Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Große Tour mit der kleinen GPZ?
#1
Hey Leute,

die GPZ ist ja mein erstes Moped.

Möchte gerne ein paar Abenteuer-Reisen damit machen.

Habe aber ein paar Bedenken:

Mein B-Modell hat rund 24.000km runter, recht neue Reifen und Kette.

Kann ich meiner GPZ eine Tour von 3000-5000km zumuten? Oder ist sie einfach zu "alt" ?

Schafft man damit die "Berge" ? Mit Zelt und Gepäck hinten drauf?
Zitieren
#2
Wir haben hier mehrere die mit der Zette schon Schottlandrundreisen und anderes gemacht haben ! Wenn das teil Technisch OK ist sehe ich da keine Probleme !
Zitieren
#3
Ich habe letztes und dieses Jahr eine Eifeltour gemacht, waren 1200 und 1500 km. Quasi nur zum schlafen und essen abgestellt, Möp lief also "durch".

Das ist zwar kein Verhältnis zu deinem Vorhaben, aber ich würd sagen die packt at locker. Technisch hab ich die vorher natürlich auf Stand gebracht, Kette, Reifen, Flüssigkeiten usw und einiges auch mitgenommen, Kettenspray zBsp
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. - Abraham Lincoln
Zitieren
#4
Ich hab mit meiner B beim Norden-Treffen 2009 in 6 Tagen über 2800km gesammelt, mit Gepäck hintendrauf, überwiegend Landstrasse aber auch Autobahn, ohne Probleme, und das alles mit damals noch 27PS!!!
Einzig die Rändelmutter von der Kupplungszug-Einstellung hat sich mal gelockert, woraufhin ich kaum mehr die Kupplung betätigen konnte, was mir aber auf jeder anderen, kleineren Tour zuhause auch hätte passieren können und ohne groß Werkzeug sofort zu beheben war.

In den "Bergen" bzw. Schweizer Pässen war meine Kleine auch schon mit mir unterwegs, zwar ohne Gepäck, aber auch mit 27PS.
Der höchste Pass, den wir bisher bewältigt hatten, ist der Nufenen in der Schweiz mit 2478m, trotz 27PS (und einem Tank der längst auf Reserve war Big Grin) war das für meine Flitzdüse kein Problem. Da wir an dem Tag auch noch andere Pässe auf dem Programm stehen hatten, wurden bis wir wieder zuhause waren um die 600km draus.

Pöttl hier im Forum hat mit seiner D letztes Jahr eine Nordkaptour gemacht und auch nichts Negatives von der Zuverlässigkeit seiner GPZ berichtet, vielleicht meldet er sich ja selber noch.

Also, wie schon angesprochen wurde, wenn die Kleine technisch fit und gepflegt ist, stehen solchen Abenteuerreisen mit ihr eigentlich nichts im Weg.

Ich fand so lange Touren mit ihr auch immer sehr angenehm, was Sitzhaltung etc. betrifft. Das kommt natürlich auf jedem sein Empfingen indivuell drauf an, auch wie groß man ist etc. Aber für mich passt meine GPZ perfekt.

Unsere Suzi GS500E ist auch ein sehr zuverlässiges Langstreckenmotorrad, aber da melden sich viel früher des Fahrers Hinterteil (unbequeme Sitzbank), Knie und sonstige Knochen. Andere passen da vielleicht perfekt drauf, aber ich empfinde längere Strecken auf der GS anstrengender als auf der GPZ. Was nicht heisst, dass man sie als echter Biker nicht trotzdem bewältigen kann (wie in Ansbach 2010 mit der Suzi, 400km fast durchgehend bei Regen, Nebel und später auch noch Dunkelheit, da ich wegen der Arbeit erst am frühen Abend loskam)

Grüßle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#5
(30.07.2014, 14:50)flitzdüse89 schrieb: Also, wie schon angesprochen wurde, wenn die Kleine technisch fit und gepflegt ist, stehen solchen Abenteuerreisen mit ihr eigentlich nichts im Weg.
Grüßle Sabse Wink
Sehe ich auch so. Ich habe 2012 knappe 3700 km durch Schottland gemacht.
Hatte damals so um die 68000 km auf dem Tacho.

Dieses Jahr mit meiner Neuen über 4000 km durch Wales und Irland.

Bei beiden Touren hatte ich keinerlei Probleme.
Zitieren
#6
Wie lange hast du nach Irland gebraucht? Bist du durchgefahren?

Will auch gerne nach Dublin. Dort eine Nacht bleiben und dann nach Galway.
Zitieren
#7
Wir sind in Calais auf die Fähre nach England. Dann durch England und Wales nach Fishguard. Dort auf die Fähre nach Irland.

[Bild: http://666kb.com/i/cq1bqn2x4tgj4pf6i.jpg]

Dann sind wir den Wild Atlantic Way bis nach Sligo hoch gefahren.

[Bild: http://www.renvyle.com/images/uploads/Wi...281%29.jpg]

Von Sligo aus dann nach Dublin und dort auf die Fähre nach Wales.

In Dublin tobt das leben.Smile

Ich wünsche allen ein paar schöne Tage. Ich bin auf den Sprung in den Urlaub.
Zitieren
#8
(30.07.2014, 13:42)NoBody schrieb: Hey Leute,

die GPZ ist ja mein erstes Moped.

Möchte gerne ein paar Abenteuer-Reisen damit machen.

Habe aber ein paar Bedenken:

Mein B-Modell hat rund 24.000km runter, recht neue Reifen und Kette.

Kann ich meiner GPZ eine Tour von 3000-5000km zumuten? Oder ist sie einfach zu "alt" ?

Schafft man damit die "Berge" ? Mit Zelt und Gepäck hinten drauf?

brauchst keine Bedenken, mach die Inspektionen und los damit Big Grin Big Grin Big Grin

unsere hat jetzt knapp 100.000 drauf und mehrere Urlaube zwischen 5 und 8.000 km - auch mit den höchsten Alpenpässen -absolviert. Damit es auch flott bergauf geht haben wir allerdings das schwere Gepäck immer auf (m)ein dickeres Mopped gepackt und hatten auf der gpz meist nur nen Tankrucksack. Wir hatten mit der kleinen nie eine echte Panne, einmal musste ich auf Tour die Vergaser zerlegen und reinigen (Spritproblem) und einmal die Scheinwerferbirne in einer Tiefgarage in Spanien wechseln....Clap
on Tour: regelmäßig Öl gucken, Kette spannen und schmieren und gaaaanz viel faaaaahren Big Grin Big Grin Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste