Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kawasaki Ninja 300 - die neue Baby-Ninja
#16
@Radius: Das sind genau die Eckdaten, die ich auch gerne hätte. Aber leider wird sowas sehr schnell teuer - die 250er Zweitakter kosten alle ab 2000 und die 4takter findet man in D kaum -.-

Es gibt hier in wohl jemanden, der den ER-6 Motor in das Fahrwerk einer Mito verpflanzt hat Twisted
Das wär genau das richtige für mich Big Grin

EDIT: Sehe gerade, dass die ZXR400 günstiger geworden ist, aber 1000+ Euro ist für einen Studenten immer noch sehr teuer... Crying or Very Sad
Zitieren
#17
MX500A schrieb:EDIT: Sehe gerade, dass die ZXR400 günstiger geworden ist, aber 1000+ Euro ist für einen Studenten immer noch sehr teuer... Crying or Very Sad

... und in dem Preissegment wird es auch schnell mal hinterher teuer.... also bei ner ZXR 400 wirst du auch ein paar Scheine mehr hinlegen müssen, falls es nicht hinterher zu langen Gesichtern kommen soll Whistle

Und wenn du gut schrauben kannst und das auch möchtest, wäre wohl ein Zweitakter die bessere Alternative... wenn auch mit problematischerer Motorcharakteristik Think
Zitieren
#18
Ehrlich gesagt liebäugel ich schon seitdem ich den Schein habe mit 250er Zweitaktern (wäre mir lieber als die kleinen 400er), aber RGV und RS waren nicht in meiner Preisliga, von der KR-1S wollen wir gar nicht erst reden. :x

Aber jetzt habe ich durch Zufall die TZR 250 von Yamaha entdeckt mit 5 PS weniger als oben genannte Motorräder.
Fangen bei 1.200 Euro an, schrauben ist gar kein Problem; bin mehr so der Typ, der Schrott kauft und alles selber auf Vordermann bringt (oder ggf. bringen lässt), dann weiߟ ich, woran ich bin.

Allerdings bin ich in meinem Leben erst 4 verschiedene Maschinen gefahren und die alle gedrosselt, daher sei ganz kurz die Frage off-topic gestattet:
Merke ich einen großen Unterschied zwischen solch einer 250 ccm-2Takt-Maschine (50 PS, knapp 150kg) und der kleinen GPZ (60 PS, dafür 200 kg)? Think
Zitieren
#19
Ja.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#20
so ein 2-takter fährt sich grund verschieden! da kommt unten nahezu garnichts, die brauchen drehzahl. wenn du von gas gehst, dann bremst da nix. als ob du beim 4-takter die kupplung ziehst.

man muss drauf stehen. ich hab mal ne runde mit ner tzr 250 gedreht, meins isses nichts. ich bin absolut kein 2-takt freund.
ich hab mich da richtig erschrocken. bei der ducati machtes gas zu und bremst im normalen verkehr wirklich nur dann, wenn du stehen bleiben willst. gas zu, die 2-takt fuhre läuft lässig weiter...
die leistungsentfaltung ist da halt das interessante. nix, nix, nix, däääääääääääääää, dääääääääääääää, däääääääää! Laughing
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Zitieren
#21
Spezialist,
wenn beim 2-Takt untenrum nur nix, nix, nix wäre, müsste jeder Crosser absaufen. Warum sind 2-Takter prädestiniert für Matsche (Trial)? Denk noch mal über die Leistungskurve nach...
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#22
Kommt auf den 2-takter an, bzw was da noch so verbaut ist.
Bei Motoren mit Membran und Auslassteuerung kommt auch untenrum was. Ohne Membran ists wirklich nur ne Drehsau...

Mir ists nichts, so gerne ich meine Simme hatte, 4-takter sind mir da doch lieber....und langlebiger und verbrauchsärmer und..... Laughing
***Signatur verschlüsselt***
Für nur 599,99€/Monat im praktischen Vorteilsabo können Sie sich diese Signatur anzeigen lassen.
Zitieren
#23
Die Frage war ja auch nicht, was besser ist, sondern ob es grosse Unterschiede gäbe.
Und mit "ja" ist die Frage wohl ausreichend beantwortet... Wink
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#24
Ob ich's mir leisten kann oder nicht... wahrscheinlich werd ich mal eine Probefahrt machen, nur um's mal zu erleben... "Langt" auch ne 125er, um die Charakteristik eines 2Takters kennenzulernen?

Aber eigentlich ging es mir unabhängig von der Motorart eigentlich um das Leistungsgewicht:
merk ich von der Zette einen Unterschied net nur zu den 250er 2Taktern, sondern zB auch zur ZXR 400 oder so...

