Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
֖l & Co
#31
Hannes500 schrieb:so wie wolle hab ich das aber auch verstanden.

Zu großes Kettenspiel heiߟt beim Lastwechsel genau das, was mit dem Beispiel mit den 2 Autos passiert, mit dem Unterschied, dass die kette vielleicht nicht sofort reiߟt, aber sich die Glieder, die gerade unter last stehen, gegeneinander verdrehen.
Quasi so als würde man einen Stock von sich senkrecht zur Schulterachse weghalten und mit beiden Händen jeweils am ende festhalten und dann mit Beiden Händen in jeweils entgegengesetzter Richtung drehen.
Folge davon ist eine ungleichmäߟige Längung der Kette.
Tritt aber wohl so extrem erst bei krassem Durchhang auf, also bei 5cm und mehr.

Ok, im Grunde meinen wir ja dasgleiche, nämlich suboptimale mechanische Belastung, was durch korrektes Spannen behoben wird Smile. Ob das erst ab 5cm oder schon eher passiert, kann ich nicht beurteilen. Hängt sicher auch von der Kette (Typ, Alter, Schmierung) und der Fahrweise ab.

Vielleicht sollten wir das Thema Kette mal in einen eigenen Thread verschieben... ? Ist ja hier eher als Nebenfrage aufgekommen und passt nicht so ganz zur Überschrift Wink.
Zitieren
#32
Also der Vorbesitzer hatte die Kette so locker, dass sie sich in den Kettenschutz eingefräߟt hatte. Hatte sie jetzt gespannt, aber bin immer noch der Meinung das sie ab und zu gegenkommt. Nützt es was, wenn ich die ganze Maschine höher lege? Eigentlich nicht oder?
Das mit dem Öl ausm Loch (Anfang Thread) hat sich gelößt... hatte nen Riss im Ventildeckel Shocked oh man... Donnerstag oder Freitag ist wieder alles gut!
Zitieren
#33
Fabe1986 schrieb:Also der Vorbesitzer hatte die Kette so locker, dass sie sich in den Kettenschutz eingefräߟt hatte. Hatte sie jetzt gespannt, aber bin immer noch der Meinung das sie ab und zu gegenkommt. Nützt es was, wenn ich die ganze Maschine höher lege? Eigentlich nicht oder?
Das mit dem Öl ausm Loch (Anfang Thread) hat sich gelößt... hatte nen Riss im Ventildeckel Shocked oh man... Donnerstag oder Freitag ist wieder alles gut!

Dreh sie doch um, dann kommt sie auch nicht mehr dagegen Laughing

Nee, im Ernst. Vielleicht tröstet es Dich, dass sie bei mir auch nicht ganz frei läuft, auch nicht bei guter Spannung. Als ich im letzten Herbst den Kettensatz getauscht habe, musste ich feststellen, dass die Kettenführung schon ziemlich stark zerschlissen war. Ist aber nicht schlimm. Schön den Siff runter, etwas gefettet, Kette was strammer als vorher und nu is wieder gut. Im Stand liegt die eh auf.
Zitieren
#34
Super danke! Dann mach ich die auch nochmal flott am Samstag!
Zitieren
#35
Fabe1986 schrieb:Super danke! Dann mach ich die auch nochmal flott am Samstag!

Viel Spass. Aber nicht zu stramm, ja? Das auch wieder nicht gut Naughty

Schönes Wochenende.
Zitieren
#36
Danke ebenso!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste