Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurze Fragen, schnelle Antworten
   

   

Zeichnungen GPZ A-Modell
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
Also ist die Scheibe hinter dem Polrad, denn hier ist sie nicht zu sehen. Die Skizze vom Anlasserfreilauf müsste die Lösung bringen.
Zitieren
Haha..... Manchmal sind es die kleinen Dinge....
Eben habe ich einen ordentlich verformten Halbmond Keil in der Kurbelwelle gefunden.... Ja, ich wusste, dass er da ist und ja, ich habe penibelst darauf geachtet, dass er beim Einbau wieder drin ist. Ich hatte auch beim aufschieben das Gefühl, dass alles gut einrastet. Aber offenbar ist das Polrad nicht auf den keil gerutscht sondern darüber. Ich habe beim festziehen den keil verformt und das Polrad passte nicht ganz drauf. Neuer keil ist bestellt. Bald dürfte es dann klappen.
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Btw. Die Scheibe ist definitiv hinter dem Polrad (also zwischen Anlasserfreilauf und ritzel und nicht vorne). Allein die Größe der Scheibe passt nur auf die eine Seite Wink

Fürs Forum zu Info. Das Polrad passt soweit haargenau. Kokusan 9331 mit durchgehendem Magneten. Wohl ein älteres Ersatzteil, das noch im Umlauf ist Wink
Zitieren
Herzlichen Glückwunsch, klärt sich doch irgendwann alles auf.
Die Nasen des Polrades hast Du aber auf A-Modell umgeschliffen - oder?

Gruß c-de-ville
Zitieren
Lieber c-de-ville,
Manchmal finde ich so scherzhaft neckende Fragen ja witzig, aber da habe ich eben echt einen kleinen Herzinfarkt bekommen....^^
Umgeschliffen habe ich nämlich nichts! Wink Und, ich habe es sofort geprüft, alles ist schon für die A vorbereitet. Smile)) Ist wirklich ein Bauteil, dass direkt für die A gedacht ist, auch wenn es auf den ersten Blick dem D-Polrad ähnelt.
Wie gesagt GP 9331 steht drauf, das ist auch die Nummer des alten polrades mit den geklebten Magneten.
Zitieren
Schade, dass kein Foto von dem Polrad existiert, eine originale Kokusan-Version mit nur einem Steg (wie bei der "A") und gekapselten Magneten war hier im Forum bisher nämlich nicht bekannt!
Ich kenne da nur (zumindest den Fotos nach) qualitativ eher weniger überzeugende Nachbauten. Wobei auch die anscheinend funktionieren, zumindest eine Zeit lang. Wink
Aber fein, dass die Maschine jetzt wieder läuft!
Zitieren
Ich habe mich mit den Polrädern der 2-Zylinder Motoren schon intensiv beschäftigt und kenne die Unterschiede der verschiedenen Modelle egal ob GPZ, KLE oder EN. Auch ich kenne kein Polrad,
das die gleiche Bezeichnung hat wie ein original Polrad aber geschlossene Magnete hat. Eigentlch ist es auch unlogisch das unterschiedliche Bauteile die gleiche Nummer haben. Ich kann das deshalb irgendwie nicht glauben. In einer GPZ und in einer KLE habe ich auch gekapselte Polräder verbaut, die sind aber beide aus dem Zubehör.
Ich würde da auch gern mal ein Foto von beiden Polrädern sehen, man kann ja noch dazu lernen.

Gruß c-de-ville
Zitieren
Huhu,
Die Maschine läuft noch nicht, da mir der Keil ja noch fehlt. Ich bin aber guter Dinge 0o.
Ich mache später gerne Fotos. Wink Habe beide Polräder noch lose
Zitieren
Das ist sehr gut, leg die bitte mal so hin beim Fotografieren das die Kerben in die gleiche Richtung zeigen und ein Foto bitte direkt von oben, sodas man die Nasen sehen kann. Oder die Polräder übereinander legen, Kerben auch in eine Richtung und so fotografieren das man die Nasen sehen kann.

Gruß c-de-ville
Zitieren
Polrad Original GP 9331 7L
Polrad Ersatz GP 9331 9B (hier mit Anlasserfreilauf)

(Gerade lassen sich keine Bilder anhängen. Vllt. Ein Problem bei mir mobil??! Versuche es morgen mal per Browser) übereinander sind Ausrichtung der kerbe an der Kurbelwelle sowie der Nase aussen identisch.
Zitieren
Polrad Original GP 9331 7L
Polrad Ersatz GP 9331 9B (hier mit Anlasserfreilauf)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
Wenn der Schlitz für den Keil wirklich übereinander liegt (ich kasnn das auf den Fotos nicht richtig erkennen),
dann sollte es funktionieren.
Die Position der Nase zu dem Schlitz ist das alles Entscheidende, das bestimmt den Zündzeitpunkt.

Gruß c-de-ville
Zitieren
Von dem Typ Polrad hatte ich bisher auch nur Mythen und Sagen gehört.
Es gibt angeblich späte A Modelle mit verstärktem Polrad ab Werk, vielleicht sind die aus einer Übergangsphase als klar wurde das die anderen nicht lange halten.
Zitieren
Das war bestimmt der Zeitpunkt als die ersten GPZetten 40.000 km gelaufen hatten. 

Ich hatte davon jedenfalls noch nichts gehört.
Zitieren
Wohl nicht die ersten, die sind 87 schon durch den Dauertest, aber wahrscheinlich war das als das Thema gehäuft auftrat.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste