Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radlager wechseln
#16
Naja, noch habe ich dieLager nicht (dauert halt immer über eBay).

Woher weiߟ denn das Metall wo "auߟen" ist? Ich dachte immer Metall dehnt sich (in allen Richtungen) aus wenn es warm wird, aber dann müsste das Loch doch keiner werden.
Wo ist denn nun mein Denkfehler?
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#17
Wenn das Material sich dehnt, wird es vom Volumen her ja mehr und dann ist es für das MAterial ja einfacher, sich nach auߟen auszudehnen, als nach innen, da es sich ja nach innner gegenseitig behindern würde.
Das Material ist ja nicht einfach eine Kugel, die sich nach allen Seiten gleich weit ausdehnen kann...

Wink
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren
#18
wenn sich das material nach innen ausdehnt würde es sich da ja stauchen und das gäbe dann ja häߟliche Falten Wink

@Igor
soweit ich weiߟ kann man es 1:1 auf den durchmesser anwenden

aber holle was hast du denn für die Lager bezahlt?
ich habe mir geade einen kompletten satz für vor und hinten gekauft und durfte 45 € da lassen Sad
Zitieren
#19
Also ich habe nix bezahlt , haben die Dinger auf der Arbeit , also sehr billig . Ok sind dann aber auch nur von SKF und nicht FAG Lager . Aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
Zitieren
#20
Camp schrieb:aber holle was hast du denn für die Lager bezahlt?
ich habe mir geade einen kompletten satz für vor und hinten gekauft und durfte 45 € da lassen Sad
Ich habe keinen Satz bestellt, weil bei mir ja nur das vordere Lager kaputt ist.
Der Spaß hat mich nun 4,75 Euro + 4,50 Euro Versand gekostet, aber das sind ja auch gleich 10 Lager (einzeln verpackt)

Da das Porto sowiso das teuerste daran ist habe ich halt gleich mehr bestellt, dann darf ich das auch beim Einbau kaputt machen Laughing

Hier ist der Link zur (beendeten) Auktion:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7612056359&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1">http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1</a><!-- m -->
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#21
ja hatte ich dann auch gefunden und mich schon geägert. naja wenigstens bleibt mir der trost das es fag lager sind. und jetzt sagt mal nichts dagegen und lasst mir wenigstens die hoffnung Wink
Zitieren
#22
eine Alufelge würde ich nicht gerade auf dem Gasherd erwärmen.
Bei 648C fängt Alu an zu schmelzen.Und die Temperatur ist sehr schnell ereicht.Zwar sind die Felgen Gehärtet aber sie werden sich verziehen.
Lieber das Eisfach nehmen.
Zitieren
#23
dicker;p="10667 schrieb:eine Alufelge würde ich nicht gerade auf dem Gasherd erwärmen.
Bei 648C fängt Alu an zu schmelzen.Und die Temperatur ist sehr schnell ereicht.Zwar sind die Felgen Gehärtet aber sie werden sich verziehen.
Lieber das Eisfach nehmen.
Deshalb schrieb ich ja vielleicht ein Fön verwenden,beim MZ Rad gings wunderbar allerdings war nur Radnabe aus Alu da es bekannter weise Speichenräder sind bei den alten MZs.Die Radnabe wurde auch nicht auf Teufel kommraus erhitzt, etwas mit Gefühl. Rolleyes
Zitieren
#24
versuchts doch mal mit einer m14 (darf auch m16 sein Smile ) gewindestange aus dem baumarkt 2 muttern und 2 scheiben die alten lager als druckstück nehmen und ganz locker die muttern anziehen wäre zumindest auch noch ne billige möglichkeit
Zitieren
#25
Camp;p="10680 schrieb:versuchts doch mal mit einer m14 (darf auch m16 sein Smile ) gewindestange aus dem baumarkt 2 muttern und 2 scheiben die alten lager als druckstück nehmen und ganz locker die muttern anziehen wäre zumindest auch noch ne billige möglichkeit

Um Gotteswillen NEIN !!!!!!!!!!!

Damit machst du das Lager kaputt . Das Lager darf nur mit dem Auߟenring in die Felge eingepaßt werden .

@ Holle

mit den Lagern wirst du nicht lange freude haben , desweiteren kann es sein das die schon von Haus aus schlackern . Fürs Mopped darfst du keine Wald und Wiesen Lager nehmen , nur SKF oder FAG(beste aufn Markt und bezahlbar) sonst gibt es noch Timken Lager haben eine Toleranz von, 0,0025 mm im Rundlauf (die nehmen wir für unsere RGM ´s) . Hab dir schonmal gesagt, das du deinen Mund aufmachen sollst . Ich besorg dir die SKF morgen und schicke dir die unfrei zu , ok ???

Gruߟ Gilli
Zitieren
#26
ok, danke.

Was mache ich dann mit den anderen Lagern, wenn die da sind?
Hat nicht jemand eine Idee für ein Forumprojekt, bei dem man Lager braucht Laughing ?
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#27
Gilli;p=10692 schrieb:Um Gotteswillen NEIN !!!!!!!!!!!

Damit machst du das Lager kaputt . Das Lager darf nur mit dem Auߟenring in die Felge eingepaßt werden .
deswegen ja die alten lager als druckstück nehemen denn die haben die geleichen abmessungen wie die neuen also drücken sie nur auf den rand Wink
Zitieren
#28
Camp\;p=\"10723 schrieb:deswegen ja die alten lager als druckstück nehemen denn die haben die geleichen abmessungen wie die neuen also drücken sie nur auf den rand Wink

Naja, aber Du ziehst ja dann am Innenring und auch wenn es eher minimal sein sollte, gibt es zwischen dem und dem Aussenring etwas Spiel.
Das heisst, Du würdest im Zweifelsfall den Aussenring des neuen Lagers auch nur mit Umweg über Innenring und Kugeln reindrücken
- was gerade genau nicht sein soll.

Gruߟ Igor

P.S.: Bin ich grad nur zu blöd, oder funktionieren die quote-Tags nicht richtig?

Edit by Holle: Ich habe das Quote nun manuell repariert.
Unendlich ist des Pfuschers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft.
[alte Schrauberweisheit]
Zitieren
#29
Igor\;p=\"10797 schrieb:P.S.: Bin ich grad nur zu blöd, oder funktionieren die quote-Tags nicht richtig?
Sorry, das war kaputt, ich habe es aber wieder repariert (denke ich).
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#30
Igor\;p=\"10797 schrieb:Naja, aber Du ziehst ja dann am Innenring und auch wenn es eher minimal sein sollte, gibt es zwischen dem und dem Aussenring etwas Spiel.
Das heisst, Du würdest im Zweifelsfall den Aussenring des neuen Lagers auch nur mit Umweg über Innenring und Kugeln reindrücken
- was gerade genau nicht sein soll.

du hast recht und auch nicht Smile die unterlegscheiben sind auch leicht gewölbt und in der richtigen größe gekauft drücken sie auchn nur auf den äuߟeren rand aber ich muߟ leider auch zur meiner schande eingestehn das ich mir daüber keine gedanken gemacht habe da ja es ja auch immer heist nur auf den auߟenring schlagen.

naja wie dem auch sei wenn ann die richtigen vorgehensweise hat also nicht am innenring drückt, ist das mit der gewindestange eine sehr einfache und sichere sache aber zumindest eine weitere möglichkeit die lager einzusetzen. als gegen argument fürs einschlagen könnte man auch sagen einmal daneben gehauen und und schon hat man den salat Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste