Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1. Tour im November
#16
Meine springt sogar besser an als sonst Laughing Hab schon wieder 400km durch die Kälte gemacht, aber so ist das bei 80 km zur Arbeit Wink Grip ist mit den BT45 immer noch super, aber fahre jetzt natürlich sehr viel vorsichtiger. Warmlaufen lassen ist da so eine Sache, aber hochnudeln tu ich sie sowieso nicht und den Gashahn mach ich erst nach 15km auf (so bis 3/4, das reicht bis 170).
Zitieren
#17
das ist nicht bei jedem motor gleich mit den schlephebeln.
aber die der gpz sind da sehr empfintlich.
wirst halt deine schlephebel sehr schnell verschleiߟen.
aber nen neuen motor brauchst du deshalb nicht.
die schlephebel sind recht leicht zu wechseln.
was anderes ist es mit der kurbelwelle die bei verschlissenen schlephebeln auch leidet.
ach ja.
mit 3000u/min brauchst du deine kiste nicht laufen lassen im stand und mit chocke.
versuch den chocke zu regulieren so das sie mit 1500 u/min dreht.
da schohnst du den motor und die kiste läuft auch bei minusgraden noch rund.
vollsynietisches öl ist nicht gut für die gpz da sie dann meist kupplungsrutschen bekommt und dein motor undicht werden kann wegen der aditive die im vollsyntetischen öl drinnen sind.
die greifen die ablagerungen an den dichtungen an die deinen motor dicht halten.
MfG
Jürgen
Smile
Zitieren
#18
okay wieder schlauer.. war ja nur ne theorie
EX500D BJ 02
Zitieren
#19
Hi Jürgen,

mal ne kurze Zwischenfrage bevor ich lang rum suche.
Wie is das mit den Schlephebel, wie macht sich das bemerkbar wenn er verschlissen ist ??

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#20
der motor klappert in der nähe des ventildeckels.
die leistung läst meistens auch nach.
jedes ventil hat seinen eigenen schlephebel.
das heist du hast 8 stück in deiner gpz.
die schlephebel werden von der nockenwelle auf die ventile gedrückt.
dadurch entsteht reibung.
wenn man die kiste nicht richtig warmlaufen läst ist die schmierung der schlephebel noch nicht gewärleistet.
die haben zwar gewisse notlaufeigenschaften.
das heist sie sind auf der oberfläche härter damit sie nicht sofort verschleiߟen.
aber die ist nicht für den dauereinsatz konzipiert.
wenn die obere harte schicht weggeschliffen ist gehts meist recht schnell.
dann schleifen die riefigen schlephebel an der kurbelwelle die dadurch auch verschleiߟt.
man sieht beim ausbau des ventildeckels recht schön wenn die schlephebel verschlissen sind.
sie haben meist riefen oder schon eine einbuchtung durch die nockenwelle.
wie gesagt wenn die schlephebel schon ne zeit defekt sind hat meist die nockenwelle auch schon riefen abbekommen.
MfG
Jürgen Wink
Zitieren
#21
Vielen Dank Jürgen,
hab mir nur Gedanken gemacht was die für ne Funktion haben, hab aber,
Gott sei dank, noch keine dieser Geräusche gehört.
Ich weis ja auch nicht wie die 3 Vorbesitzer mit meiner GPZ umgegangen sind, beim letzten Besitzer bin ich mir sicher, das er gut mit ihr umgegangen ist, er war es auch der mir sagte wie ich sie kaltstarten muss, so bis zur Markierung bei ca. 2000U/min warmlaufen lassen und dann langsam warm fahren.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#22
gern geschehen.
MfG
Jürgen Smile
Zitieren
#23
ZX-9R\;p=\"24965 schrieb:mit 3000u/min brauchst du deine kiste nicht laufen lassen im stand

ne blöde Frage, aber warum denn nicht? Ich hoffe auf eine plausible Erklärung - Du darfst gerne ins Detail gehen, denn ich bin mit dem Innenleben von Verbrennungsmotoren gut vertraut Wink

Meiner Ansicht nach dreht der Motor (auch beim "Langsamfahren" höher als 3.000 U/min, somit wären die 3.000 im Stand nicht schädlicher.

Diese Drehzahl ist auch ausreichend "hoch", damit der GPZ-Motor rund läuft - da seh ich also auch kein Problem. (Eine Standrehzahl von 600 U/min mag ich mir da lieber nicht vorstellen Wink )
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#24
ich rede davon die drehzahl bei kaltem motor (mit chocke) im stand nicht höher als 1500 u/min einzustellen.
da das dem motor schadet.
wie du in unserer diskusion schon gelesen hast geht es darum das gths seinen motor aus verschiedenen gründen nicht warmlaufen lassen kann.
also habe ich ihm diesen tip gegeben um den motor an der ampel (wo er anscheinend immer noch den chocke braucht) nicht zu hoch drehen zu lassen.
wen du mit dem innenleben eines verbrennungsmotors so gut vertraut bist solltest du das ja auch wissen oder?

MfG
Jürgen Wink
Zitieren
#25
Hi Leute,
Drehzahl hin Drehzahl her, guckt mal raus. Is das net ein geiles Bikerwetter?
Ich fahr heut mit nem Kummpel zu Louis nach Kassel, wir sind gestern auch mal ne Tour gefahren, einfach geil.

Aber nochmal kurz zum letzten Thema, wenn ich sie nachher kalt starte, dann wieder Choke auf ca. 2000 U/min und abwarten bis se schön warm is.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#26
ZX-9R\;p=\"25062 schrieb:ich rede davon die drehzahl bei kaltem motor (mit chocke) im stand nicht höher als 1500 u/min einzustellen.
da das dem motor schadet.

*nachhak* das beantwortet aber immer noch nicht meine Frage nach dem "warum" - also warum die Drehzahl im Stand (3.000 U/min) für den Motor schädlich sein soll?
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#27
du siehst schon die beiden worte "kalter motor" oder?
tztztz.

MfG
Jürgen Wink
Zitieren
#28
ZX-9R\;p=\"25096 schrieb:du siehst schon die beiden worte "kalter motor" oder?
tztztz.

MfG
Jürgen Wink

wie schon weiter oben von mir erklärt, bewege ich mich - auch bei Langsamfahrt - stets über 1.500 U/min. Worin liegt also der Unterschied, ob ich z.b. 60 km/h fahre oder im Stand den Motor bei 3.000 U/min warmlaufen lasse?

Ich geb erst nach, wenn ich das plausibel erklärt krieg Big Grin
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#29
jedre hats verstanden.
aber ich erklärs dir nochmal.
1. eine gpz sollte man warmlaufen lassen bevor man losfährt.
da sind wir uns doch einig oder?

2. kan man aus irgendwelchen gründen die gpz nicht warmlaufen lassen und mus gleich losfehren sollte man die kiste nicht zu hoch drehen lassen.
auch klar oder?????????????????
fals man zum stehen kommt währe es besser "vorausgesetzt die kiste ist noch nicht warm" die kiste mit immer noch gezogenem chocke besser auf 1500 u/min abzuregeln und nicht im stand auch noch mit 3000 u/min drehen zu lassen.
mus ja nicht sein.

so hast du es jetzt verstanden?

MfG
Jürgen Wink
Zitieren
#30
Hallo ihr beide,
macht richtig Spaß euren kleinen Dialog zu lesen.
Ich kanns aber net lassen, heute war ich wieder im roten Bereich und es war
geil heut zu fahren.
Habse natürlich vorher schön warm laufen lassen und gefahren Laughing Laughing

Bis denne

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste