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Nach 3/4 Jahr Winterschlaf.. Was tun für TÜV?
#1
Hallo Leute und einen freundlichen Gruß an das Forum!

Ich will nun endlich meine GPZ 500 D-Modell aus dem Winterschlaf erwecken... Leider musste sie so lange stehen, da studiumstechnisch stark eingeschränkt war.

Nun... Aktuell hat sie knapp 40.000 km auf'm Tacho, D-Modell - glaub Bj. 92 - soweit eigentlich gut in Schuss Wink Nun steht aber der TÜV an... und das nach einem 3/4 Jahr Winterschlaf :/ Das sie wieder bald läuft ist kein PRoblem... Nur wenn da nicht noch der TÜV auf der Liste stehen würde ^^

Aktuell habe ich folgende Sachen erledigt:
- Bezinhahn-Reparatursatz eingebaut/gewechselt
- Zündkerzen gewechselt
- Luftfilter gewechsel
- Sprit-Additive um Vergaser und Kraftstoff-System zu reinigen

Was noch kommt:
- Batterie tauschen
- Ölwechsel

Wenn alle Arbeiten erledigt sind, die noch auf meiner Liste stehen... Was sollte/müsste ich noch machen/kontrollieren, um ohne Probleme durch den TÜV zu kommen?

lg,
René.
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#2
Hi rbrixel, wonach beim Tüv besonders geschaut wird:

-Zustand der Reifen

-Bremsanlage

-Beleuchtung incl. Blinker, Hupe und Bremslicht (Standlicht nicht vergessen)

-Zustand von Lenkkopf- und Schwingenlager

-Funktion des Seitenständerschalters (bei ausgeklapptem Ständer und eingelegtem Gang muß sich der Motor beim einkuppeln abschalten)

Ist das alles o.k., hast Du schon mal gute Karten.
Viele Grüße, rex
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#3
(19.05.2014, 03:08)rex schrieb: Hi rbrixel, wonach beim Tüv besonders geschaut wird:

-Zustand der Reifen

-Bremsanlage

-Beleuchtung incl. Blinker, Hupe und Bremslicht (Standlicht nicht vergessen)

-Zustand von Lenkkopf- und Schwingenlager

-Funktion des Seitenständerschalters (bei ausgeklapptem Ständer und eingelegtem Gang muß sich der Motor beim einkuppeln abschalten)

Ist das alles o.k., hast Du schon mal gute Karten.
Viele Grüße, rex

Was mein TÜVler genau angeschaut hat war Gabelsimmeringe, Federbein , Lenkeranschlag und Dichtheit des Motors! Ganz besonders wie Rex schon sagte Lenkkopflager und Reifen.


Gruß

Uwe
Blue 93er EZ: GPZ 500 S EX500A :MEINE GELIEBTE DAUERBAUSTELLE Smileygiantred
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#4
Hey René,

bist Du denn sicher, dass es ein D-Modell ist?
Weil Du schreibst, "glaub Bj. 92", wenn dem so wäre, wär es aber ein A-Modell.

Für den TÜV muss man natürlich bei beiden dasselbe checken. Aber beim A-Modell würde es sich bei den 40.000km so langsam mal lohnen, einen Kontrollblick aufs Polrad zu werfen.

Wo kommst Du denn genau her? Deiner PLZ nach zu urteilen aus dem Baden-Württembergischen?

Vielleicht hättest Du ja Lust, beim Schwarzwaldtreffen im Juli ein paar Leute von dem verrückten Haufen hier kennenzulernen?

Stell Dich doch kurz vor im Willkommen Newbies Bereich, am besten mit einem Bild deiner GPZ, dann können wir dir auch direkt sagen ob das ein A- oder D-Modell ist. Und auf Bilder sind hier eh immer alle ganz wild Wink

Viele Grüße und schonmal ein herzliches Willkommen im Forum,

Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
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#5
Servus,

also die rex'sche Liste ist schon ganz gut.
Das wenn alles passt sollte nicht sein.
Ich würd auch schauen das es optisch gepflegt wirkt, das macht schon auch was aus. Außerdem fallen einem bei einer ausgiebigen Wäsche dinge auf die man sonst gern übersieht.
Wie stehts um deine Kette incl Kettenrad?
Ansonsten hättest du dir die Aditive sparen können und lieber das Moped vorher anständig warm fahrenCool
Wenn sonst alles dicht ist und das Moped gut fährt ab zum TÜV.
Falls vorhanden an die ABE's denken.(Verkleidungsscheibe aus dem Zubehör, Auspuff, Bremsleitungen,...)

Wie Sabse schon schrieb, Baujahr und Modell passen nicht ganz zusammen, ist aber für den TÜV Besuch nicht wichtig was es nun ist.

@Sabse: Wieso das Polrad? Solange es funktioniert passt das. Es wird kein TÜV Prüfer das Polrad ansehen. Nicht gesagt, Hauptsache Werbung gemacht...
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#6
@Morpheus: Klar, für den TÜV ist das Polrad nicht unbedingt interessant (solange das Motorrad läuft wie es soll).
Ich habe da einfach schon einen Schritt weiter gedacht bzw. zwischen den Zeilen die Frage rausgelesen, was bei dem km-Stand und nach der Standzeit noch sinnvoll wäre, zu machen/kontrollieren (allgemein, nicht nur für den TÜV), da die übrigen Dinge, die er aufgezählt hatte, ja auch nicht unbedingt nur mit dem TÜV zu tun haben...

@René: Je nachdem wann es das letzte Mal gemacht wurde, kannst du die Liste noch um "Bremsflüssigkeit wechseln" ergänzen, sollte alle 2 Jahre gemacht werden.

Grüßle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
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#7
Bei dem was hier aufgezählt wird muss ich irgendwie laut lachen. Also mein LKL hat beim TÜV sicher noch geklappert, der Motor ist nicht dicht, Reifen waren hart an der Grenze, Schwingenlager hmmm...wie will er die prüfen?
Und ich dachte ich hätte nen strengen Prüfer gehbabt. Sorry für OT.
Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch

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#8
(20.05.2014, 22:45)Hannes500 schrieb: Schwingenlager hmmm...wie will er die prüfen?

Ganz einfach, Mopped auf den Hauptständer und kräftig am Hinterrad nach rechts und links wackeln.
Ältere Fahrwerkskonstruktionen hatten gerne Kunststoffbuchsen als Schwingenlager, die verschlissen ziemlich schnell, und dann hatte man deutliches Spiel am Hinterrad - gravierender Mangel.

Was im einzelnen geprüft wurde, weis man blöderweise erst im nachhinein, von daher find ich die Aufstellung oben gar nicht so verkehrt.

Mich haben sie übrigens schon mal wegen eines fehlenden Katzenauges am Heckschutzblech nach Hause bzw. zur Wiedervorführung geschickt. Rolleyes

Grüße, rex
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#9
Um das Thema Bremsanlage noch zu vertiefen. Die Belagstärke sollte noch ausreichen.
Weiterhin sollte der Das Gas allein in Ausgangsstellung zurücklaufen wenn du es loslässt.

Good Luck
Warum ein Moped wenn man zwei haben kann.
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#10
Wow - Danke ersrtmal für die vielen, hilfreichen Antworten!

Also aktueller Stand:
- Bezinhahn-Reparatursatz eingebaut/gewechselt
- Zündkerzen gewechselt
- Luftfilter gewechsel
- Sprit-Additive um Vergaser und Kraftstoff-System zu reinigen
- Ölwechsel und Ölfilter-Wechsel, inkl. Öl-Ablass-Schrauben-Dichtung (was für ein Wort ^^)

Meine Maschine ist Baujahr 1996, definitiv ein D-Modell (hatte früher mal eine A... kenne mich damit aus). KM-Stand ist knapp 36.600km, bedingt dem D-Modell also kein Problem bzgl. Polrad!

Was noch zu tun ist (gesammelte Liste dank euch):
- Zustand der Reifen kontrollieren
- Bremsanlage, Bremsbeläge, Bremsscheibe
- Beleuchtung incl. Blinker, Hupe und Bremslicht (Standlicht nicht vergessen)
- Zustand von Lenkkopf- und Schwingenlager
- Funktion des Seitenständerschalters (bei ausgeklapptem Ständer und eingelegtem Gang muß sich der Motor beim einkuppeln abschalten)
- Gabelsimmeringe
- Federbein
- Lenkeranschlag
- Dichtheit des Motors
- Kette incl Kettenrad
- Bremsflüssigkeit wechseln
- Gas allein in Ausgangsstellung zurücklaufen

Mal kurz zur Beleuchtung... Meine Lichthupe (PASS-Taste) geht nicht mehr - ist das relevant? Fernlicht geht an sich aber.

Und zur Kette: Einzelne Glieder haben - optisch zumindest - Rost. Denke ein Tausch ist von Nöten Wink

...und wegen Vorstellung in der Newbie-Zone: Kommt noch Smile
...und wegen dem Treffen: Jetzt muss mein Möpp erstmal wieder laufen Wink

Grüße,
René Smile
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#11
Good Post!

Lichthupe ist nicht relevant.
Grüße, rex
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#12
Also aktueller Stand (22.05.2014):
- Bezinhahn-Reparatursatz eingebaut/gewechselt
- Zündkerzen gewechselt
- Luftfilter gewechsel
- Sprit-Additive um Vergaser und Kraftstoff-System zu reinigen
- Ölwechsel und Ölfilter-Wechsel, inkl. Öl-Ablass-Schrauben-Dichtung
- Gel-Batterie eingebaut

------------------=[ NEU ]=------------------
- Zustand der Reifen:
| - Reifen Hinten: 5,5mm Profil, KW: 38 Jahr: 2011 = OK
| - Reifen Vorne: 2mm Profil, rissige Oberfläche, KW: 01 Jahr: 2007 = Tauschen

- Bremsanlage, Bremsbeläge, Bremsscheibe
| - Bremsscheiben Vorne: Beide 3,48mm Material = OK
| - Bremsscheibe Hinten: 4,72mm = OK
| - Bremsbeläge Vorne: ca. 3mm bis 4mm = OK
| - Bremsbeläge Hinten: ca. 3mm bis 4mm = OK

- Beleuchtung incl. Blinker, Hupe und Bremslicht (Standlicht nicht vergessen)
| - Geht alles, Heute auch irgendwie die Lichthupe = OK

- Zustand von Lenkkopf- und Schwingenlager
| - LKL: Lässt sich sauber von Links nach Rechts drehen und zurück = OK
| - Schwingenlager: Kein Spiel nach Links oder Rechts = OK

- Funktion des Seitenständerschalters (bei ausgeklapptem Ständer und eingelegtem Gang muß sich der Motor beim einkuppeln abschalten)
| - Funktioniert: Motor geht aus

- Gabelsimmeringe
| - Sifft nichts, sauber = OK

- Federbein
| - Kein optischen Mägel, federt gut, auch wieder in Ausgangsstellung = OK

- Lenkeranschlag
| - Siehe LKL = OK

- Dichtheit des Motors
| - Nach Ölwechsel Motorblock bissl gereinigt und ich nach kurzer Testfahrt noch trocken/sauber = OK

- Kette incl Kettenrad
| - Kette hat auf Oberfläche Rost = Tauschen

- Bremsflüssigkeit wechseln
| - Farbe der Bremsflüssigkeit ist ca. "Bernsteinfarben" = tauschen

- Gas allein in Ausgangsstellung zurücklaufen
| - Funktioniert = OK


Somit ergeben sich folgenende offene Punkte:
- Vorderreifen tauschen (aktuell Bridgestone irgendwas)
- Kettensatz tauschen
- Bremsflüssigkeit tauschen

Meine Motorradwerkstatt in Leonberg (Motorrad-Haus Leonberg, Dieselstraße) für die obigen drei Tätigkeiten, inkl. TüV + ASU machen ca. 400 bis 500 Euro. Aber typisches Studentenproblem: Wenig Geld.
Irgendwie kommt mir das vor, als wäre das zu viel Geld für die drei Sachen, oder? Was meint Ihr? Weil Kettensatz, Bremsflüssigkeit und Vorderreifen tauschen traue ich mir nicht unbedingt zu, bzw. fehlt mir beim Reifen das Werkzeug Wink
Eventuel könnte ich beim Nachbarn (Reifen Ehrler) den Vorderreifen und Bremsflüssigkeit günstig tauschen (Nachbarschafts-Rabatt bersteht sich), nur bleibt der Kettensatz noch "offen"...

Bässte Grüße,
René
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#13
Mal flott rechnen:
Vorderreifen beim Reifenhändler ca. 90,- incl Montage, wuchten und Altreifenentsorgung und angeliefertem Vorderrad, Kettensatz ebenfalls ca. 90,- und dann hast Du schon nen Guten, Bremsflüssigkeit 4,50 Tüv und AU ca. 60,-
Also, wenn Du das selber machst, liegst Du grob bei 250,- hast aber am Kettensatz einige Arbeit, ist aber auch kein unlösbares Problem.
Grüße, rex
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#14
Wobei interessant wäre, wie die Kette wirklich aussieht. Ich würde ja erst mal putzen und fetten. Nicht das das etwas Flugrost, der gleich weggefahren ist. Spart wie Rex sagt ca. 90€ und ZeitWink
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#15
Gotpics
Jou, einfach mal gut Putzen+Schmieren. Wenns dann optisch passt, paar km testen und schauen ob sich alle Glieder gleichmäßig bewegen lassen bzw. wie sehr sie sich hinten vom Kettenrad nach hinten ziehen lässt, ggf. nachspannen und dann das ganze im Auge behalten.
Ja Schrauben macht Spass, aber Kette kostet, ja ist wichtig, aber erstmal so probieren.

Ich schmiere mit DryLube, wenn du mal im Regen unterwegs warst und die Kiste dann 2 Wochen stehen lässt, haste gleich alles voller Flugrost, kein Grund gleich 90€ rauszuhauen Wink.
Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch

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