da mein linker Endtopf ziemlich verrostet ist will ich ihn austauschen; allerdings bin ich mir nicht sicher, welche Dichtungen ich dazu brauche.
Laut Typenliste würde ich von dieser ausgehen: 32x37x26
Allerdings wird hier gesagt, es muss die 35x41x25 sein.
Ich fahre eine '87er A und wäre über Hilfe sehr dankbar!
Hi, Du brauchst die 35x41x25 für die Verbindungen zwischen Krümmer und Endtopf. Hatte ich aber auch schon in dem von Dir verlinkten Thread gesagt...
Die andere Dichtung (32x37x26) ist für die Querverbindung der Krümmer untereinander, egal, was Louis da mal wieder in den Katalog schreibt.
Grüße, rex
Ich schleiche mich mit meinem "Problem" gerade mal hier dazu...
Ich hab meiner Flitzdüse vor einer Weile eine Edelstahlauspuffanlage gegönnt.
Die Endtöpfe sind von Ixil und der Krümmer (2in2, Originalform) ist wohl made in Germany, keiner von Polo/Delkevic oder so, wo schon der ein oder andere wegen Passungenauigkeit erzählt hat.
Aber der Krümmer ist eh nicht das Problem...
Zur Anlage bekam ich einen Satz Schellen und Auspuffdichtungen mitgeliefert.
Diese stammen vermutlich aus dem Zubehör, und weichen geringfügig von den von rex genannten Maßen ab:
statt 35x41x25, sind meine 35,2x41,5x25,2mm und
statt 32x37x26, ist meine 32,2x37,4x26,3mm
Mein Hauptaugenmerk liegt hier vor allem auf dem Außendurchmesser, und dieser weicht bei beiden Dichtungen um ca. 0,5mm ab, liegt das in der Toleranz?
Und ist es bei diesen Dichtungen auch normal, dass sie nicht immer 100% "gleichmäßig" sind, also z.Bsp. nicht an allen Stellen genau denselben Durchmesser oder dieselbe Breite haben? Ist das "Schluderei" seitens des Zubehörherstellers, oder lässt sich das materialbedingt nicht genauer produzieren?
Weshalb ich überhaupt frage:
Bei der Krümmerverbindung (wo beide Hälften zusammenkommen) ist es so, dass die Dichtung gut auf das innere Rohr geht, hat sogar leichtes Spiel.
In das Außenrohr dagegen geht die Dichtung nicht so einfach rein. Der Innendurchmesser des (geschlitzten) Außenrohrs beträgt ca. 36,5-knapp 37mm, aber der Außendurchmesser der Dichtung liegt bei 37,4mm => es fehlen also 0,5-1mm Durchmesser im Rohr, um die Dichtung problemlos einlegen zu können. Ist das normal, und wie muss ich bei der Montage dann vorgehen, das Rohr etwas aufweiten (falls das überhaupt geht) oder die Dichtung mit Gewalt da reindrücken?
Nun ist es aber zwischen Krümmer und den Ixil-Anschlussrohren nochmal eine ganze Spur enger.
Hier gehen die Dichtungen recht satt auf die Krümmerseite, und haben kaum Spiel (sollte das bei der oben genannten nicht auch so sein?).
In die Ixil-Rohre (die ja auch geschlitzt sind) gehen die Dichtungen aber auf keinen Fall rein!
Die Ixil-Anschlussrohre haben innen knapp 36mm, aber der Außendurchmesser der Dichtungen liegt hier bei 41,5mm => es fehlen also gleich 5,5mm im Rohrdurchmesser, um die Dichtung da rein bzw. das Rohr über die Dichtung zu bekommen.
Da kann doch was nicht stimmen, oder? So weit kann ich das Rohr doch bestimmt nicht aufweiten?
Ich hab leider keinen originalen Krümmer mehr hier, um Maße zu nehmen, aber am Krümmer scheint ja alles soweit zu passen. Endtopf hab ich noch einen originalen da, da beträgt der Durchmesser im Anschlussrohr ca. 40mm.
Auch hier würde ich die 41,5mm Dichtung nicht ohne weiteres locker reinbekommen, aber jedenfalls besser als in die Ixil-Aschlussrohre.
Freu mich auf eure Tipps,
Grüßle Sabse
Nachtrag: Die Ixil-Anschlussrohre gehen auch OHNE Dichtung ganz schwer auf die Krümmeranschlüsse, hab das mal OHNE Dichtung probiert, da bekomme ich das Anschlussrohr ohne großen Kraftaufwand nur angesetzt. Um es ganz drauf zu bekommen, müsste ich schon mehr Kraft aufwenden, und das obwohl gar keine Dichtung dazwischen ist...
Versuche ich selbiges bei der Krümmerverbindung, also Rohre ineinander ohne Dichtungen, ist schon einiges an Luft zwischen den Rohren, wie es ja wohl auch sein soll, dass die Dichtung noch Platz hat.
Flitzdüse forever!!!!!
Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe
EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!
also Robin, was hier aufm Schreibtisch liegt is das hier
2x 35X41X25 mm Endtopf - Krümmer
1x 32X37X26 mm Krümmer - Krümmer (in der Mitte unterm Motorblock)
bestellt hier:
<!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="https://biketeile-service.de/index.php/BTS/18442/cat/c1855_Verbindungsdicht-nach-Ma--.html">https://biketeile-service.de/index.php/ ... -Ma--.html</a><!-- m -->
Biste die Tage in FR? lass ma fahren gehn statt nur schrauben .
Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch
Hannes, haste mal auf das Datum meines Posts geschaut? Die Dichtungen sind längst bestellt, geliefert und die Endtöpfe montiert! Hab ich dir letztens sogar erzählt.... Und nein, bin erst in ner Woche wieder da, aber es regnet ja eh nur.
natürlich nicht... ich hab sie heute reingedrückt, war schon bisl Fummelkram. Raus gingen die alten ja leicht (weil ich sie kaputt gemacht hab) aber rein?!...
Ja schaff dich halt ma bei... aber aktuell hats keinen Sinn, haste Recht, schaut ja grausam aus und Besserung is bis nächstes Wochenende nicht in Sicht. Mit Gruß nach Ansbach, in diesem Sinne
Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch
also scheint es wohl ein Stück weit normal zu sein, dass die Dichtungen ETWAS schwer reingehen. Aber so schwer wie bei meinen Ixil-Rohren ist dann doch nicht normal oder?
Hannes, wie hast du die dann reinbekommen? Wars bei dir auch so, dass die Dichtung einen Tick zu groß ist um sie einfach ins Auspuffrohr reinzulegen? Hast du dann das Rohr versucht aufzuweiten, oder kann man die Dichtung irgendwie zusammendrücken?
@Andreas: Das wär klasse mit den Maßen. Mich würde ja schonmal interessieren, ob die originalen Kawa-Dichtungen exakt dieselben Maße haben wie die Zubehördichtungen, die ich hab. Ich schwör ja sonst auch immer auf original, aber die Zubehördichtungen waren halt bei der Komplettanlage mit dabei...
Auch die Maße von den Krümmerdichtungen würden mich interessieren, weil ich da auch nur Zubehör und kein original zum Vergleich hab.
Ansonsten, vom Krümmer selber vielleicht noch die Außendurchmesser der Stellen, wo die Endtöpfe draufkommen, und den Innendurchmesser von der einen Krümmerhälfte, wo die zweite Hälfte eingeschoben wird. Da ist es bei mir ja auch etwas eng mit der Dichtung, wo ich nicht weiss, ob das Krümmerrohr einen zu kleinen Durchmesser oder die Dichtung einen zu großen hat.
Wegen den Ixil-Anschlüssen hab ich auch mal den Händler angeschrieben, wo ich die Anlage gekauft hab. Aber da werd ich vor Dienstag wohl nichts hören.
Hat denn schonmal jemand hier dieselbe Erfahrung gemacht, dass bei Zubehör-Endtöpfen die Anschlüsse enger sind als beim Original? Kann ja wohl nicht sein, wenn man für ne Menge Geld so ne Anlage kauft, dass man sich noch selber darum kümmern muss, sie anzupassen sprich das Rohr aufweiten zu lassen...
Oder, kann das so gedacht sein, dass bei einer Edelstahlanlage keine Dichtungen mehr benötigt werden? Ohne Dichtung zwischendrin gehen die Ixil-Rohre ja schon schwer auf den Krümmer, würden dann schon sehr satt sitzen, wenn man sie mit Kraftaufwand draufdrückt. Im jetzigen Zustand passt da nie im Leben noch was dazwischen.
Grüßle Sabse
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EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!
richtig gepasst ham die von Anfang an nicht wirklich. Ich glaube, dass die nicht ganz den Originaldurchmesser haben, sondern minimal größer sind. Der Innendurchmesser passt lustigerweise wieder ziemlich stramm (viel strammer als vorher). Kann allerdings auch sein, dass meine Dichtungen so uralt waren, dass sie einfach schon an Größe verloren haben. Allein ich hatte die Endtöpfe ja schon zig mal ab und wieder drangesteckt.
Hab mir ne Wasserpumpenzange geschnappt und die in den Krümmer gesteckt und dann im Kreis alle halbe cm immer etwas gespreizt. War insgesamt aber nur ca 1mm. Die Dichtungen wollte ich nicht zerdrücken.
Die gingen dann immernoch ziemlich stramm rein, schließen jetzt schonmal viel dichter ab als vorher. Trotzdem kommt immernoch Luft aus den Steckverbindungen selbst (zumindest an der Verbindung Krümmer-Endtopf). Hab die Schellen dort jetzt stramm festgezogen, aber wollte auch nicht übertreiben.
Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch
-Krümmermaß Außendurchmesser Mitte 32mm, Außendurchmesser Endtopfanschluss 35mm
Die Maße der Endtöpfe werd ich noch ergänzen wenn ich se drann mitte.
Sind aber SITO und keine originalen dann, könnt ich aber auch noch messen, müssten irgendwo liegen.
Dank Info von Martin, der dieselben Ixil-Töpfe an seiner Paddy verbaut hat, weiss ich jetzt, dass die Dichtungen zwischen Endtöpfen und Krümmer definitiv nicht mehr benötigt werden. Somit hat sich das "Problem mit den nicht passenden Dichtungen" hinten also erledigt.
Für die Krümmermitte bzw. die Verbindung beider Hälften habe ich mir jetzt mal eine originale Dichtung bestellt, da nach fiesta_dragons Messungen die originale Dichtung fast 1mm kleiner im Außendurchmesser ist und das könnte genau der 1mm sein, der die Zubehördichtung daran hindert, reinzupassen.
Wenn das immer noch nicht reicht, kann ich mit dem einen Krümmerrohr, wo die Dichtung reinkommt, zum Kawahändler. Der macht das dann warm und weitet das Anschlussrohr mit einem konischen Rohr minimal auf.
Laut dem Händler, wo ich die Auspuffanlage her habe, soll man zwar nicht das Rohr aufweiten, sondern die Dichtung abschleifen...
Mein Kawahändler wird aber auch wissen was er tut, und ich persönlich würde auch nie auf die Idee kommen, an der Dichtung herumzuschleifen...
Maße der Endtöpfe würde ich jetzt nicht mehr brauchen, nur vielleicht noch den Innendurchmesser der einen Krümmerhälfte, die auf die andere draufgeschoben wird.
Und evtl. noch das Maß der Krümmerdichtungen am Zylinderkopf, sowie den Innen-/Außendurchmesser der oberen Krümmerflansche, die am Zylinderkopf verschraubt werden.
Das wär super, danke!
Wenn jemand noch aktuell Auspuffdichtungen brauchen kann, ich hab ja jetzt welche über und würd die verkaufen.
Werde sie die Tage aber auch noch im Biete-Bereich einstellen.
Grüßle Sabse
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trotz des Alters dieses Threads kurz ne Anmerkung. Hab vor einer Woche beide Krümmer tauschen müssen, weil die alten Masern hatten und inkontinent geworden sind... wie auch immer, hab jetzt Edelstahl und ebenfalls die Dichtungen, von denen hier schon die Rede war. Die mitgelieferten Dichtungen (ich vermute also mal, dass man die auch bei Edelstahl braucht) waren vom Außendurchmesser ebenfalls etwas überdimensioniert. Allerdings waren die Dichtungen aus Carbon oder so, so dass man jede Dichtung beim Reindrehen regelrecht abschält. Ist etwas Kraft nötig, aber dann passen die auch wirklich. Was nun thermisch passiert, ist mir nicht ganz klar. Riecht noch leicht, wird aber weniger. Ich vermute mal, dass die sich nun einbrennen.
Ach ja, weil's auch schon mal angequengelt wurde... Ich hab die Krümmer zunächst lose verbunden (sowohl am Mittelrohr als auch die Endtöpfe aufgesetzt), dann das ganze Monster unter das Moped gefriemelt und als erstes die beiden Töpfe befestigt, aber Schrauben noch nicht fest anziehen. Dann lassen sich beide Krümmer relativ einfach montieren, war ne Sache von 20 Minuten.