EDIT: @Spezialistz: Woran liegt das, dass ein 2Takter kaum Motorbremswirkung hat? Weniger Schwungmasse, oder was?... Think
Zitieren
#25
Hi!
Ich frag mich nur wer holt sich son Moped! Sind doch alle nur noch PS geil. Whistle
Schoscho
Zitieren
#26
Okay, vergesst meine letzte Frage. Die Antwort steckte in der Frage: 2 TAKTE! Oops
Zitieren
#27
Kann nur grundsätzlich anraten, so viele verschiedene Mopeds wie möglich zu fahren und auszuprobieren.
Und: Genauso, wie es verschiedenste Viertakter mit unterschiedlicher Leistungscharakteristik gibt, so gibt es das auch bei Zweitaktern. Zweitakter haben halt im Schnitt ne digitale Leistungsentfaltung... und das gibt schon nen Kick, wie man ihn sonst nur noch beim Turbo findet!
Wenn du gezielt nach sportlichen "kleinen" Mopeds fragst, ist es aber sicher eher so, daß diese nach Drehzahl lechzen, und Zweitakter i.d.R. noch mehr. Unten rum passiert da nicht wirklich viel, untertourig, z.B. an einer Steigung...... Whistle .... geht eher nicht Wink .
@MX500A: Nur als Beispiel- und vielleicht hilft dir das: Bis vor vier Jahren habe ich gesagt, so ne KR1S mit knapp 140 kg und 60 PS ist ein super Frauenbike, ABER: Habe das Ding dann erstmals gefahren und so richtig Spass macht das Ding erst an 8500 U/min aufwärts, und da ist man gaaanz schnell im gebührenpflichtigen Bereich Shifty .... Und warmes Wetter mag die Kleine nicht... und untertourig geht zwar schon, aber da fängt sie schon mehr oder weniger zu k.....tzen an, und mein Süߟer meint auch, ist eher was für die Rennstrecke.
Die ( viertaktende) ZXR 400 ist da schon besser, aber ,da eigentlich als kleiner Vollblutsportler konzipiert, auch nicht wirklich mit der GPZ 500S vergleichbar, die mag es untenrum im Drehzahlkeller auch nicht wirklich gern, ist aber sicher einfacher zu fahren als ein vergleichbarer Zweitakter... und das Fahrwerk ist schon richtig gut, wenn man es denn sportlich hart mag Wink . Die große Schwester ZXR 750 als H- Modell ist da sicher leichter zu fahren, auch wenn sie gut einen Zentner mehr auf den Rippen hat Wink Wink Wink .

Du siehst, man muߟ das halt mal ausprobieren- und, zum Letzten: Meine zweitaktende S1 aus 1972 fährt sich bestimmt viertaktertypischer als die ZXR 400!

Liebe Grüߟe
Zitieren
#28
Mein Senf als bekennender Zweitakt-Fan zum Thema:

Das mit den drehmomentschwachen Zweitaktern ist ein populärer Irrtum, der wohl daher rührt, daß eigentlich immer Äpfel mit Birnen verglichen werden.
Nimmt man zwei wirklich von Zylinderzahl, Hubraum und Spitzenleistung vergleichbare Maschinen, z.B. Viertakt-Honda XR125 L und die Zweitaktende Yamaha DT125R (in der relativ zahmen Version von 2003) ist die Legende vom Drehzahl fordernden Zweitakter schnell vom Tisch:

Honda: 12 PS bei 8500 U/min, 10,6 NM Drehmoment bei 7000 U/min.
Yamaha: 13,1 PS bei 7000U/min, 13 Nm Drehmoment bei 7000 U/min.

Auch wenns jetzt keine riesen Unterschiede sind, trotzdem, welche muss man da wohl höher drehen, um gleich flott vom Fleck zu kommen? Wink

Der eigentliche Grund, warum viele Zweitakter als Drehorgeln "ausgebaut" werden liegt eher darin, daß das Konzept mit wenigen Mitteln viel Leistung bei wenig Hubraum und Gewicht zulässt.

Grüߟe, rex
Zitieren
#29
Aaalso, nach den verschiedenen Meinungen und Belehrungen, habe ich kurzerhand Nägel mit Köpfen gemacht, und mir die nächstgrößte 2T-Maschine, die in meiner Gegend verkauft werden soll für ne Probefahrt organisiert: war ne RS125.
Und ich habe 2 Dinge gelernt:
1. Supersportler, egal welche Motorbauart oder welche Hubraumklasse, sind gar nichts für mich. Mit "echten Stummeln" fahren wird glaub ich nie meins (vor allem nicht, wenn Hände und Hintern fast auf gleicher Höhe sind o.O) - damit wird's auch leider nix mehr mit einem ordentlichen Cafe Racer-Umbau Crying or Very Sad
2. 2-Takter sind richtige Spaßgeräte - mehr aber auch nicht. Ich wusste diese ganzen Dinge schon vorher, aber sie zu erleben war dann doch noch mal was anderes.
Es macht morz fun, so'n Ding zu fahrn, mal auf der Landstraße - innerorts kam ich gar nicht klar: bei 5.000 Umdrehungen anfahren o.O
Und längere Strecken wären damit auch nicht meins; ich liebe das Zweitaktknattern, aber bei den Drehzahlen, die das Ding braucht, wird mir das doch arg laut.
Als letztes muss ich gestehen, dass ich selbst bei 30 PS Respekt vor dem Motor hatte, zum einen wegen der ungeheuren Charakteristik, zum anderen fühl ich mich auf der Zette mehr "im" Motorrad, auf der RS saß ich i-wie nur "drauf".

Da lob ich mir doch meine GPZ500! Werde irgendwann nochmal eine ZXR400 in Angriff nehmen, mal sehen, ob mir die mehr zusagt.
Aber am liebsten wäre mir da doch die Ninja 300, um die es hier eigentlich mal ging - mit ein bisschen Kanaäle bearbeiten hier, bisschen PC da - und ein paar Kilos weniger Twisted
Zitieren
#30
MX500A schrieb:Da lob ich mir doch meine GPZ500! Werde irgendwann nochmal eine ZXR400 in Angriff nehmen, mal sehen, ob mir die mehr zusagt.
Auf der 400er wirst du auch sehr sehr sportlich sitzen und wenn Stummel und die Sitzposition nicht so deins sind, würd ich eher in Richtung Naked-Bike, wie zum Beispiel Z750 oder Bandit, gehen. Auf denen hatte ich das Gefühl das der Lenker vor und nicht unter mir ist, was mir wiederum nicht so gefällt. Einfach viel Probefahren und Probesitzen Smile
Was ich dafür sehr empfehlen kann ist der ADAC-Startupday.

Gruߟ Tilli
Brummbrumm
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste