Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Farbige Kette ?
#1
Hi zusammen,

wie sind denn Eure Erfahrungen mit farbigen Ketten? Ich denke mal, dass die noch häufiger gereinigt werden müssen als "normale", da dass sonst schnell dreckig aussieht.

Was würdet ihr empfehlen? Spiele mit dem Gedanken, der Grundierten ein wenig Farbe zu spendieren *gg*
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#2
(08.05.2014, 21:15)Martin (webmaster) schrieb: Spiele mit dem Gedanken, der Grundierten ein wenig Farbe zu spendieren *gg*

Wird ja aber auch Zeit Big Grin

Hm, Erfahrungen habe ich damit noch keine gemacht, aber ich hab für meine Flitzdüse eine WEISSE Enuma-Kette gekauft... Da werde ich bestimmt "Freude" beim Putzen haben.

Hab mir jedenfalls gleich transparentes Kettenspray von Enuma mitschicken lassen, in der Hoffnung, dass die Kette länger sauber bleibt als mit dem klebrig creme-weißen Zeug was andere so anbieten.

Und auch noch eine Frage an die, die bereits Erfahrungen sammeln konnten: Hattet ihr beim Kettenreinigen mit dem ein oder anderen Reiniger Probleme was die Farbe angeht, dass die mit der Zeit nachlässt bzw. sich ablöst?

Grüßle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#3
Also, als erstes würde ich dir Enuma empfehlen. Hatte die auf der GPZ und auch auf der Ninja und die ist einfach nur ihr Geld wert. Ich bin aufgrund der Farbe komplett auf Trockenschmierung gewechselt und kann mich eigentlich nicht beklagen.
Der Spaß ist zwar pflegeintensiver, sieht dann aber auch ganz schick aus. Außerdem gibts nicht mehr diese lästigen Fettspritzer. Ich such dir mal ein Foto der Kette nach ca. 1600km Dolomiten raus.
Brummbrumm
Zitieren
#4
*winkt*

Jedenfalls ein schönes Gimmick!
Denke auch schon lange über ne farbige Kette nach - nächstes Jahr wird die Hummel lackiert, und eine Farbige Kette wäre goil, und, und,...*träum* Cool
^^

So Long.
Zitieren
#5
   
Ich hab ne Regina in Gold, sieht ganz nett aus. Aber putzen is öfter aus optischen Gründen angesagt!!
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. - Abraham Lincoln
Zitieren
#6
Moin,
ich hab nen Silbermetallic-Kardan, der ist auch ständig verdreckt und rosten tut der auch.Big Grin
Gruss Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren
#7
(08.05.2014, 21:15)Martin (webmaster) schrieb: Was würdet ihr empfehlen? Spiele mit dem Gedanken, der Grundierten ein wenig Farbe zu spendieren *gg*

Wie wäre es denn mit einem freundlichen Stein-Grau? Big Grin

Hab ja selber ne Goldene dran, die nächste wird aber wahrscheinlich wieder "normal".
Ist schon ständig ein bisschen Arbeit, dass die propper aussieht.

Am einfachsten gings, als ich eine Zeit lang Öl statt Kettenfett genommen hab, bin ich aber auch der Bequemlichkeit halber auch wieder von ab... Shifty
Zitieren
#8
Also selbst hab ich ne schwarz-goldenen DID drauf, aber ich habs ja bei Tilli gesehen mit den Enuma und auch der Schrauber um die Ecke schwört drauf.
Also wenn bunte Kette Enuma Wink

Was mich hier aber interessieren würde, wie ist so ne Enuma bei Auslieferung? Meine DID war gut gefettet als sie hier angekommen ist.

Zur Schmierung und Reinigung. Ich fahre jetzt seit Jahren "S100 weißes Kettenfett", welches auch meist die Tests gewinnt und kann nur sagen ich bin sehr zufrieden. Klar überschüssiges Fett wird nach dem schmieren auf Felge und Umgebung verteilt und es hält sich auch etwas Dreck dran. Aber dafür hält es halt auch mal wenn man in den Regen kommt und bietet einfach den besseren Korrosionsschutz im Vergleich zu den Trockenschmierungen.

Zur Reinigung. Ich weiß nicht welchen Aufwand ihr da so betreit, aber soo ein Akt ist das nun ja auch nicht. Gute Erfahrungen hab ich hier mit S100 und Procycle Kettenreiniger gemacht. Der Procycle ist dünflüssiger aber durch den günstigeren Preis kann man den ja wie Bremsenreiniger versprühenLaughing Aufsprühen, abwaschen, trocknen und fetten. Fertig. Wie mans abwäscht (Wasser und Zahnbürste, Wasserstrahl,...) muss jeder selbst wissen.
Als Alternative kann ich den Kettenmax empfehlen. Damit putz ich seit 2-3Jahren und das klappt ganz gut. Im Angebot kostet der ca.20€ und macht seinen Job gut.
Zitieren
#9
Ich habs leider beim Kettenkauf vercheckt und ne normale graue genommen, hatte vorher goldene Laschen und hätte die gern wieder gehabt. Können wir gern kontrovers diskutieren oder auch lassen (weil schon an anderer Stelle X Mal geschehen), Kette vor jedem Schmieren mit WD40 abreiben und dann nehm ich DryLube. Sau teuer das Zeug, wird vom Intervall immer gemacht, wenn ich tanken war (ca. alle 250km) und falls sie mal in den Regen gekommen ist (wer macht denn sowas?!).
Bild hab ich gerade keins zur Hand, aber die Kette ist immer top sauber. Vergisst man das schmieren und sie wurde nass, hat man sofort Flugrost.
Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch

Zitieren
#10
WD40 auf der Kette? Ich würde davon ja abraten um die Fettpolster zwischen den Gliedern nicht zu "beschädigen", aber das ist hier ja nicht Thema Wink

Bzgl der Kosten. DryLube ist auch nicht teurer als Kettenfett. Und laut Test, ist sogar das günstige von Louis und Polo besser als das ProfiDryLubeWhistle
Zitieren
#11
(08.05.2014, 21:15)Martin (webmaster) schrieb: Hi zusammen,

wie sind denn Eure Erfahrungen mit farbigen Ketten? Ich denke mal, dass die noch häufiger gereinigt werden müssen als "normale", da dass sonst schnell dreckig aussieht.

Was würdet ihr empfehlen? Spiele mit dem Gedanken, der Grundierten ein wenig Farbe zu spendieren *gg*

Also, ich kenne die nur von Enuma und diese sind mir zu teuer, sollen aber gut sein.
Ich fahre nur D.I.D. Ketten und Kettensatz. Greinigt habe ich auch noch keine Kette. Als Kettenspray empfehle ich Weißes Kettenspray von Louis Wink.
Zitieren
#12
@Morpheus:
keine sorge ich sprüh das da nicht drauf. Das WD40 kommt auf nen lappen und durch den zieh ich die kette einmal durch, um die Laschen außen sauber zu bekommen.
Ich weiß nich ob ich auch mal was anderes teste. Jedenfalls ist DryLube bisher das beste was die sauberkeit der Kette angeht. Keine Fettspritzer, kein Abschleudern. Alles was eine Farbe hat, kommt jedenfalls an Spray/Fett nicht mehr auf meine Lette, sieht immer scheiße aus.
Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch

Zitieren
#13
Also Enuma liefert gut gefettet aus. Da darfst du erstmal putzen wenn du trocken schmieren willst. 1-2 Dosen Kettenreiniger gehn da drauf.

So, ungeputzt sah das ganze mit Trockenschmierung nach ca 1600km so aus. Solang du damit nicht durch Regen fährst geht das.

   
Hab leider kein besseres Bild gefunden.

Gruß, Tilli
Brummbrumm
Zitieren
#14
@Tilli: Welchen Kettenreiniger hast du da dann verwendet, und haben die farbigen Laschen den Reiniger gut vertragen?

Grüßle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#15
@Sabse
Ich benutz eigentlich immer den von Castrol oder den S100. Probleme hatte ich damit noch nie.

Grüße, Tilli
Brummbrumm
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste