Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bin neu hier - gerhöre eigentlich nicht hierher...
#1
Hallo GPZ500S-Freunde!

Ich habe mich gerade hier registriert und will mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Stephan. Ich bin 52 Jahre alt und obwohl ich seit meinem 13. Lebensjahr motorisiert auf 2 Rädern unterwegs bin, habe ich erst im letzten Jahr den A-Schein gemacht. Früher gab's Mofas, später 50-er Roller, dann den 3-Rad-Roller von Piaggio, den man mit dem Autoführerschein fahren darf (sofern dieser vor dem 19.01.2013 erworben wurde). Und seit letztem Jahr fahre ich Motorrad. Allerdings keine GPZ500S, sondern eine Yamaha XJ600N. Daher gehöre ich eigentlich garnicht hierher... Whistle

Aber: Ich bin auch Vater eines 20-jährigen Sohnes (der sich hier möglicherweise auch schon registriert hat und mich dann sicherlich fürchterlich peinlich findet Mr. Green ). Und der hat nach der ersten 125-er jetzt den A2-Schein und sich für eine GPZ500S (ich glaube EX500A) entschieden.
Das gute Stück ist ebenso alt wie er selbst und stand mehrere Jahre herum. Dementsprechend lief sie zunächst auch mal gar nicht. Ein Freund von ihm (möglicherweise auch hier unterwegs?) hat das gleiche Modell und schraubt selbst. Der hat sich denn auch der GPZ meines Filius' angenommen. Es wurde der Vergaser komplett gereinigt und der Luftfilter erneuert. Ebenso die Zündkerzenstecker und die Zündkerzen selbst. Dann wurde ein Ölwechsel gemacht und die Vergaser synchronisiert und das Mopped lief. Zwar immer noch etwas holprig, aber immerhin. Da mein Sohn zu dem Zeitpunkt den Führerschein noch nicht hatte, brachte ich die GPZ in eine kleine Schrauberwerkstatt, wo sie auf 34 PS gedrosselt wurde (es gibt wohl leider keine 48-PS-Drosseln?) und gleich eine frische HU bekam (trotz defekten Federbeins, was wir aber inzwischen ausgetauscht haben).
Jetzt wäre die Freude groß, wenn das Mopped einwandfrei fahren würde. Tut es aber nicht. Da das aber nicht mehr in die Vorstellung der Newbies gehört, mache ich dafür ein eigenes Thema auf.

Ihr werdet jetzt aber verstehen, weshalb ich als motorradbegeisterter Vater eines nicht ganz so technisch versierten Sohnes selbst nachhaken will und mich hier anmelden MUSSTE. Wink

DLZG Stephan
Zitieren
#2
Herrzlich willkommen hier im forum Smile

Wie du es schon erkannt hast (oder in erfahrung gebracht hast): Es gibt keine 48 PS Drossel. Die GPZ lässt sich auf 27, 34, 50 und 60 PS "Drosseln".

Leider erkenne ich hierbei nicht so ganz das Problem der Zette, wünsche dir aber viel erfolg deinen Sohn hier im Forum und das Problem zu finden Laughing

Ich würde mich nicht schämen, wenn mein vater Motorrad fahren würde und im selben forum unterwegs wäre^^ (Es ist möglich!! Siehe: GPZ-Norden und tochter^^)

Viel Spaß mit deiner Maschine und hgier im Forum wünsche ich dir Smile
Ich brauche keine Signatur.
Zitieren
#3
Na dann mal Hallöchen, Welcome Wave im Forum und viel Spaß hier!
Na, Deinen Sohn werden wir schon ausfindig machen und falls er noch nicht hier sein sollte, und sein Kumpel, dann werden die das bestimmt ganz schnell nachholen, wenn die merken, dass "der Alte", dank des Forums bald besser über Ihr Mopped bescheid weiߟ als sie selbst... Mr. Green

$t€ph@n schrieb:(es gibt wohl leider keine 48-PS-Drosseln?)
Damit hast Du völlig Recht!
Das wurde hier im Forum schon häufiger besprochen und im Moment ist wohl die überwiegende Meinung, dass eine solche 48PS-Drossel für die GPZ wahrscheinlich auch nicht hergestellt werden wird...

LG aus Linnich
Torsten, Lexus & Kiwa
Zitieren
#4
Hallo und herzlich willkommen!
Die Aktion verdient das Prädikat "pädagogisch wertvoll!" Wink

Sohn! Dein Daddy ist cool! Gib auf ihn Acht und gelegentlich die Fünf! (sagt man das heute so, ja?)

Macht ruhig mal ein Händi-Foto von euch und teilt das mit dem Forum. Wird immer gern geliked. (Achtung: 800x600 Pixel-Beschränkung beim Upload von Anhängen)

Checkt als erstes mal das Polrad.

Neben dem Motor würde ich auch mal alles inspektionieren, sofern das nicht schon gemacht wurde (eventuelle Belege?).

Bremsbeläge, Bremsschläuche, Bremsflüssigkeit. Gabelöl, Simmerringe, Lenkkopflager. Gummistutzen an den Vergaser-Ein- und Auslässen. Kühlsystem. Ketten-Antriebssystem, Steuerkettenspanner, Ventilspiel, Kupplungsscheiben, Lagerspiel der hinteren Aufhängung. Das ist so das grobe Programm, dass man mal im Laufe der Zeit und Möglichkeiten durchlaufen sollte. Manches lässt sich leicht ersetzen, manches braucht etwas Background (alles im Forum zu finden - vom Individualumbau bis zu Fotostrecken und PDFs der Standards).

Entdeckt die Welt der GPZ!
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#5
Na, dann mal herzlich willkommen hier.
Viele Grüߟe, rex
Zitieren
#6
moin Stephan,

es kann so viel sein, was eine GPZ zum unrunden Lauf bringen kann,
da sollte dein Sohnemann noch ein paar Daten liefern,
dann bekommen wir es gemeinsam auch hin Wink

Willkommen in Club Smile
Zitieren
#7
na dann schickt die mittelfränkische Zentrale gleich ein "Herzlich Willkommen" raus !!
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#8
Moin!

Vielen Dank für die nette Begrüߟung. Ich werde mich gleich mal daran machen eine möglichst genaue Beschreibung der Probleme zu liefern. Aber halt nicht hier bei den Vorstellungen. Naughty
Ansonsten habe ich meinen Filius ausfindig gemacht. Aber auߟer einer Vorstellung hat er hier noch nichts geschrieben. Da verhalte ich mich mal besser still, sonst gibt es nachher Schelte. Mr. Green

DLZG Stephan
Zitieren
#9
Herzlich willkommen auch aus dem Saarland.

Gruߟ Michael
Modell EX 500 A, Bj.`93, 44Kw, Grey/Black

jetzt ersetzt durch  
Bella aka BMW F800ST, EZ 10/06, 62KW, Graphitanmet.-Matt

Zitieren
#10
Habe Dere Big Grin
Zitieren
#11
Auch wenns jetzt schon ne Weile her ist, aber ich wollte auch noch "Herzlich Willkommen" sagen!

Und warum sollte deinem Sohn das peinlich sein?
Ich wäre froh, wenn mein Vater (oder überhaupt jemand in der Familie) meine Motorradbegeisterung mit mir teilen würde...

Also entweder, dein Sohn ist stolz auf dich und dankbar für deine Hilfe, oder er hat dich nicht verdient Wink

Ganz cool wär natürlich noch, wenn ihr uns hier im Forum mal ein Foto von eurer GPZ zeigt.
Neben Motorradfahren ist Bildergucken bei vielen hier ein großes Hobby Laughing

Viel Spaß mit der GPZ und der XJ und natürlich mit uns hier im Forum,

Grüߟle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#12
Hallo Sabse!

Ein 20-jähriger findet halt Eltern eher uncool. Ich habe mich damit abgefunden. Schlieߟlich habe ich vor gut 30 Jahren meine Eltern auch nicht als so prickelnd empfunden. Laughing
Wie dem auch sei: Mein Filius hat sich hier noch nicht wieder zu Wort gemeldet - er fährt seine Zette. Allerdings wird er wohl nie so mit Begeisterung daran hängen wie ich an meiner Yamaha, denn er fährt noch lieber Dose, demnächst Aufstieg vom Peugeot 106 auf einen älteren Golf GTI. Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen!

Ein Bild habe ich auch (aber auch nur dies eine):
[Bild: http://up.picr.de/15548043io.jpg]
Die GPZ im Hintergrund ist die des Freundes.

DLZG Stephan
Zitieren
#13
Die sieht ja echt schick aus... auch das, was man von der hinteren erkennen kann, scheint ganz gut zu sein...
Da könnte der Michael ja glatt neidisch werden, vor allem auch noch weils der gleiche Lacksatz ist... Smile

Wie war das, der Freund deines Sohnes ist auch nicht hier gemeldet?
tststs... diese Jugend heutzutage, nicht richtig erzogen Laughing
Zitieren
#14
Hallo!

Ja, beide Zetten sehen gut aus. Und fahren tun sie genauso gut...

Drasak schrieb:tststs... diese Jugend heutzutage, nicht richtig erzogen
Da muss ich dir beipflichten. Für unseren hätte ich ja noch eine oder zwei Erklärungen parat, aber was andere Leute so treiben... Laughing
Wie dem auch sei: Ich kann die Jungs ja nicht an den PC prügeln! Shocked
Vielleicht kommen sie aber selber drauf. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

DLZG Stephan

PS: Und was Bilder angeht... Hier ist auch noch eins von meiner Yamaha. Ich hoffe es ist OK, dass es keine Zette ist Pray
[Bild: http://up.picr.de/14217051qq.jpg]
Zitieren
#15
*winkt*

WELCOME!
Dein Sohn wird schon noch kommen und unzählige Fragen stellen - das zeigt die jahrelage Erfahrung hier.
Wenn nicht, zieh bitte einfach mal den Zündkerzenstecker etwas ab. Laughing

Deine Jamsen wird täglich geleckt - richtig? Twisted

*bling-bling* Cool

So long.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste