Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Maschine aufgeben?
#16
Und was sehen meine wütenden Augen beim Abnehmen der Kammern. Beide nagelneuen Dichtungen springen mir aufgequillt entgegen. Das die aufquillen ist klar aber so weit dass ich habe die Deckel auch mit Mühe und Not nicht rauf bekomme...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Steven aus Potsdam

nennt mich doch auch gerne Don


Tara  Blue irre  meine GPZ 500D Candy Wine Red BJ 1994 36.000km nach 5 Jahren Standzeit und erster Winterwartung nun zuverlässig im Dienst.
Zitieren
#17
Das ist allerdings ziemlich krass! Waren die Gummi neu? Und war da nur Benzin dran?
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#18
Aufquellen ist normal, das machen sie immer, deshalb kann man den Dichtring auch meist nicht sofort wieder einbauen.
Bei deinen kommt es mir aber doch etwas viel vor. Über Nacht oder nach Bearbeitung mit einem Fön passen sie aber wieder.

Schau dir mal die Dichtflächen im Schwimmernadelventil an, vielleicht sind da Ablagerungen drauf, das die Nadeln gar nicht dichten
können. Diese Ablagerungen kann man mit Chrompolitur und einem Q-Tipp entfernen, hinterher schön mit Bremsenreiniger o.ä.
nachspülen.
Leg die Schwimmer mal in Benzin, oder schüttel sie mal, vielleicht sind sie ja undicht. Auf jeden Fall den Benzinstand einstellen,
dafür Lasche am Schwimmer entsprechend verbiegen. Das sind nur zehntel mm. Das kann man alles gut im Schraubstock machen,
dann eine Flasche mit Benzin dran hängen und man sieht ob noch was tropft.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#19
(07.03.2019, 10:21)3y3joe schrieb: Das ist allerdings ziemlich krass!  Waren die Gummi neu?  Und war da nur Benzin dran?

Jup neue Gummis von eBay nur mit Benzin in Kontakt. Der Freundliche hat mir als Service 2 neue mitgegeben somit geht es dann in die nächste Runde die irgendwie zum laufen zu bekommen.
Steven aus Potsdam

nennt mich doch auch gerne Don


Tara  Blue irre  meine GPZ 500D Candy Wine Red BJ 1994 36.000km nach 5 Jahren Standzeit und erster Winterwartung nun zuverlässig im Dienst.
Zitieren
#20
Meine Dichtungen gehen auch immer so auseinander, nach ein paar Stunden auf der Heizung passen sie allerdings wieder. Ich glaub da ist es egal ob von Louis oder irgendwo aus dem Internet
Zitieren
#21
(06.03.2019, 18:14)Don Canallie schrieb: Also die Schieber habe ich drin gelassen. Lasse ich etwas Spritt in die Versager laufen, kommt er sofort aus den Nebenkanälen raus sobald Benzin im Schlauch der Kammerentlüftung steht den ich dafür etwas nach unten gedreht habe.

Hmh, wenn Du den nach unten gedrehten, transparenten Schlauch für die Kammerentlüftung hältst, wundert mich nichts mehr. 
DAS IST DER SCHLAUCH FÜR DIE SPRITZUFUHR!!!
Die Kammerentlüftung liegt 5cm. weiter oben, an dem zweiten Verbindungsrohr zwischen den Vergasern. 
Da ist bei Dir der schwarze Schlauch dran, normalerweise ist das andersrum - schwarzer Schlauch für Spritzufuhr unten, transparenter Schlauch für die Belüftung oben!

Ometa hatte auf der ersten Seite des Threads ja auch sowas schon vermutet....


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#22
(07.03.2019, 18:57)rex schrieb:
(06.03.2019, 18:14)Don Canallie schrieb: Also die Schieber habe ich drin gelassen. Lasse ich etwas Spritt in die Versager laufen, kommt er sofort aus den Nebenkanälen raus sobald Benzin im Schlauch der Kammerentlüftung steht den ich dafür etwas nach unten gedreht habe.

Hmh, wenn Du den nach unten gedrehten, transparenten Schlauch für die Kammerentlüftung hältst, wundert mich nichts mehr. 
DAS IST DER SCHLAUCH FÜR DIE SPRITZUFUHR!!!
Die Kammerentlüftung liegt 5cm. weiter oben, an dem zweiten Verbindungsrohr zwischen den Vergasern. 
Da ist bei Dir der schwarze Schlauch dran, normalerweise ist das andersrum - schwarzer Schlauch für Spritzufuhr unten, transparenter Schlauch für die Belüftung oben!

Ometa hatte auf der ersten Seite des Threads ja auch sowas schon vermutet....




Welch peinliche Wahrheit xDDDD


Mit den Dichtungen auf der Heizung klappt super vielen Dank.

Eine Frage erstmal noch. Die Gemischregulierschraube. In der Zusammenbauanleitung hier im Forum und sonst auch wird gesagt 2 - 2 1/2 Umdrehungen raus nach Anschlag. Ich habe in anderen Beiträgen 1,75 gelesen. Mein Selbstschraubejoe meinte gestern am Telefon mal ganz drin lassen für mehr CO2 aber dafür bessere Motorschonung.
Steven aus Potsdam

nennt mich doch auch gerne Don


Tara  Blue irre  meine GPZ 500D Candy Wine Red BJ 1994 36.000km nach 5 Jahren Standzeit und erster Winterwartung nun zuverlässig im Dienst.
Zitieren
#23
Soweit so dicht. Morgen bastel ich das Ding mal wieder rein gucken ob sie die Versager annkmmt xD


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Steven aus Potsdam

nennt mich doch auch gerne Don


Tara  Blue irre  meine GPZ 500D Candy Wine Red BJ 1994 36.000km nach 5 Jahren Standzeit und erster Winterwartung nun zuverlässig im Dienst.
Zitieren
#24
Muss dir nicht peinlich sein. Sowas passiert.
Vor allem sieht man bei solchen Problemen irgendwann vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
Wenn mir das nicht auch schon passiert wäre, wüsste ich ja auch nicht, was passiert, wenn man es falsch gemacht hat.
Man lernt aus Fehlern.

Das mit den Dichtungen finde ich aber auch extrem. So hab ich das auch noch nicht gesehen.

Die Angaben für die LLGMS sind ein erster Richtwert. Das heißt, damit läuft das Mopped erstmal problemlos.
Für ein exaktes Einstellen brauchst du dann eine Abgassonde. Das macht man am besten beim TÜV, während der Vorführung. Da fragt man freundlich, ob man mit dem zufällig mitgebrachten Schraub-Bit solange pro Auspuff drehen darf, bis auf beiden Seiten der gewünschte Wert angezeigt wird.

Was der gewünschte Wert ist, ist eine Glaubensfrage.
Zu fett heißt erstmal höherer Verbrauch und du bläst mitunter nichtverbranntes Gemisch raus - was auch zu Auspuffknallen führen kann.
Zu mager kann dem Motor schaden, weil er damit zu heiß werden kann.

Bei älteren Motoren, bzw. Motoren mit hohen Laufleistungen empfiehlt "der Fachmann" deshalb ein fetteres Gemisch.
Mein TÜVver empfahl mir damals 4,5 - 5 % CO. Ich hab sie dann auf 3% eingependelt, weil ich wusste, dass einige hier mit sogar deutlich weniger % fahren. Für mich ist das ein gesunder Kompromiss. Ich bin aber ein sehr schonender Fahrer - von daher könnte ich sicher noch weiter runter.
Ganz reindrehen klingt unlogisch - dann hätten sich die Konstruktöre die Schraube schliesslich sparen können... Es ist eine Stellschraube, die zum Verstellen da ist Wink 
Wenn du dir unsicher bist, drehe sie wenigstens 1,5 Umdrehungen raus und fahr zum Messen. Damit wirst du wahrscheinlich um 6-8% liegen.
Ich verbrauche mit meiner repressiven Fahrweise (meist untertourig und ohne Hatz) um die 4-5 Liter und lieg damit genau im hier verbreiteten Mittel.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#25
Auspuffknallen kommt aber von zu magerer Einstellung und nicht von zu fetter, obwohl diese Meinung stark verbreitet ist.
Gruß c-de-ville
Zitieren
#26
Micha, hilf dem Jung und diskutier nicht die Goldwaage.
Ich sach ja, ist ne Glaubensfage und ich wollte es in einfache Worte packen.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#27
(08.03.2019, 00:23)c-de-ville schrieb: Auspuffknallen kommt aber von zu magerer Einstellung und nicht von zu fetter, obwohl diese Meinung stark verbreitet ist.
Gruß c-de-ville

Bei mir auch MichaSmile  was soll denn knallen wenn kein unverbrannter Sprit im Auspuff ist?
Und natürlich gehört noch ne Undichtigkeit  mit dazu
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#28
Moin Moin, da bin ich wieder.

Soweit habe ich die Versager heute mal eingebaut. Sie lief soweit auch gut an und ist stabil auf Choke gelaufen. Dann habe ich sie langsam aufs Standgas überführt hat sie auch drauf reagiert ist dann recht ruhig im Standgas gelaufen. Jedoch hat sie ziemlich gequalmt und das Gas sehr verzögert zurück genommen. Die Gasbowdenzüge waren nicht auf Spannung oder verklemmt. Dass die rechts beim Gas geben aus dem Auspuff immer impulsmäßig quietscht das will ich gar nicht erst wissen was das wieder ist. Habe sie dann ein paar Minuten laufen lassen recht laut aber soweit ruhig und gleichmäßig. Aus den Krümmerdichtungen hat sie diesmal nicht raus gehauen und die Vergaser waren auch dicht. Lediglich der Qualm der hinten raus etwas weniger wurde und das träge Gas zurück nehmen. Gefahren bin ich sie bis jetzt noch nicht weiter.

Die Gemischregulierschrauben habe ich 1,75 Umdrehungen draußen. Zündkerze rechts war trocken und bisschen bräunlich schwarz die links ebenso aber nass. Der eine Düsenstock hatte mal ein kleines Ding weg bekommen hat aber auf diesen Sitz genau so abgedichtet wie der Andere. 

Beide Töpfe hatten während dem 3 minütgen Lauf gleichmäßige Temperatur. Die Vergaser sind soweit mit Spaltmaß vorsynchronisiert. Habe danach mal die Deckel abgenommen und die Schieber raus und nichts ungewöhnliches festgestellt.

Das letzte mal wo ich mich dann entschloss die Vergaser auszubauen hatte ich zwar auch ruhiges Standgas und Ansprechverhalten im Fahrbetrieb aber so gut wie keine Leistung. Ich sage mal es kann ja nur an den Einstellungen liegen. Zündanlage läuft perfekt und am Motor selber habe ich nichts geändert. Bevor sie in den Winter ging kam sie mit einer Tankladung 300 noch was Kilometer und hatte so zwischen 4 und 5 Liter Verbrauch.

Dem Rex hate ich soweit mal vom Lauf ein Video geschickt. Dass auf dem Feiertag hier der Wind so doll weht dass draußen Schrauben nicht möglich ist ist wieder total typisch xD


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                                           
Steven aus Potsdam

nennt mich doch auch gerne Don


Tara  Blue irre  meine GPZ 500D Candy Wine Red BJ 1994 36.000km nach 5 Jahren Standzeit und erster Winterwartung nun zuverlässig im Dienst.
Zitieren
#29
@Gero - ich hab es nur geschrieben, weil es schon wichtig ist, ob ich eine Einstellschraube rein oder raus drehe.

@Joe - Du glaubst gar nicht, wie wenig Benzin für einen Knall notwendig ist. Nach dem Motto, je weniger desto knall.
Eine Undichtigkeit im Auspuff muss nicht sein, damit tritt es aber verstärkt auf, weil noch Luft in den Auspuff gesogen wird,
das verdünnt die Abgase, macht sie zündfähiger und es knallt im Schubbetrieb. Das Gleiche passiert bei einer offenen
Auspuffanlage, da fehlt der Gegendruck, die Abgase entweichen schneller werden dünner/ magerer und es knallt. So ist
es auch bei meiner 900R, an der eine 4 in 1 mit Racingtopf verbaut ist, die hat keinen Gegendruck, weil keine Prallbleche/ Kammern
im Topf sind und die brabbelt immer im Schubbetrieb, halt wie man es früher von Rennmaschinen kennt. Heute nicht mehr,
weil wenn eine Einspritzung im Schubbetrieb abschaltet, dann gibt´s auch nix zu verdünnen was knallen könnte. Da wird nur
Luft gepumpt.

@ Don Canallie - das der Motor nicht runter tourt liegt am zu mageren Gemisch von 1,75 Umdrehungen, stell 2,5 ein und es geht, wie es soll.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#30
Yep, sie tourt schlecht ab wenn das LLGemisch zu mager ist, mach wie Micha schrieb, und wenn das immer nohc nciht reicht geh ruhig 3 Umdrehungen raus, das ist eine Einstellschraube,
und so sollte sie behandelt werden, die Werte sind daher nicht in Stein gemeiselt , sondern Richtwerte.
Bedenklich ist der Qualm im Standgas....vom Sprit kanns nicht kommen, ist ja mager....Wasser, Öl?
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste