Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tankstellenstreik - wer macht mit?
#16
@sabse: Du darfst ja auch noch 20l Sprit in Kanistern mitnehmen, dann kannste Dein Auto volltanken und bringst noch ne Fuhre 98Octan-Suppe für die Flitzdüse mit Wink
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren
#17
hoestleyd schrieb:und mit den elektro-autos könnten wir auch schon viel weiter sein, wenn da nicht irgendwo die ölkonzerne die finger mit im spiel hätten....1995 (ca? um den dreh rum) ist mein vater schon einen elektro-bmw test gefahren...da kamen die 100km weit...war zwar noch nichts, aber irgendwie wurde da nicht weitergemacht...

traurig...


Hmmm,nö...da wird durchaus weitergemacht... und mit Hochdruck. Dance Ich arbeite in einer dieser Hexenküchen und wir basteln am idealen Rezept für eine langlebige und vor allem sichere Batterie, die weit mehr als 100km schaffen soll. Bis die allerdings in den Allgemeingebrauch übergehen, stellen sich noch ne Menge Probleme. Nicht nur der Kaufpreis (der sich aber, wie bei allen Produkten, mit Beginn der Massenfertigung senken wird), auch die Ladezeiten (einfache Physik wird nicht immer von allen Leuten akzeptiert Whistle ) und die Infrastruktur der Ladestationen spielen da rein. Alles in Allem ist dieses Thema ganz und gar nicht tot. Und es hat auch noch kein Ölscheich ein Bestechungsgeld geboten, um unsere Fortschritte zu manipulieren Mr. Green

Grüߟle
Jette
Zitieren
#18
In NRW soll sich auch was tun WDR. Die Betonung liegt auf "soll". Mal sehen, ob das nur heisse Luft ist.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#19
ometa schrieb:In NRW soll sich auch was tun WDR. Die Betonung liegt auf "soll". Mal sehen, ob das nur heisse Luft ist.
Also zumindest an der RWTH Aachen ist die Sache angelaufen, da sind mir jetzt schon im Bereich mehrerer Institute Elektroautos begegnet.
Teils skurile Geräte, hab aber auch zwei nagelneue Fiat 500 an der Ladestation gesehen.
Anscheinend tut sich da langsam tatsächlich was.
Zitieren
#20
...zurück zum Thema: Tankstellenstreik.

Tankt doch einfach weniger, in dem ihr ausrechnet was ihr für die nächste Fahrt oder Woche braucht und macht den Tank nicht voll.
Man fährt wirklich weniger, wenn man sich seinen Sprit einteilt!
Sinnlosfahrten sein lassen. Etc. etc. etc.

letztendlich wird es nix bringen. Ich kann schon garnicht mehr weniger fahren. Fahre unter der Woche nur auf die Arbeit und wieder
zurück. In der Moppedsaison etwas mehr, aber mit den diversen Verpflichtungen auch nicht unbändig viel.

Ich tanke seit 3 Jahren Autogas... mein Tank hat noch Sprit für 1,399 drin! Befürchte, dass der langsam alt wird. Ich werd mal wieder
die Moppeds mit dem Sprit aus dem Benz tanken... Dann kommt wieder frisches nach... diesmal nur für 10,- € ;-P
Zitieren
#21
Hier mal meine Psychotricks zum Verbrauchsparen.
Beim Tanken die Quittung einstecken, den Tageszähler aufschreiben (Kuli im Auto!) und zu Hause mit dem Rechner genau ausrechnen, wie hoch der Verbrauch auf 100 km war. Dazu tanke ich eigentlich immer voll mit Abschaltautomatik der Zapfpistole - geht natürlich nicht, wenn nur noch 20 Euro in der Tasche sind, usw.
Den eigenen Verbrauchsrekord zu brechen ist oberstes Ziel (geht natürlich nicht immer, aber das bringt einen dazu, sich immer wieder wachzurütteln).
Als Zwischenziele habe ich die Striche der Anzeige.
Nach dem Volltanken (bis die Pistole klickt) geht es darum, soviele km zu schaffen, bis der Zeiger sich genau mit dem ersten Strich deckt (je nachdem mal um die 20, oder mal 40 km).
Dann die Hälfte. Angepeiltes Ziel ist wenigstens 300. Wenn ich nur 280 geschafft habe, beiss ich mir gleich ins Gewissen, weil ich weiss, dass ich zu sehr geheizt bin. Jeder km aber über 300 ist Endorphin. Tja, und dann ist die größte Herausforderung diese Halbzeit bis zum roten Bereich zu überbieten, also den Zähler bis weit über 600 zu bringen.
Je nach Zeiger und wieviel über 600, weiss ich dann, dass ich die 7 L-Marke geknackt habe, und ich mich auf die 6 zu bewege.
Die 6 hab ich bisher nur selten geknackt: lange Autobahn stur nicht über 110, also nur die langsamsten LKW langsam überholen, usw., was echt aufs Gemüt schlägt und gerade bei langen Strecken einlullt...
Es verlangt einem schon was ab, Sprit zu sparen, aber bei den Preisen ist die 3. Tankfüllung im Monat schon absoluter Luxus (ich bin glücklich mit etwa max. 1000 km im Monat - im Schnitt weniger). Wer 4 oder 5 Tankfüllungen im Monat braucht, weil er es soweit zur Arbeit hat, sollte sich überlegen umzuziehen, weil das Benzingeld die Mietkosten übersteigt.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#22
....hm... hört sich umständlich und anstrengend an.
Da wär vielleicht ein Gasumbau sinnvoll oder grundsätzlich ein Fahrzeug, das weniger schluckt. Think
Ich bin auf ein anderes Fahrzeug umgestiegen. Ich komm im normalen Verbrauch (normal bis zügig unterwegs) nie über 5,4 Liter. Wenn ich wirklich sparsam bin, dann sinds so ca. 4,5 Liter und wenn ichs richtig vollgas knacken lasse (inkl. Autobahn), dann sinds max. 6,2 Liter.
Da ich so gut wie immer allein unterwegs bin, reicht mir ein 2-Sitzer. Und für alles andere kann ich mir dann auch mal den A4 von Pauljunior ausleihen.
Ich bereue es nicht, dass ich vor 2 Jahren auf meinen 2-Sitzer umgestiegen bin. Es spart Geld, macht als Alternative zum Motorrad auch noch richtig Spaß und reicht platzmäߟig für sämtliche Haushaltseinkäufe.

Ganz ohne Auto gehts hald heutzutage leider kaum noch. Aufm Land sowieso nicht. Auߟerdem machts keinen Sinn, wenn dann das Auto auch noch weniger kostet wie das einzig verfügbare öffentliche Verkehrsmittel: die Bahn.
Ich hab Spaß... ich geb Gas....
Zitieren
#23
spidi schrieb:Ich bereue es nicht, dass ich vor 2 Jahren auf meinen 2-Sitzer umgestiegen bin. Es spart Geld, macht als Alternative zum Motorrad auch noch richtig Spaß und reicht platzmäߟig für sämtliche Haushaltseinkäufe.

Hm, ist das nicht eine kleine "Milchmädchen-Rechnung" ? Moderne 2-Sitzer sind in der Regel nicht als Spar-Fahrzeug, sondern eher als Spass-Mobil gedacht und kosten dementsprechend mehr als ein vergleichbarer normaler Pkw. Da muss man lange fahren, damit sich das rechnet Wink

Und ganz im Ernst: Den hast Du Dir sicher nicht wegen der Sparsamkeit gekauft *g*
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#24
back 2 topic? Big Grin gehts hier noch um den streik? Laughing

edit: ometas beitrag ist aber hilfreich Smile so hat mein vater es mich auch gelehrt Big Grin oder eher gesagt machen wir das so Smile nur liege ich mit dem selben auto im schnitt 1nen liter über ihm beim verbrauch....

mfg
Ich brauche keine Signatur.
Zitieren
#25
also wir haben derzeit ab und an so aktionen in österreich...

die kette avanti macht ab und an mal eine happy hour - das muss man eigentlich via facebook rausfinden wann und wo.

heute z.b. ware sie von 13-15 uhr auf einer tankstelle in linz - sprit um 60c/liter, egal ob diesel, normal oder super.
das sind preise wie ich sie mit meinen 19 jahren nicht mal mehr aus meiner kindheit kenne (natürlich umgerechnet Wink )

da gings ordentlich zu, die polizei hat eine ganze spur dafür gesperrt.

solche aktionen haben denke ich auch einen gewissen sinn - für die betreiber wie auch für die kunden. denn bei den österr. preisen sind das schon im schnitt 90c unterschied zu normalpreisen - das merkt man schon bei der zette!


ach ja, noch ne notiz am rande: unsere feigen politiker (ich sollte nicht so schimpfen, immerhin!) werden demnächst einen gesetzesbeschluss behandeln, nach dem jeder tankstellenbetreiber jede preisänderung auf einer site bekanntgeben muss -> preistransparenz für die endkunden, alles auf einer site.
für diese sache sind der ÖAMTC (der öster.. ADAC), die wirtschaftskammer und die tankstellenbetreiber - die jammern derzeit ungeheuerlich!
und seit 1.1. dürfen die betreiber den preis nur mehr um 12:00 uhr jedes tages erhöhen - senken jederzeit.

das sind natürlich nicht die großen schritte die man sich erhoffen würde, aber ich muss sagen dass durch diese maßnahmen (bzw die androhung der ersteren) die preise sich halbwegs konstant halten. lustierweise steigt der diesel grade weit höher als der super - ironisch, wenn man bedenkt dass diesel quasi ein "abfallprodukt" der benzinherstellung ist....
Zitieren
#26
Martin (webmaster) schrieb:
spidi schrieb:Ich bereue es nicht, dass ich vor 2 Jahren auf meinen 2-Sitzer umgestiegen bin. Es spart Geld, macht als Alternative zum Motorrad auch noch richtig Spaß und reicht platzmäߟig für sämtliche Haushaltseinkäufe.

Hm, ist das nicht eine kleine "Milchmädchen-Rechnung" ? Moderne 2-Sitzer sind in der Regel nicht als Spar-Fahrzeug, sondern eher als Spass-Mobil gedacht und kosten dementsprechend mehr als ein vergleichbarer normaler Pkw. Da muss man lange fahren, damit sich das rechnet Wink

Und ganz im Ernst: Den hast Du Dir sicher nicht wegen der Sparsamkeit gekauft *g*

Naja, die Überlegung war folgende:
1. ein Zweitauto ist absolut notwendig
2. es soll erschwinglich sein
3. es soll wenig Unterhalt kosten
4. es soll wenig Sprit verbrauchen
5. Sicherheit geht vor (mit Airbag, ESP, ABS)
5. es soll noch Spaß machen
6. ich muss das ganze Jahr damit fahren können
7. es soll trotz allem noch alltagstauglich sein

Der "moderne 2-Sitzer" ist 7 Jahre alt, hat 115.000 km aufm Buckel und war mit etwas Verhandlungsgeschick auch nicht teurer als ein anderer Gebrauchtwagen. Wer sich sowas neu kauft... sorry, dem ist auch nicht helfen. Und derjenige braucht sich mit sicherheit auch um die Spritpreise keine Gedanken machen.

Ich hatte auch noch andere Alternativen, die mir gefallen hätten, aber mehr Sprit brauchen. Daher fiel die Entscheidung am Ende wirklich aufgrund der Sparsamkeit. Rolleyes

@flo: ...solche Aktionen wären bei uns auch mal was.... *ganzneidischbin*
Aber ich glaub bei uns würd wohl erst mal das Chaos ausbrechen und wir würden uns gegenseitig noch den Sprit aus dem Tank saugen... Laughing
Ich hab Spaß... ich geb Gas....
Zitieren
#27
spidi schrieb:@flo: ...solche Aktionen wären bei uns auch mal was.... *ganzneidischbin*
Aber ich glaub bei uns würd wohl erst mal das Chaos ausbrechen und wir würden uns gegenseitig noch den Sprit aus dem Tank saugen... Laughing

Das würde mit Mord und Totschlag enden!
Bei uns war letzten Freitag bei TEVI VIP-Verkauf, das heiߟt von 19-22Uhr einkaufen mit 10% auf alles, aber nur geladene Gäste.
Jeder Gast hatte einen Gutschein für ein kostenloses Handy. Das Handy war ein 0815-LG-Popelhandy mit Simlock und D2-Karte, welches regulär 14,95€ kostet. 80% der Leute haben sich darum angestellt egal ob sies brauchten oder nicht, selbst wenn in der Handtasche ein iPhone o.ä. war! Ok das ginge ja noch aber die haben angefangen sich zu schupsen und schlagen, das Securities diverse Idioten entfernen musste! Die Leute haben so gedrängelt das sie die "insel"(die Tische der Telekomabteilung) so verschoben haben das die PC's ausgefallen sind weil die Kabel im Bodentank gerissen sind! Und das alles wegen nem 15€-Handy!!Selbst Durchsagen das man das Gerät auch die kommenden Tag abholen kann haben nichts gebracht!

Da will ich gar ned dran denken was los ist wenn es Super für 60Cent geben würde....
Zitieren
#28
spidi schrieb:@flo: ...solche Aktionen wären bei uns auch mal was.... *ganzneidischbin*
Aber ich glaub bei uns würd wohl erst mal das Chaos ausbrechen und wir würden uns gegenseitig noch den Sprit aus dem Tank saugen... Laughing

gesagt sei: polizeiliches aufgebot: 1 Einsatzwagen mit 4 polizisten, und die firma securitas (private sicherheitsfirma) hatte auch noch gut...6 mann dort.

aber trotzdem: für die 130.000 einwohner und die drittgrößte stadt österreichs (mit haufenweise firmen!) war wenig los. vielleicht lags an der zeit, oder daran, dass man das eben nirgens sehen konnte - es gab einen veranstaltungseintrag bei avanti (fanpage), und auf EINEM radiosender haben sies durchgesagt... das preisschild drauߟen war immer noch bei normalpreisen ^^

aber die anrainer waren witzig. fragt einer den polizisten, neben dem ich grade mit der zette stehen geblieben bin: "sagens, gibts da im sprit gschenkt??" - polizist fängt zu lachen an: "naja, fast..." ^^ musste dann selsbt NOCH einem rentner beim wegfahren erklären um was es geht ^^
wurde übrigens vom polizisten voll gelbot weil ich die schlange entlang mich ohne motor bewegt habe (mit füߟen angeschoben ^^) der hat sich nämlich aufgeregt über die idiotie, dass man sich ne halbe stunde mit laufendem motor für billigen sprit anstellt xD
Zitieren
#29
Laughing Laughing Laughing Laughing
...schön, dass es nicht nur bei uns so zugeht.
Ich hab Spaß... ich geb Gas....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste