Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuinstallation XP
#31
na toll hätte ich also doch nich den SETRA einparken lassen sollen!
ne mal im ernst mein celeron läuft zwar mit 3,06 ghz aber das schon ab werk so und umgestellt hab ich da bestimmt nix..
In Rust We Trust Pray
Letzte Waschung Ansbach 2011
____________________________________________________________________
1. Platz weiteste Anreise Hage *1111km* & Hager GPZ Cup´11

"Wenn die Welt nur aus Landmessern bestünde - Sie wäre eine bessere!"
Rex - Bayerntreffen 2014
Zitieren
#32
setz einfach mal das bios zurück. sollte dann wieder laufen.
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Zitieren
#33
Rubino schrieb:Er meint, dass da ein Vervielfacher oder ein Vorderseitiges Öffentliches Verkehrsmittel zu hoch eingestellt sind Wink
Der war gut! Laughing Laughing Laughing

Im Ernst:
Die wirkliche Taktung eines Prozessors wird vom Mainboard angegeben. Ausschlaggebend ist der Frontsidebus (Referenztaktung auf dem Mainboard) und der Multiplikator (wie oft schicke ich Daten innerhalb eines Taktes).
Zum Beispiel die ganz alten Rechner etwa ein 133er oder 166er Pentiums. Beim 133er beträgt die Referenztaktung 33MHz. Mit 4fach Multiplikator ergeben sich eben (Rundungsfehler berücksichtigt) 133MHz für den Prozessor. Das heiߟt dann dass der Proz 133.000.000 Mal pro Sekunde Daten verarbeitet. Beim 166er bleibt der Frontsidebus gleich aber der Multiplikator ist nun 5.
Da früher Referenztaktungen von u.A. 33 und 133MHz üblich waren, erklären sich eben auf diesem Wege manche komischen Prozessortaktungen.

Möchte man nun seinen Proz. schneller machen als eigentlich gedacht (=Übertakten), geht das über zwei Möglichkeiten:
1) Frontsidebus erhöhen. (Nur bestimmte Tanktungen sind möglich und das Mainboard muss das unterstützen)
2) Multiplikator erhöhen. (Nur mit Bedacht einsetzen, da der Proz. dann direkt ein vielfaches des Frontsidebusses mehr leisten muss)

Und genau da vermute ich eine Fehleinstellung.

Ich hoffe das war nun verständlich.
Bei Fragen einfach melden!
Gruߟ Ben

Kawasaki GPZ 500S, EZ: 7/94, 60 PS, <30000km, Hashiru 2in2, Rizoma Blinker vorne, Halbes Candy Wine Red

Ich bremse auch für... ne... wegen Blondinen!
NRW-Stammtisch! Jeder 2. Sonntag im Monat im Cafe Hubraum Solingen!
Zitieren
#34
gut erklärt nur was muss ich jetz machen? BIOS zurücksetzen? wenn ja wie?! sorry das ich mich dumm anstelle aber an sowas las ich normalerweise leute die sich mit sowas auskennen.
In Rust We Trust Pray
Letzte Waschung Ansbach 2011
____________________________________________________________________
1. Platz weiteste Anreise Hage *1111km* & Hager GPZ Cup´11

"Wenn die Welt nur aus Landmessern bestünde - Sie wäre eine bessere!"
Rex - Bayerntreffen 2014
Zitieren
#35
Also früher gabs auf dem Mainboard sogenannte Jumper. Das waren einfach nur winzige Steckbrücken um zwei benachbarte Pinne zu überbrücken. Da konnte man Frontsidebus (FSB) und Multi auf Hardwareebene einstellen. Bei neueren Mainboards wird sowas im BIOS eingestellt, wobei es auch hier gelegentlich Hardwarelösungen gibt.

Falls BIOS: Multi und FSB einfach durch ein paar Tastaturdrücke richtigstellen. (Wie genau hängt vom BIOS bzw. Mainboard ab)
Falls mit Jumpern: In der Bedienungsanleitung vom Mainboard (gibts auch oft online beim Hersteller) nachschauen welche Pingruppen dafür zuständig sind und wie man entsprechend die Jumper setzen muss.

Im Bios Fall kann man natürlich auch das gesamte Bios zurück setzen. Ich würds aber erst mal mit richtig einstellen versuchen, da sonst eventuelle andere Einstellungen natürlich auch zurückgesetzt werden, die wichtig sein könnten aber nicht müssen.

EDIT: Um ins BIOS zu kommen muss man beim Booten (sehr früh/in etwa da wo Ram getestet wird und Laufwerke erkannt werden) eine bestimmte Tastenkombi drücken. Meistens reicht einfach die "entfernen-Taste", ich hab aber auch schon Exoten wie F2, F12, F10, Alt-F2... und und und gesehen. Das sollte aber auch (sehr kurz) da stehen.
Gruߟ Ben

Kawasaki GPZ 500S, EZ: 7/94, 60 PS, <30000km, Hashiru 2in2, Rizoma Blinker vorne, Halbes Candy Wine Red

Ich bremse auch für... ne... wegen Blondinen!
NRW-Stammtisch! Jeder 2. Sonntag im Monat im Cafe Hubraum Solingen!
Zitieren
#36
so ich mal wieder,

nachdem unser Laptop auf arbeit (ja der mit der komischen HOST-ID) nun endgültig die grätsche gemacht hat, haben wir uns einen neuen bestellt. Gestern kam er an und siehe da: Vista :x eigentlich haben wir ihn mit XP gekauft aber naja.. da wir ihn dringend brauchen wird er wohl nicht mehr zurückgeschickt. XP CD´s haben wir auf arbeit auch noch genügend rumliegen aber wie kriegen wir XP rauf (unser Lasercsanningprogramm funzt laut Hersteller nur auf XP) ohne Vista (das meinem Chef sooo toll gefällt, und deshalb drauf bleiben soll Doh ) nicht runterzuschmeiߟen. ich hab mal irgendwo gesehn das es möglich ist 2 Betriebssysteme auf einem Rechner zu haben und das gewünschte dann beim hochfahren auszuwählen.

wie macht man sowas? bitte idiotensicher erklären Oops
In Rust We Trust Pray
Letzte Waschung Ansbach 2011
____________________________________________________________________
1. Platz weiteste Anreise Hage *1111km* & Hager GPZ Cup´11

"Wenn die Welt nur aus Landmessern bestünde - Sie wäre eine bessere!"
Rex - Bayerntreffen 2014
Zitieren
#37
genau erklären kann ich es leider auf die schnelle nicht. Aber ich kann mich noch erinnern, dass hier auf diesem Rechner ursprünglich auch Vista war und XP drauf sollte. Da musste im Bios irgendwas speziell umgestellt werden und dann ging es.

Ich mach mich mal eben schlau und poste dann wieder hier rein, sobald sich die Info wieder finden lässt *gg*

Natürlich solltest Du im Vorfeld mal mit einem Programm wie z.B. "EverestHome" reingucken, was sich da alles an Hardware drin verbirgt und die entsprechenden Treiber für XP besorgen.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#38
Ich hätt jetzt gesagt einfach XP installieren ohne C: zu formatieren....Bevorzugt XP auf eine andere Partition zu packen als Vista...Aber nagelt mich nicht fest...hatte das selbst mal und froh wieder eines zu haben aber zulange her um 100% zu sein... Sad
Zitieren
#39
Morpheus schrieb:Ich hätt jetzt gesagt einfach XP installieren ohne C: zu formatieren....

da liegt genau das Problem, dass Du das entsprechende Laufwerk beim XP-installieren nicht auswählen kannst. Hängt irgendwie mit dem SATA-Zeugszusammen....aber ich bin dran und schreibs hier rein, sobald mein "Installations-Admin" *g* mir Bescheid gegeben hat
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#40
Zur Installation von XP auf einem Sata Laufwerk musst du vor der Installation als nach dem "drücken der beliebigen Taste" bevor du F8 drückst um zuzustimmen die Sata Treiber deines Mainboards installieren sonst erkennt XP keine Sata HHDs.
Zitieren
#41
Oder du stellst tatsächlich im BIOS einfach den SATA-Mode von AHCI auf IDE runter. Dann simuliert der quasi ne IDE Platte am SATA Anschluss. Dann würd ich XP einfach auf eine andere Partition installieren (diese ggf. vorher bei Vista mit entsprechenden Tools erstellen).

ABER: Kann sein dass Vista dann nicht mehr bootet. Denn wenn Vista von Anfang an im AHCI Modus neu aufgesetzt wird, installiert der nicht so "unnütze" Treiber wie die für IDE Platten... Und wenn der auf einmal beim starten ne IDE Platte sieht und nicht weiߟ was der damit machen soll, gibbet halt ne Bluescreen. Also vorher prüfen ob IDE Treiber da sind und ggf. vorher hinzufügen. Aber keine Angst! Wenns schief geht im Bios einfach wieder das andere anwählen und schon bootet Vista auch wieder.
Gruߟ Ben

Kawasaki GPZ 500S, EZ: 7/94, 60 PS, <30000km, Hashiru 2in2, Rizoma Blinker vorne, Halbes Candy Wine Red

Ich bremse auch für... ne... wegen Blondinen!
NRW-Stammtisch! Jeder 2. Sonntag im Monat im Cafe Hubraum Solingen!
Zitieren
#42
Trejvic schrieb:Oder du stellst tatsächlich im BIOS einfach den SATA-Mode von AHCI auf IDE runter. Dann simuliert der quasi ne IDE Platte am SATA Anschluss. Dann würd ich XP einfach auf eine andere Partition installieren

Jep, genau das war bei mir hier auch so. Allerdings benutze ich Vista überhaupt nicht mehr - der Rechner läuft nur noch rein mit XP.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#43
Du brauchst zwei Partitionen. Auf einer installierst du WinXP, auf der anderen WinVista. Um nun zu booten musst du den Bootmanager so einreichten, dass er dich beim Rauffahren des Rechners fragt, welches Betriebssystem gestartet werden soll. Windows liefert einen (schlechten, aber hierfür ausreichenden) Bootmanager mit (ein besserer wäre etwa grub).
Eine Anleitung findest du zB dort: <!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="http://www.wintotal.de/tipparchiv/?TID=1318">http://www.wintotal.de/tipparchiv/?TID=1318</a><!-- m -->
Zitieren
#44
noch besser wäre xfdisk, sehr leicht zu bedienen :

<!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="http://www.mecronome.de/xfdisk/download.php">http://www.mecronome.de/xfdisk/download.php</a><!-- m -->
Zitieren
#45
ich hab zwar keine erfahrung damit, aber das sieht ganz einfach aus:

<!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="http://www.administrator.de/Vista_und_XP_auf_einem_Rechner_gleichzeitig_nutzen.html">http://www.administrator.de/Vista_und_X ... utzen.html</a><!-- m -->

man braucht nur noch ne vista dvd. hattet ihr eine dabei? ansonsten wärs ja ganz schön blöd.
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste