Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung und Fragen!
#1
Moinsen! Habe mir nun ein Winterprojekt angelacht! Und auch gleich eine Frage! Es ist eine 87er und leider auf 27 Ps gedrosselt! Kann ich einen offenen Vergaser von einen 97er Model nehmen? Oder unterscheiden sich die Vergaser? Danke euch! Tolles Forum hier! Daumen hoch???


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo und herzlich willkommen!

Die Vergasergehäuse sind in allen Jahrgängen tauschbar.
Die Drosselungen erfolgen werkseitig über unterschiedliche Membranschieber (diverse Anordnungen von Bohrungen, die sich zum Entdroseln auch mechanisch verschließen lassen), oder bei der 50PS-Variante auch über die Vergaserdeckel (Reduzierung des Hubs der Membranschieber). Im Zubehör gibt es dann noch Drosselblenden (inzwischen für 34PS als auch begrenzt (D-Modell) für 48PS) für die Ansaugtrakte.
Bei allen Varianten geht es um das selbe Vergasermodell, weitere Maßnahmen (zB. Bedüsung) sind nicht nötig.

Beim Drosseln erhebt der TÜV mitunter Einspruch, weil er diesen gerne bestätigt wüsste (zB. Werkstatt). Entdrosseln ist da unproblematischer, aber ein Fahrzeigschein in Kopie mit entsprechendem Eintrag hilft dem Kittel bei der Formulierung fürs StVA

Als erstes solltest du den "Ist"-Zustand des Vergasers prüfen. Was in den Papieren steht, hat oft nicht viel damit zu tun.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#3
Oh danke für die schnelle Antwort! Super beschrieben! Ich wollte nur die Gasschieber austauschen! Von den 97er in den
87er Model! Mal schauen ob alles so geht wie ich mir das gedacht habe?
Zitieren
#4
Hallo Poldi9,

auch von mir ein herzliches Welcome!! hier im Forum und viel Spaß mit deiner GPZ!

Nur Schieber tauschen ist evtl. eh die bessere Idee, denn zum einen weiß man nicht, wie der "fremde" Vergaser läuft, zum anderen kann es gerade bei Vergasern vom D-Modell sein, dass sie eine Vergaserheizung haben und somit Anschlüsse, die du (wenn du keine Vergaserheizung hast) gar nicht brauchst. Ob man die nun einfach frei lassen kann oder dicht verschließen muss, kann ich dir nicht sagen, da meine Kleine keine Vergaserheizung hat.
Blöder ist es wahrscheinlich umgekehrt, wenn deine GPZ eine Vergaserheizung hat, aber der neue "Vergaser" keine Anschlüsse dafür.

Schau einfach, dass die Tausch-Schieber dieselbe Länge haben wie die jetzigen (müssten 51,5mm sein) und dann sollte das passen.

Falls du diesen Thread noch nicht kennst, da findest du evtl. auch noch Hilfreiches zum Thema:
Alles übers Drosseln, Entdrosseln und die Pferdestärken

Grüßle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#5
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.
DlzG
Malte

GPZ 500S (EX500A Bj 93  60 PS)
Luminous Polaris Blue/Pearl Alpine White
August 2013 mit 20.000 km gekauft und jetzt 08.08.2015 51.000 km
[Bild: http://s14.directupload.net/images/13122...whfiiw.jpg]

GPZ 900R (ZX900A7 Bj 90 115 PS)
KMX 125B Bj 2001
Zitieren
#6
Grüße vom linken Niederrhein.

Das Engelchen
Ich Will - Ich Kann - Ich Mach


KTM 790 Duke, Bj. 2018  Dance

BMW R1200 R, Bj. 2015 

BMW F 650 GS Twin, Bj. 2008 - verkauft

GPZ 500s D, Bj. 97  - verkauft

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste