Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wieder alles gut
#1
Hi Leute,

melde mich zwar ein bischen spät, aber seit drei Wochen habe ich mein Motorrad wieder am laufen. Mit frischem TÜV, neuen Reifen, Bremsscheiben vorne, Kettenkit und neuem Radlager vorne. Kostenpunkt mit allem drum und dran, plus Montage 820,- €. Ist zwar ein haufen Kohle in einer finanziell blöden Zeit gewesen, nun ist aber wieder alles gut und Moped und ich freuen unsTongueTongueDance. Muss allerdings bemerken, das Kettenkit, sowie die beiden vorderen Bremsscheiben neuwertig gebraucht sind. Eine Kleinigkeit ist aber geblieben und da wollte ich euch um Rat fragen. Vllt hatte jemanmd schon mal ein ähnliches Problem. Die vordere rechte Bremsscheibe quietscht, man hört es wenn man das Moped rollen lässt und die Bremsscheibe ist nach dem fahren auch wärmer als die linke. Muss aber sagen, das das Problem schon vor der Reperatur bestand und nichts mit dem jetzigen Bremsscheibenwechsel zu tun hat. Also, wenn jemand weiss woran es liegen könnte, wäre ich für Rat sehr dankbar. Alles in Allem dürfte einem Wiedersehen beim nächsten Wandertreffen nichts im Wege stehen.
Bis dahin,

L.G.Tom
Zitieren
#2
Hey Tom,

wenn es mit den alten Bremsscheiben auch schon so war, wäre meine Vermutung, dass das Problem im Bremssattel sitzt, z.Bsp. der Bremskolben klemmt oder schwergängig ist.

Wurden die Beläge auch gewechselt?

Grüßle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#3
Hi Sabse,

auch die Beläge wurden gewechselt. Man sieht auch, wenn man die Bremse betätigt, sich die innere Scheibe bewegt, die äussere, also zur Strassenseite liegt vollständig an und man sieht keine Bewegung. Wahrscheinlich magst Du recht haben. Mir wird wohl nicht erspart bleiben, den Bremssattel abzuschrauben um mal dem Fehler auf dem Zahn zu fühlen. Danke für Dein Tip.

L.G.Tom
Zitieren
#4
Fürs Quietschen kann ich nix beitragen, aber wie zur Hölle kriegt man über 800 Euro mit gebrauchten Teilen hin ??
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#5
(06.06.2014, 13:56)TomLong schrieb: . Man sieht auch, wenn man die Bremse betätigt, sich die innere Scheibe bewegt, die äussere, also zur Strassenseite liegt vollständig an und man sieht keine Bewegung.

Mit "innere Scheibe" meinst Du wahrscheinlich den inneren Bremsklotz, oder?

Hab grad mal bei zwei "D´s" mit gut funktionierenden Bremsen geguckt, wenn ich da im Stand die Bremse ziehe bewegt sich da sichtbar aber nichts. Scratchheadyellow

Ich würde jetzt auch mal beide Sättel von den Scheiben abnehmen, reinigen und die Führungsstifte unter den Gummis neu fetten.

Bei der Gelegenheit siehst du auch, ob die Staubschutzringe auf den Bremskolben richtig sitzen oder stellenweise schon rausquellen.
Am besten machst Du mal Fotos von den demontierten Sätteln, da sieht man vielleicht schon was.

Viele Grüße, rex
Zitieren
#6
Komme überschlagen mit reinen Neuteilen auf ca 550-600€. Wenn du selbst nach dem Bremssattel schauen würdest wieso haste das (gerade bei diesen teilen) nicht so gelöst und die 200€ nich für Benzin reserviert und die Reparaturen sorgfältig und in Ruhe mit jemandem aus dem Forum bzw. allein mit nem Thread im Forum gemacht?

Das Bremsquietschen allein kommt häufig von mangelnder Schmierung auf der Rückseite der Bremsbeläge und an den Führungen wie Rex schon ausgeführt hat.
Ich meine man nimmt dazu plastilube (sagt zumindest dessen besschreibung), meine jedenfalls Sabse hätte mir das letztes Jahr mitgebracht gehabt, wenn nicht, korrigier mich bitte!
Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch

Zitieren
#7
Hey Zom, schön zu hören das Du vor hast zum Wandertreffen zu kommen! Dann bin ich ja evtl doch nicht ganz allein für die Bewachung des Kühlschranks in der Hütte verantwortlich und wir können nach ein paar Stunden Schlaf eine Wachablösung machen Wink
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren
#8
@webmaster

Wie man zur Hölle auf über 800,-€ kommt kann ich dir kurz überschlagen.

TÜV 60,-
Reifen vorne und hinten neu mit Montage ca. 170,-
Radlager vorne mit Montage 35,-
Bremsscheiben und Kettenkit 190,-
Bremshebel neu 30,-
Dann waren da noch Kleinteile plus Schrauberstunden und Ruck-Zuck ist man auf die Summe. Leider kenne ich zudem keinen hier im Forum der in der Nähe wohnt, der das machen könnte, leider und ich selbst bin noch in meinem Hausumbau involviert, so das ich weder grossartig Zeit habe und Lust habe noch am Moped zu schrauben. Also muss ich in den sauren Apfel beissen und Geld dafür zahlen, wenn ich mit einem sicheren Moped fahren möchte.

@ Rex

Natürlich meinte ich die Bremsbeläge und nicht die Scheibe. Ich werde mir das bei Gelegenheit mal anschauen, denn es ist jetzt auch nicht so schlimm, das die Bremsen dadurch nicht funktionieren, oder ich anderswie sicherheitstechnisch eingeschränkt bin. Ich selbst höre das Quietschen nichtmal, man hört es wohl nur als Aussenstehender wenn ich angerollt komme. Also, wie gesagt werde ich das mal unter die Lupe nehmen und wenn ich nicht weiterkommen sollte, werde ich ein paar Bilder machen und hier wieder um Rat fragen.

Danke für Eure Tips.

@ Gombie

klar, als Wachhund habe ich mich schon immer gut gemacht. Übrigens, morgen am Sonntag, den 8.06 komme ich wahrscheinlich mit ein paar Kollegen aus der Nachbarschaft ins Kaffee nach Nordkirchen. Falls du arbeiten musst werden wir uns sicherlich sehen.

L.G.Tom
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste