Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D-Tacho in A-Maschine einbauen
#16
Gibt es beim Tüv Streߟ, wenn der Tacho nur auf halber Drehzahl läuft, wie könnte ich das beheben?
Zitieren
#17
Haijoscha schrieb:Gibt es beim Tüv Streߟ, wenn der Tacho nur auf halber Drehzahl läuft, wie könnte ich das beheben?

Du meinst wenn der Drehzahlmesser die halbe Drehzahl anzeigt - oder?

Das dürfte dem TÜV egal sein. Ist kein prüfrelevantes Bauteil.

Die halbe Drehzahl dürfte damit zusammenhängen, das das A-Modell 2 Pick-ups hat und das D-Modell nur einen.

Im 900R Forum bauen auch einige Instrumente von neueren Modellen ein, die Verwenden dann einfach das alte "Uhrwerk". Das heiߟt die Eingeweide des Drehzahlmessers werden vom alten in den neuen Tacho gebaut. Ob das hier allerdings passt, kann ich nicht sagen, aber Du hast ja beides da.

Gruߟ c-de-ville
Zitieren
#18
c-de-ville schrieb:Die halbe Drehzahl dürfte damit zusammenhängen, das das A-Modell 2 Pick-ups hat und das D-Modell nur einen.
Knapp dran Big Grin
Der D-DZM bekommt sein Signal direkt von der Zündbox, bei der A von einer Zündspule.

Dank dem einen Pickup bei der D gibt die Zündbox an der Stelle immer ein doppeltes Signal aus, und auch genauso an den DZM weiter.
(Hätte man auch anders machen können da das Signal eh geteilt wird, aber gut ...
auf die Art kann man die identischen Spuleninstrumente bei den 4-Zylindern einsetzen...)

Die einfachste Lösung ist die Zweite Spule parallel abzugreifen und auch an den DZM anzuschlieߟen.
Doppeltes Signal, doppelte Drehzahl Wink

@Haijoscha: und dafür musstest du jetzt schon 4 mal Fragen ohne ne Antwort zu bekommen ... Shifty
Zitieren
#19
Wieso Tauscht du nicht die DZM Platine aus.
Also die vom A-Tachon einfach in denn D-Tacho?
Dein Problem ist gelöst.
So hatte ich es gemacht an meiner A.
Keinerlei Probleme gehabt, weder mit dem DZM noch Tüv.
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste