Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"neuer" reifen: dunlop arrowmax streetsmart
#76
Ich schaff mit dem BT45 vorn wacker zwei Hinterreifen (ca. 12.000 km), aber die Bremsbeläge sind tatsächlich erst immer bei ca. 22.000 km fertig
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#77
fährst du die originalen kawabeläge?
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#78
(07.07.2014, 20:30)Yuri schrieb: fährst du die originalen kawabeläge?

Nein, verschiedenste aus dem Zubehör von Louis und Polo. Hab vorhin in meinen Unterlagen nachgeschaut und gesehen, dass sogar die Erstausrüstung der vorderen Bremsbeläge von Kawasaki "nur" 22.000 km gehalten hat.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#79
soooooo, ich möchte euch weiter auf dem laufenden halten. ich habe nun den zweiten satz dunlops drauf. diesmal ist wirklich alles dicht. sowohl vorder- als auch hinterreifen lassen keine luft.

am we bin ich die erste größere tour mit meiner besseren hälte gefahren. es waren so um die 150km. ich hatte sofort wieder vertauen in den reifen - trotzdem bin ich natürlich erstmal vorsichtig gefahren. sobald keiner hinter mir war, habe ich auch mal etwas heftiger vor kurven gebremst. ich hatte ein super gefühl bei.

ich kann an dieser stelle nur nochmal sagen, dass die dunlops echt eine alternative zu den bt45er sind. im trockenen fahren sie sich besser. abstriche muss man leider bei nässe machen.
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#80
letztes we hats mich leider in einer langsamen kurve gepackt. es war innerorts. das wetter war "nasskalt". ich war mit meinen gedanken kurze zeit wo anders uns schon sah ich mich auf der straße liegen. es war kein grenzbereich spürbar. der dunlopreifen verzeiht also keine fehler im nassen. ich denke, es wird zum großteil an dem doch sehr stark ähnlichem uhp-profil leigen (viel gummi, kaum profil). schade eigendlich, da der reifen seine stärken im trocknem extrem gut auspielt. so gut er im warmtrocknen klebt, so scheiße hat er grip im nasskalten. fakt!

somit kann ich den reifen ausnahmslos nur denjenigen empfehlen, die viel fahrpraxis besitzen oder einfach nicht bei nässe fahren. fahranfänger und gelgenheitsfahrer sollten den bt45 wählen und müssen den verstärkten sägezahn in kauf nehmen.
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#81
Hoffentlich nix ernsthaftes passiert.
Brummbrumm
Zitieren
#82
(09.09.2015, 21:31)Yuri schrieb: letztes we hats mich leider in einer langsamen kurve gepackt. es war innerorts. das wetter war "nasskalt". ich war mit meinen gedanken kurze zeit wo anders uns schon sah ich mich auf der straße liegen. es war kein grenzbereich spürbar. der dunlopreifen verzeiht also keine fehler im nassen. ich denke, es wird zum großteil an dem doch sehr stark ähnlichem uhp-profil leigen (viel gummi, kaum profil). schade eigendlich, da der reifen seine stärken im trocknem extrem gut auspielt. so gut er im warmtrocknen klebt, so scheiße hat er grip im nasskalten. fakt!

somit kann ich den reifen ausnahmslos nur denjenigen empfehlen, die viel fahrpraxis besitzen oder einfach nicht bei nässe fahren. fahranfänger und gelgenheitsfahrer sollten den bt45 wählen und müssen den verstärkten sägezahn in kauf nehmen.

Was soll ich denn mit einem Reifen, den ich bei Nässe nicht fahren kann? Soll ich in der nächsten Bushaltestelle übernachten? Bei Trockenheit funktionieren fast alle Reifen aber bei Kälte und Feuchtigkeit wird´s interessant. Dunlop Reifen haben schon früher nix getaugt, da hab ich auch schon bei minimaler Feuchtigkeit mit auf der Nase gelegen und seitdem werde ich bestimmt keinen Dunlop mehr fahren. 
Und was soll das heißen der BT45 ist für Fahranfänger und Gelegenheitsfahrer. Das ist seit Jaaaahren der beste Reifen überhaupt, auch bei Nässe, davon habe ich schon locker 20 Satz runtergerubbelt, ich bin also weder Anfänger noch Gelegenheitsfahrer. Und Sägezahn hin oder her, was macht der? Ich habe beim Fahren noch nix gemerkt, das Einzige was man bemängeln könnte ist, das er Teernähten und Fugen nachläuft, wenn er durch Kurvenhatz dreieckig gefahren ist (das seitliche Profil ist halt weicher) dann tanzt er etwas auf der Mittelrille.


Gruß c-de-ville
Zitieren
#83
moin zusammen, hab nicht alles gelesen in dem Thread, deswegen entschuldige ich mich im Voraus falls ich etwas wiederholen sollte..... Sägezahn, das kommt vom Bremsen und Sägezahn an den Flanken eben vom Bremsen in SchräglageSmile Ich bremse auch schon mal in die Kurve rein, in leichter Schräglage, und zwar gewohnheitsmässig, nicht nur wenns eng wirdSmile Bei meinen A's habe ich das Gefühl dass die Schimmi Tendenz mit zunehmendem Sägezahn zunimmt. Allerdings nur wenn man testweise die Hände vom Lenker nimmt, sonst nichtSmile
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#84
(10.09.2015, 09:48)3y3joe schrieb: Bei meinen A's habe ich das Gefühl dass die Schimmi Tendenz mit zunehmendem Sägezahn zunimmt. Allerdings nur wenn man testweise die Hände vom Lenker nimmt, sonst nichtSmile
Jo ist so. Bei hoher Geschwindigkeit in schräglage fängt dann auch gern die ganze fuhre an zu schaukeln.
Zitieren
#85
(10.09.2015, 00:48)c-de-ville schrieb: Dunlop Reifen haben schon früher nix getaugt, da hab ich auch schon bei minimaler Feuchtigkeit mit auf der Nase gelegen und seitdem werde ich bestimmt keinen Dunlop mehr fahren.

Moinsen,

kann man so nicht stehen lassen; seit letztem Jahr fahre ich auf der GS den Dunlop Trailmax und bin sehr zufrieden... Von daher liegt es nicht nur am Reifen sondern auch immer an der Motorrad- Reifen- Kombination...

motorrad-online schrieb:
Bewertung


Landstraße:
(Im Neuzustand: 129 Punkte, Platz 2; nach 5500 km: 124 Punkte, Platz 2)
Beim Trailmax passt fast alles: gute Haftung in Schräglage und beim Beschleunigen, angenehme Rückmeldung sowie die hohe Lenkpräzision über den gesamten Schräglagenbereich. Allerdings hat der Conti bei der Handlichkeit die Nase vorn. Nach 5500 Kilometern haben die Fahreigenschaften aber spürbar gelitten: Die Lenkpräzision hat nachgelassen, das anfangs geringe Aufstellmoment beim Bremsen[url=http://www.motorradonline.de/schlagworte/bremsen/2772][/url] in Schräglage hat zugenommen.
Nasstest:
(91 Punkte, Platz 1)
Bei Regen überzeugt der neue Trailmax in allen Bereichen: Die beste Rundenzeit im Test wird risikofrei durch breiten Grenzbereich, gute Haftung sowie eine hohe Verzögerungsleistung erreicht.
Verschleiß:
(77 Punkte, Platz 6)
Die gute Haftung geht zulasten des Abriebs - vor allem an den Flanken. Kleiner Trost: Nach 5500 Kilometern ist noch ordentlich Restprofil vorhanden.
Fazit
Trotz des hohen Verschleißes bietet der Trailmax TR 91 mit toller Performance auf nasser und trockener Piste die beste Paarung für GS-Fahrer.
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#86
(10.09.2015, 11:25)Rubino schrieb: Jo ist so. Bei hoher Geschwindigkeit in schräglage fängt dann auch gern die ganze fuhre an zu schaukeln.

Wobei das ja auch viel am genialen Fahrwerk der Zett liegt...



Muss meinem Vorredner da voll zustimmen. Es kommt aufs Wetter, den Reifen, das Mopped, das Popometer und noch auf vieles andere an, wie gut sich ein Motorrad anfühlt. Wenn man wegruscht ist weniger der Reifen "Schuld" sondern mehr der Fahrer... zu schnell gewesen.
Ich selbst fahr ja seit ewigen Zeiten den AngelGT auf meinem Mopped und bin äußert zufrieden damit. Andere schwören auf den PilotRoad3 oder so. Es gibt immer Messbare Werte die man vergleichen kann. Das wichtigste ist aber, dass man sich sicher fühlt mit dem Reifen den man da hat. Smile
Daniel, der freundlichste Ruhri
Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.
Alle meine Beiträge berufen sich auf §5 GG Absatz 1.
Zitieren
#87
(10.09.2015, 09:48)3y3joe schrieb: ..... Sägezahn, das kommt vom Bremsen und Sägezahn an den Flanken eben vom Bremsen in SchräglageSmile    Ich bremse auch schon mal in die Kurve rein,  in leichter Schräglage,  und zwar gewohnheitsmässig, nicht nur wenns eng wirdSmile  Bei meinen A's  habe ich das Gefühl dass die Schimmi Tendenz mit zunehmendem Sägezahn zunimmt.  Allerdings nur wenn man testweise die Hände vom Lenker nimmt, sonst nichtSmile

Der Sägezahn kommt nicht vom Bremsen in der Kurve, dann dürfte ich überhaupt keinen haben.
Der Sägezahn entsteht, weil das Vorderrad z.B. in eine Rechtskurve mit leichtem Linkseinschlag
geschoben wird, dabei verbiegen sich die weichen seitlichen Profilblöcke und nutzen sich an der
Vorderkante mehr ab als an der Hinterkante. Das führt je nach Fahrstil früher oder später zum Sägezahn
und ist der Tribut für die weiche Gummimischung und die gute Kurvenhaftung. Ändern könnte man es
nur durch eine andere Profilierung des Reifens. Ich habe aber bisher selbst mit extremem Sägezahn keine
großartige Unruhe gespürt, ich bin aber auch relativ schmerzfrei was wackelige Fahrwerke an geht.
Liegt wahrscheinlich daran, das ich mit Motorrädern aufgewachsen bin, die in Kurven gewackelt haben wie
ein Lämmerschwanz. Früher war das halt normal, da merkte man aber auch wann die Grenze erreicht war,
heute geht das eher nach dem Motto ssssit und weg.

Shimmy Effekt in Kurven? Der tritt eigentlich nur bei Geradeausfahrt zwischen 50 und 80 km/h auf, aber das
meintest Du bestimmt, denn ich glaube nicht, das Du in der Kurve die Hände vom Lenker nimmst.
Beim Shimmy Effekt fällt die Raddrehzahl mit der Eigenfrequenz des Lenksystems zusammen und beim BT kommt
das nicht vom Sägezahn sondern von dem dreieckig abgefahrenen Vorderreifen. Schau mal einen abgefahrenen
Reifen von oben an, dann sieht man, das der nicht mehr rund ist. Auf dieser schmalen Lauffläche beim Geradeaus-
fahren, da fängt dann der Reifen an zu wackeln, aber das hatte ich ja schon als Nachteil erwähnt, merkt man aber
nicht, wenn man nicht freihändig fährt. Dieses hat meine Frau gerade letztens beobachtet, sie meinte die Maschine
würde im Lenker flattern, stimmt, aber nicht seit gerade erst, sondern schon seit einigen tausend km, sie hat es nur 
auf den 2.500 km, die sie dieses Jahr gefahren ist, nur noch nicht gemerkt.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#88
hey Micha alter Meckerpeter! Smile   natürlich testet das man nur bei Geradeausfahrt!   aber die Sägezähne kommen natürlich beim Bremsen!  auch bei Kurvenfahrt  zugegebenerweise  aber lange nicht so stark!

(10.09.2015, 15:10)c-de-ville schrieb:
(10.09.2015, 09:48)3y3joe schrieb: ..... Sägezahn, das kommt vom Bremsen und Sägezahn an den Flanken eben vom Bremsen in SchräglageSmile    Ich bremse auch schon mal in die Kurve rein,  in leichter Schräglage,  und zwar gewohnheitsmässig, nicht nur wenns eng wirdSmile  Bei meinen A's  habe ich das Gefühl dass die Schimmi Tendenz mit zunehmendem Sägezahn zunimmt.  Allerdings nur wenn man testweise die Hände vom Lenker nimmt, sonst nichtSmile

Der Sägezahn kommt nicht vom Bremsen in der Kurve, dann dürfte ich überhaupt keinen haben.
Der Sägezahn entsteht, weil das Vorderrad z.B. in eine Rechtskurve mit leichtem Linkseinschlag
geschoben wird, dabei verbiegen sich die weichen seitlichen Profilblöcke und nutzen sich an der
Vorderkante mehr ab als an der Hinterkante. Das führt je nach Fahrstil früher oder später zum Sägezahn
und ist der Tribut für die weiche Gummimischung und die gute Kurvenhaftung. Ändern könnte man es
nur durch eine andere Profilierung des Reifens. Ich habe aber bisher selbst mit extremem Sägezahn keine
großartige Unruhe gespürt, ich bin aber auch relativ schmerzfrei was wackelige Fahrwerke an geht.
Liegt wahrscheinlich daran, das ich mit Motorrädern aufgewachsen bin, die in Kurven gewackelt haben wie
ein Lämmerschwanz. Früher war das halt normal, da merkte man aber auch wann die Grenze erreicht war,
heute geht das eher nach dem Motto ssssit und weg.

Shimmy Effekt in Kurven? Der tritt eigentlich nur bei Geradeausfahrt zwischen 50 und 80 km/h auf, aber das
meintest Du bestimmt, denn ich glaube nicht, das Du in der Kurve die Hände vom Lenker nimmst.
Beim Shimmy Effekt fällt die Raddrehzahl mit der Eigenfrequenz des Lenksystems zusammen und beim BT kommt
das nicht vom Sägezahn sondern von dem dreieckig abgefahrenen Vorderreifen. Schau mal einen abgefahrenen
Reifen von oben an, dann sieht man, das der nicht mehr rund ist. Auf dieser schmalen Lauffläche beim Geradeaus-
fahren, da fängt dann der Reifen an zu wackeln, aber das hatte ich ja schon als Nachteil erwähnt, merkt man aber
nicht, wenn man nicht freihändig fährt. Dieses hat meine Frau gerade letztens beobachtet, sie meinte die Maschine
würde im Lenker flattern, stimmt, aber nicht seit gerade erst, sondern schon seit einigen tausend km, sie hat es nur 
auf den 2.500 km, die sie dieses Jahr gefahren ist, nur noch nicht gemerkt.

Gruß c-de-ville
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#89
ui, da habe ich ja was vom zaun gebrochen Wink

@c-de-ville: ich glaub, du hast das falsch verstanden. die empfehlung, dass fahranfänger den bt45 nehmen sollen war so gemeint, dass dieser reifen halt "immer" funktioniert und gut beherrschbar ist. natürlich sollen auch erfahrene fahrer diesen reifen nutzen, da sie dann sogar noch mehr raushohlen können. mit dem satz wollte ich vorbeugen, dass sich ein fahranfänger, der gerade seine fahrstunden hinter sich hat und jetzt denkt: "och, ich fahr doch eh nicht bei kälte und nässe, kauf ich mir mal den reifen" den reifen kauft und dann doch mal bei nässe und kälte fährt... der grenzbereich war halt null zu spüren.

passiert ist mir nix. gute schutzkleidung sei dank. nur der spiegel und lenker waren abgebrochen. sonst alles ganz. gabel muss ich noch prüfen, aber auf dem ersten blick fluchteten beide tauchrohre noch. es waren auch keine kratzspuren an gabel oder felge zu sehn.
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#90
Jetzt, wo der Thread vom Ursprungsthema ''Dunlop Streetsmart'' elegant die Kurve hin zum Sägezahn beim BT 45 genommen hatte, fallen auch bei mir die Hemmungen und ich bring noch einen anderen, relativ neuen Reifen ins Spiel:
Michelin Pilot Street Radial, für die ''D'' verfügbar.
Ist ja mit 122,- Euros Webpreis mit Abstand der günstigste Reifensatz, bis Ende des Monats gibts bei einem großen Versender noch einen 20,- Louis-Gutschein obendrauf.

Fährt schon wer die Reifen, und wie ist der Eindruck?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste