Bis wir das Vorderrad wieder drinhatten :x Werde das noch fehlende Öl reinkippen und gut is Wink

Du brauchst doch zum Messen/Befüllen nur die Lenkerböcke abbauen und den Messingfarbenen Deckel oben im Rohr entfernen. Dazu muss nicht mal das Vorderrad ausgebaut werden, denn das kannst ja zum messen "Einfedern" und was passendes unterlegen...

Naja klar, aber die Rohre sind doch da leicht in Schräglage. Da haut das mitm Messen doch net hin :hae:

Dann misst man halt die Milliliter und schaut dann nur noch, ob's in beiden Rohren gleich hoch ist. Wink

der roadrunner
Kawasaki GPZ 500S EX500A, Baujahr 1992, 60PS, 111.000km Dance
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste