Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Barracuda MAX RX
#31
Wenn du sie wirklich rund haben möchtest musst du dir jemanden suchen, der dir das Teil aufm Prüfstand richtig einstellt. Vom "ein wenig am Vergaser einstellen" würde ich abraten wenn du nicht weißt was du da genau tust.
Es ist im Normalfall einfach nicht so, dass man ne andere Anlage oder nen anderen Endtopf anbaut und damit direkt ein gleiches oder besseres Ergebnis erzielt.
Knallt das denn richtig wenn du Gas wegnimmst oder brabbelt es nur dumpf hinten raus?
Gruß, Tilli
Brummbrumm
Zitieren
#32
Knallt und das nicht schlecht
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. - Abraham Lincoln
Zitieren
#33
Hast du die Möglichkeit die Abgaswerte messen zu lassen um zu sehen ob sie zu fett oder zu mager läuft?
Ansonsten würde ich einmal die Gemischschraube am Vergaser komplett reindrehen und wie hier Vergaser (sehr gute Beschreibung von ometa) auf Seite 12 um 2- 2 1/2 Umdrehungen rausdrehen. Guck mal was dann passiert.

Gruß, Tilli
Brummbrumm
Zitieren
#34
Hmh, ich hab da noch eine andere Theorie.
Ich hatte das Knallen mit Originaltöpfen im Schiebebetrieb, als das Verbindungsrohr der Krümmer undicht war.
Mir guten Krümmern wars anschließend sofort wieder weg.

Scheint also am Sauerstoff zu liegen, der in den Auspuff eindringt und die Entzündung von nicht verbranntem Sprit begünstigt.

Wäre es möglich, dass der Sauerstoff bei manchen der doch sehr offenen Barracuda-Modellen von ganz hinten per "Schwingender Gassäule" (oder so) angesaugt wird?
Das müsste bei kurzen Endtöpfen dann etwas stärker auftreten als bei den längeren Ausführungen, gleiche Bauweise vorausgesetzt.

Wäre dann ein Konstruktionsproblem, wofür auch Cthulhus vergebliche Bemühungen um Besserung per Gemischeinstellung sprechen würde.

Grüße, rex
Zitieren
#35
Ich hab die 350 er verbaut. Bei mir knallt nix.

Ich würde als billigsten test die originalen mal drauf haun. Is ne sache von zehn Minuten.

Dann checken ob alles dicht is, geh ich aber fast von aus bei dir.

Die Abgaswerte checken klingt gut. Da siehst ja ob se zu fett läuft oder net. Hab ich auch noch vor.
Zitieren
#36
Das Knallen aufgrund von (wahrscheinlicher) Undichtigkeit kann ich beim Originalkrümmer bestätigen (hab ich gerade auch). Halte mal im Leerlauf die Hand rund um die problematischen Stellen, fühlste ja sofort, ob irgendwo Luft raus/rein kann.
Hattest du die Krümmer zur Montage denn auseinandergenommen, nee oder?

@Rex: kann das Knallen nur durch Lufteinlass an der Krümmerverbindung entstehen (vorausgesetzt der Krümmer ist in Ordnung)? Oder könnte es auch an den Verbindungen zum Endtopf auftreten, heiß genug müsste es doch dort sein, oder?
Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch

Zitieren
#37
Hi Cheops.
Hat deine noch das "Kawasaki clean Air" system, sprich sekundärluftsystem ?
Das Prinzip davon ist das zusätzliche frischluft dem abgas zugeführt wird,
wenn der auspuff nun offener ist kommt es zu einer Verbrennung mit dem restsprit.
Zieh einfach mal den Schlauch davon vom Vergaser ab, und verschließ die Öffnungen an Vergaser und Schlauch.
Danach sollten die Fehlzündungen weniger sein, bzw "schießen" aus dem auspuff nicht mehr vorkommen.

Darüber das die barracuda zu laut ist brauchen wir nicht streiten.
Leider werden die mit der zeit auch nicht leiser.
Zitieren
#38
(26.05.2014, 19:24)Hannes500 schrieb: @Rex: kann das Knallen nur durch Lufteinlass an der Krümmerverbindung entstehen (vorausgesetzt der Krümmer ist in Ordnung)? Oder könnte es auch an den Verbindungen zum Endtopf auftreten, heiß genug müsste es doch dort sein, oder?

Also, der bisher leider unbewiesenen "rexschen Sauerstofftheorie" nach kann er überall eintreten, um es Knallen zu lassen - meiner Erfahrung nach allerdings um so lauter, je weiter vorne das Leck ist.
Wink
Zitieren
#39
Also bei der Montage hab ich nur die alten runter und neu drauf (hab die 400er). Mittelrohr rein ausgerichtet und den Rest montiert und angezogen.
Kawa clean air? Hab das 2000er Modell.

Die alten hab ich nicht mehr, wollte jemand "aufbereiten" für seine Unfallmaschine dem hab ich die vertickt.

Das einfachste is wohl dann erstmal die Abgaswerte, bei gutem Wetter das erste was ich mache. Oder nochmal demontieren und mit anderen Schellen wieder montieren, die sind ja sehr bescheiden von Barracuda. Kann der da Luft ziehen? Hätten beim alten Krümmer und Mittelrohr irgendwelche Dichtungen rein gemusst? Hab da grad was bei ebay geaehen als ich nach orig Schellen gesucht habe. Hab definitiv keine mitgeliefert bekommen.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. - Abraham Lincoln
Zitieren
#40
Hab bei der Barracuda auch keinerlei Dichtungen verbaut.
Is auch alles dicht soweit ich das beurteilen kann.

Originale hätte ich da, aber mal eben den Versand auf gut Glück raushaun wird auch net das wahre sein.

Mal die AU abwarten.
Und vergiss net die beim messen wenn wirklich gleich einzustellen.
Hatte ich damals beim Tüv voll vergessen -.-
Zitieren
#41
Also falls es der Theorie weiter hilft... hier meine bisherigen Erfahrungen:
Ich hab ne alte Devil 2 in 1 drauf (noch vom Vorbesitzer) und die hat immer mächtig geknallt wenn ich Gas weggenommen hatte. Später stellte ich fest, dass der Pott am Eingang gerissen war und habe ihn schweißen lassen. Das Knallen ist seither zwar viel weniger, ist aber nicht komplett weg.
Was mir aufgefallen ist:
Ein Wechsel in den Schubbetrieb aus höheren Drehzahlen fördert diese "Fehlzündungen" mehr als bei niedrigerenn Drehzahlen.
Nach wie vor bollert der Auspuff ganz ordentlich wenn ich aus niedrigen Drehzahlen (ca. 3500 - 4000) beschleunige. Hört sich an als würde man mächtig beschleunigen, aber bei den Drehzahlen kommt halt nicht viel, also eher fast schon etwas peinlich. Dann Gas weg und sie pröttelt mit dem ein oder anderen kleinen Fehlzünder. Nix Wildes, aber ganz nett.
Bei Beschleunigung aus höherer Drehzahl (ab ca. 7000 aufwärts) hört sie sich eher wie 'ne Rennsemmel an. Dann Gas weg und es knallt garantiert. Dann aber nicht gerade leise. Im Tunnel kommt das echt krass, hab mich selbst schon erschreckt Laughing
Wenn man es weiß kann man es vermeiden oder provozieren.
Aber mal ehrlich, wenn ich sowas nicht mag, dann kaufe ich mir keinen Sportauspuff, oder?
Zitieren
#42
So hatte jetzt 2x 35X41X25 mm Endtopf - Krümmer bei BTS bestellt.
Passen mit bissl Geduld direkt auf den Krümmer, bekomme aber niemals den Endtopf drüber, der passt gerade mal so ohne Dichtung auf den Krümmer.
Also alles ohne Dichtung wieder dran und fest angezogen. Werd versuchen vor der Eifel mal Abgastest zu machen
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. - Abraham Lincoln
Zitieren
#43
von den Dichtungen bei BTS für den Krümmer kann ich persönlich abraten.
Hab sie überall verbaut.
Die Endtöpfe scheinen extrem stramm zwar zu passen, aber die Maße können niemals korrekt sein. Am Endtopf zu stramm, an der Krümmerverbindung auch und dort auch etwas zu kurz.
Meine originalen waren zwar bestimmt seit Geburt ('92) dran und echt in miesem Zustand, aber da hast wenigstens im Schubbetrieb aus hoher Drehzahl im 3. Gang nicht geknallt.
Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch

Zitieren
#44
So, jetz kann ich hier ma wieder meinen Senf dazu geben.
War ja Dienstag beim Leerlaufgemisch einstellen nach CO-Wert.
Dieser war mit 9,XX weit über soll.
Bis dahin auch kein Geknalle ausm Auspuff.

Jetz hab ich das ganze dann schön auf nen Co von um die 3 eingestellt.
Und jetz ballert die kleine auch sobald ich vom Gas geh, und das net schlecht XD

Momentan noch lustig und interessant weil neu und so.
Aber auf dauer bestimmt nervig.
Kann da Cheops verstehen.
Mal kucken was ich mach, evtl nochmal zum einstellen und wieder etwas fetter gehn.
Hab nämlich sonst nix verändert an der Kleinen...
Wüsste nicht woran es sonst liegt das sie jetz auf einmal ballert.
Zitieren
#45
In der Eifel hab ich gemerkt das an der Krümmerverbindung leicht Luft rauskommt. Die Tage nochmal Schellen nachgezogen, dabei eine geplättet. Jetzt versuch is es mit Dichtmasse/Dichtband hatte noch keine Zeit zur Tante zu fahren.
Am Anfang isset lustig, aber irgendwann nervts wie Sau. Wenn die Dichtmasse auch nix bringt geh ich zum einstellen aufm Prüfstand oder soWink
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. - Abraham Lincoln
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste