Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
35kw ab 2013
#31
naja, standarteinstellung funktioniert zwar, aber das optimum isses net. ne drossel einbaun und alles so lassen, kann sogar ich. und das nicht für 450 euro.
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#32
Yuri schrieb:naja, standarteinstellung funktioniert zwar, aber das optimum isses net. ne drossel einbaun und alles so lassen...

mehr muss aber nicht gemacht werden. Man kann sich zwar einreden, dass durch irgendwelche Einstellungen (die man teuer bezahlt) noch was verbessert wird, aber die Realität sieht leider anders aus.

Egal ob andere Vergaserdeckel, gebohrte/ungebohrte Gasschieber mit/ohne Hülsen, Drosselblenden von Alphatechnik oder sonstwo her - es muss weder synchronisiert noch sonst was gemacht werden. Über zehn Jahre Erfahrung sprechen für sich.

Aber bitte, jeder wie er will Smile
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#33
Also ich habe ja keine Ahnung davon aber ich frage dann bei gelegenheit einfach mal in der Werkstatt nach.

nochmal was zum Preis:

Findet ihr das wirklich so überteuert? Die drossel muss ich ja leider von einer Werkstatt einbauen lassen, weil der Tüv da eine Einbaubestätigung sehen will. Oder meint ihr, dass sich das mit dem Leistungsnachweis erlidigt hat? mal ganz davon abgesehen, das ich bis jetzt keine Möglichkeit gefunden habe mir die 37kW Drossel zu kaufen.
Der Preis setzt sich wie folgt zusammen:

110€ - 37kW Drossel
100€ - Tüv (Einzeleintragung)
30€ - Leistungsstand

= 240€

Wenn man da jetzt noch zwei Stunden Lohn drauf rechnet kommt man eben in den Berreich zwischen 350 und 400€
Zitieren
#34
Wenn die Maschine eh auf den Leistungsstand soll, dann bau die Drossel doch selbst ein und schieߟ dabei ein paar Fotos vom Einbau.

Dann bringst du die Maschine zur Werkstatt/TÜV, die überprüfen die Leistung und dann ergibt sich doch, dass du die Drossel eingebaut hast.
Zitieren
#35
Ist doch Schnuppe wer die Drossel einbaut ... Der Tüv muss dir nur nachweisen können, dass du sie nicht eingebaut hast.
Zitieren
#36
Ah, ok... Dann muss ich jetzt mal noch nachhören, ob der mir die Drossel bestellt und dann auch gibt Wink
anders komme ich ja nicht ran -.-
Zitieren
#37
panzerstricker schrieb:Ist doch Schnuppe wer die Drossel einbaut ... Der Tüv muss dir nur nachweisen können, dass du sie nicht eingebaut hast.

Falsch ! Du - als Fahrzeughalter - musst beim TÜV den vorschriftsmässigen Einbau nachweisen, nicht andersherum.
Beim Entdrosseln (Leistungssteigerung) sieht es wieder anders aus. Da ist eine Bestätigung nicht notwendig.

Warum das Fahrzeug allerdings auf den Leistungsprüfstand soll, ist mir im Moment unklar. Das macht doch keine normale Werkstatt, ausser vielleicht bei hochgezüchteten Rennmaschinen, wo der Fahrzeugbesitzer drauf besteht, die tatsächliche Leistung bescheinigt zu kriegen.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#38
Auf den Leistungsstand soll sie, weil es eine 37kW Drossel ist, ich aber nach der Neuregelung nur 35kW fahren darf. Deshalb brauche ich eine Bescheinigung, das sie nicht mehr als 35kW mit eingebauter Drossel drückt.
Zitieren
#39
Martin (webmaster) schrieb:Warum das Fahrzeug allerdings auf den Leistungsprüfstand soll, ist mir im Moment unklar. Das macht doch keine normale Werkstatt, ausser vielleicht bei hochgezüchteten Rennmaschinen, wo der Fahrzeugbesitzer drauf besteht, die tatsächliche Leistung bescheinigt zu kriegen.

Optimaler ist es mit Sicherheit, erst recht wenn eine Leistung erreicht werden soll die von der üblichen Drosselung abweicht. Ich würde es auch auf einem Leistungsprüfstand abstimmen, wenn ich die Möglichkeit hätte, denn durch Querschnittveränderungen verändert sich auch das Gemisch, was unter Umständen nur durch eine Umbedüsung korrigiert werden kann und das ist mit einem Leistungsprüfstand am Einfachsten und schnellsten festzustellen.

Kleines Beispiel:
ich habe mal die Kanäle eines Zylinderkopfes extrem bearbeitet und hinterher hat der Motor obenrum nicht mehr gedreht, er war irgenwie zäh und asthmatisch. Untenrum und in der Mitte war ein deutlicher Leistungszuwachs zu beobachten. Woran lag´s, am Luftfilter, der hat nicht mehr genug Luft durchgelassen, nach Umrüstung auf K&N war es ok. Bis ich das aber ohne Leistungsprüfstand herausgefunden hatte waren 8000 km vergangen und viel Bastelei am Vergaser, weil ich es in Richtung Bedüsung oder Einstellung der Schiebernadel vermutet habe.

Will damit sagen, einen Motor zuzustopfen um ihn zu drosseln kann jeder, aber wenn er in allen Lebenslagen eine optimale Leistungsentfaltung haben soll, dann gibt man sich einfach etwas mehr Mühe und dann macht auch der gedrosselte Motor Spaß.

Zu dem Angebot:
ich finde die einzelnen Preise nicht übertrieben für eine offizielle Arbeit, denn die Firma lebt schlieߟlich davon. Ob man das nun ausgeben möchte, bleibt jedem selbst überlassen. Auߟerdem hat man bei offiziellen Reparaturen eine Garantie/ Gewährleistung die unter Umständen nicht ganz uninteressant sein kann.

Gruߟ c-de-ville
Zitieren
#40
Gibt es inzwischen ne 35 PS Drossel von irgendeinem Hersteller für das A-Modell?
Zitieren
#41
Du meinst sicher 35kW(48PS).

Und nein mir ist nichts bekannt. Kawasaki bringt sicherlich keinen Drosselsatz und Alphatechnik hat nichts nichts laut Homepage. Ich bezweifle grundlegend das da noch was kommt.

Aber es gab im Forum auch die Diskusion sich die 50PS-Vergaserdeckel mit einer Leistungsmessung also 48PS eintragen zu lassen. Was dabei raus kam müsstest du aber suchen.
Zitieren
#42
Ich glaub, da gibts bisher noch kein Ergebnis, ist anscheinend im Sande verlaufen.
Zitieren
#43
So, dann melde ich mich auch nochmal zu Wort....

Das es noch keine 48PS Drossel gibt ist richtig, ABER man kann die 50PS Drossel einbauen lassen, vorher ien wenig verändern (mit Bildern dokumentieren), sodass auch für den Tüv ersichtlich ist, dass die jetzt keine 50PS bringen kann, dann auf den Leistungsstand und sich die Leistung bescheinigen lassen.
So war es mit dem Tüv abgeklärt und so wollte ich es auch machen. Leider musste ich dann jedoch feststellen, dass die 50PS Drossel eine Lieferzeit von ca. 8 Wochen hat. Somit hat sich das Thema für mich erledigt, da ich noch vor mai fahren möchte Confused

Ich hoffe ich konnte vielleicht jemandem helfen! (=
Zitieren
#44
ich glaub erst dran, wenn ich jemanden mit 48 PS eingetragen fahren seh, alles andere ist doch bloßes Gerede (= laaaangweilig), nachdem was hier der ein oder andere alles für Nettigkeiten vom technischen Überwachungsverein berichtet erst recht!! Wink
Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste