Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurze Fragen, schnelle Antworten
Gibt zwei verschiedene Bauformen, kurz und dick - und lang und schmal. Passen aber beide auf alle GPZ-500 S Motoren. Hab jetzt auch zur Abwechslung einen Dicken von Mahle geliefert bekommen, vorher war schmal von Champion.
Zitieren
gell das meine ich auch, habe auch zwei rumliegen mit verschiedener Größe und verschiedener Bezeichnung, aber der Anschluss an den Motor ist derselbe, also kein ProblemSmile
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
Die längere Version lässt sich mit meiner ''Ölfilterkette'' etwas einfacher demontieren, ansonsten hab ich nie eiinen Unterschied gemerkt. Wink
Zitieren
Der Grössere hat wahrscheinlich auch ein wenig mehr Filterfläche, aber das juckt mich nicht. Langstrecke, und beim Ölwechsel alle 15-20000 wird er eh mitgewechselt
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
(07.03.2018, 17:54)3y3joe schrieb: Der Grössere hat wahrscheinlich auch ein wenig mehr Filterfläche,  aber das juckt mich nicht.  Langstrecke, und beim Ölwechsel alle 15-20000 wird er eh mitgewechselt

Die Idee hatte ich auch mit der größeren Filterfläche. Aber ob´s stimmt?
Ich wechsele das Öl alle 5-10.000 km je nach Zeit und Einsatz, aber nur jedes 2. Mal den Filter, kommt also auf´s gleiche raus. Ich kippe ihn allerdings beim Ölwechsel aus.
Zitieren
Micha ich fahr synthetisches Öl und die Kupplung hält, deswegen erlaube ich mir die langen Intervalle
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
Danke euch
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. - Abraham Lincoln
Zitieren
Update zu meiner Kühler und Wasser im Öl Geschichte. Es ging darum dass ich mit 36 km Fahrstrecke bei Temperaturen von 5 Grad oder weniger den Beschlag an meinem Ölschauglas nicht wegkriege. (mit Michas Methode geht es natürlich wenn man die konsequent anwendet, aber ich bin eben auch faul, und man kann das Moped nicht überall mit mit offener Öleinfüllöffnung stehen lassen)
Bei 5 Grad oder weniger war es für mich ideal den Kühler zu 2 Drittel abzudecken, der untere Bereich, einfach ne Pappe reingesteckt zwischen Grill und Kühler.
Bei Temperaturen bis 10 Grad tut es ein Drittel. Dann bleibt bei meiner Fahrtstrecke das Schauglas frei und die Nadel der Wassertemperaturanzeige bewegt sich gegen Ende der Fahrt ein klein wenigSmile
Für längere Stecken Autobahn , wenn das Gas offen bleiben kann, natürlich mit Vorsicht zu geniessen!
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
(07.03.2018, 21:00)3y3joe schrieb: Micha ich fahr synthetisches Öl und die Kupplung hält, deswegen erlaube ich mir die langen Intervalle

Das synthetische ist auch nicht viel besser als alles andere. Hab bei meinem Auto auch gedacht ich tu ihm
was Gutes und hab dann auch die Ölwechselintervalle verlängert. Der Motor war nach 200.000 km dermaßen
verschlammt in der Ölwanne, das es der Motoreninstandsetzer kaum glauben wollte. Die haben sogar die 
Schwallbleche in der Ölwanne ausgebohrt um alles richtig reinigen zu können. Seitdem fahre ich in fast allen
Fahrzeugen 10W-40 teilsynthetisch und wechsele etwas eher. Ich zahle für den Liter keine 2 € also was soll´s.

Das Beschlagen des Ölschauglases wirst Du mit dem Abdecken des Kühlers nicht verhindern. Das Motorgehäuse
saugt durch Wärme und Kälte Luft an während des Betriebs und schon hast Du die Feuchtigkeit im Motor und durch
das Öllabyrinth geht die Feuchtigkeit nur schwer raus, wie Du ja schon beobachtet hast. Denn bei deiner täglichen 
Fahrt von 36 km müsste es ansonsten doch eigentlich funktionieren. Das geht nur mit geöffnetem Verschluß. 

Und der abgedeckte Kühler, was soll das bringen, welche Aufgabe hat dann der Thermostat.

Gruß Micha
Zitieren
Hast Du den Wagen neu gekauft? Oder gebraucht mit wenigen Kilometern? Juniors Kiste hatte 18 Jahre auf dem Buckel und 45 tkm auf dem Tacho, und ide Vorbesitzerin ist jahrelang taglich 500 m damit gefahren um den Hund Gassi zu führen, zumindest die letzen 3 jahre. Nun mit neuem Öl kam recht zeitnah die Öllampe , weil das neue Öl den schon vorhandenen Ölschlamm angelöst hat und ratz fatz der Ölfilter zugesetzt war. Das Spielchen hat sich dann noch zweimal innerhalb 10 tkm wiederholt.

Aber zum Beschlagen des Fensterchens und zur Kühlung zu kommen, das Fensterchen beschlägt umso weniger je wärmer der Motor wird, bzw der Schlonz geht bei richtig warmem Motor einfach besser weg. Und der Motor der Zette erhält trotz Thermostat auf zweierlei Weise Kühlung, und das kann bei niedrigen Temperaturen eben schon zu viel sein:
1. der kalte Fahrwind, der pfeifft auch durch den Kühler durch und kühlt den Motor direkt, trotz der spärlichen Kühlrippen.
das wird durch die eingesteckte Pappe teilweise vermindert.

2. der Kühler ist immer immer ein bisschen durchströmt mit Kühlwasser, auch wenn der Thermostat zu ist, sonst würde die Thermostatregelung nicht funktionieren.
und auch hier vermindert die Pappe eine unnötige Kühlung.

und last not least, es funktioniert bei mirSmile
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
Nein, hab den Wagen nicht neu gekauft war ein Leasingrückläufer/ Firmenwagen der vom Chef gefahren wurde.
Der Wagen war 3 Jahre alt, hatte 75.000 gelaufen und wurde nur bei Volvo gewartet. Der Wagen war wie neu
und sieht 20 Jahre später auch nicht viel schlechter aus.

Zur Kühlung: na wenn es geht ist ja alles gut, nur Du hast dann keine großartige Reserve, falls sich das Wetter
ändert und Du die Pappe nicht mehr sofort im Sinn hast. Das Kühlwasserthermometer ist ja auch nicht so die
große Hilfe, obwohl wenn man es im Auge hat und es ansteigt, dann kann man ja mal an zu denken fangen.
Ist ja eigentlich auch egal, ob es kurz vorm roten Bereich steht oder eben etwas höher als sonst. 

Gruß Micha
Zitieren
Ja klar, hatte ja auch geschrieben, dass sich das für die Bahn nicht empfiehlt.
Die Nadel des Thermometers steigt bei mir bis maximal zum ersten Strich, da wo sie im Sommer bei kommoder Fahrweise auch hängt
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
Aber fährst Du nicht zur Arbeit über die Bahn?

Übrigens auf der Bahn bei gemäßigtem Tempo kommt man mit wenig Kühlung aus.
Bin mal mir dem Wasserbüffel von Leipzig nach Hannover gefahren ohne Wasserpumpe,
da war ein Zahnrad gebrochen. Das hätte ich über Landstraße nicht geschafft. So habe
ich probiert und mich letztendlich bei Tacho 140 eingependelt. Das ging aber nur, weil der
Büffel eine pumpenunterstützte Thermosyphonkühlung (Schwerkraftkühlung) hat. Mit der
GPZ hätte das nicht geklappt.

Gruß Micha
Zitieren
Ja klar, aber was auf der Bahn geht, geht kühlungstechnisch auf der LS sowieso....komme selten über 120....ok und Ampelstops und Staus machen auch gut warm...
Und nein, früher waren es mal 65 km mit 50 Km AB,,,, jetzt nur noch 36 km LS, und wenns trocken ist mit ner netten BergeinlageSmile
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
(09.03.2018, 13:56)3y3joe schrieb: Ja klar,  aber was auf der Bahn geht, geht kühlungstechnisch auf der LS sowieso....komme selten über 120....ok  und Ampelstops und Staus machen auch gut warm...
Und nein,  früher waren es mal 65 km mit 50 Km AB,,,, jetzt nur noch 36 km LS, und wenns trocken ist mit ner netten BergeinlageSmile

Nicht unbedingt, denn das ewige Beschleunigen und Abbremsen auf der Landstraße erwärmt den Motor viel mehr als das Dahinrollen auf der Bahn. Es sei denn
es sind gut ausgebaute Bundesstraßen, die nicht durch jedes Kaff führen und wo man seine Geschwindigkeit frei wählen kann.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste