Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
An die Techniker unter uns... ;-)
#31
dred schrieb:Nebenbei kann man kein Drehmoment wirken, man kann es lediglich entwickeln. Aktiv wirken kann man nur Kräfte. *kLuKsCheIß*
Warum sollte das nicht gehen?? Ein Drehmoment wirkt durch dich auf eine Tür, jedes Mal, wenn du sie öffnest.
Zitieren
#32
AlphaCentauri schrieb:
dred schrieb:Nebenbei kann man kein Drehmoment wirken, man kann es lediglich entwickeln. Aktiv wirken kann man nur Kräfte. *kLuKsCheIß*
Warum sollte das nicht gehen?? Ein Drehmoment wirkt durch dich auf eine Tür, jedes Mal, wenn du sie öffnest.

Auf die Tür wirkt durch dich nur eine Kraft, und "an" der tür wird ein Drehmoment aufgebaut.
Zitieren
#33
bei mir bauen sich nur drehmomente auf, wenn ich zu viel getrunken habe.
Zitieren
#34
antibike schrieb:bei mir bauen sich nur drehmomente auf, wenn ich zu viel getrunken habe.

Die sind ja abhängig von der Frequenz mit der dein HebelArm kraftvoll auf die Maße wirkt Laughing
Zitieren
#35
Rubino schrieb:Auf die Tür wirkt durch dich nur eine Kraft, und "an" der tür wird ein Drehmoment aufgebaut.
In meinen Augen besteht da kein Unterschied. Da du eine Kraft ausübst, deren Wirkungslinie nicht durch den Schwerpunkt bzw. Drehpunkt geht, wirkt sofort ein Drehmoment. Das folgt aus der Definition des Drehmomentes und der Starrheit der Tür, warum sollte dein Wirken nicht aktiv sein?
Zitieren
#36
AlphaCentauri schrieb:warum sollte dein Wirken nicht aktiv sein?
Weil aktiv nur die Kraft wirkt.
Dadurch entsteht ja erst ein Drehmoment

Bist ja fast so n :prof: wie der Flex.
Muss irgendwie an euch Ösis liegen :gut:
Zitieren
#37
Rubino schrieb:Weil aktiv nur die Kraft wirkt.
Dann kannst du aber gleich sagen, dass aktiv nur mal die elektrischen Impulse vom Nervensystem und dann chemische Reaktionen in den Zellen ablaufen. Die Kraft und das Drehmoment wirken einfach gleichzeitig, da kannst du nicht sagen, was vorher da war...
Rubino schrieb:Muss irgendwie an euch Ösis liegen :gut:
Nein, ich glaube in diesem Fall liegt es daran, dass ich Physik studiere und mich deshalb nicht so gern belehren lasse Wink
Zitieren
#38
AlphaCentauri schrieb:Die Kraft und das Drehmoment wirken einfach gleichzeitig, da kannst du nicht sagen, was vorher da war...

Das solltest aber gerade du als Physiker wissen.
Ohne Kraft kein Drehmoment, ergibt sich schon aus der Berechnung.
Zitieren
#39
Natürlich ist jedes Drehmoment mit einer Kraft verbunden, dagegen sag ich ja gar nichts. Aber deswegen ist es ja nicht unmöglich ein Drehmoment auf etwas auszuüben...
Zitieren
#40
Die Frage gehört sowieso ins Philosphie-Studium 8)

Der begriff "Moment" beschreibt aber meines Wissen eine Wirkung, d.h. Kraft wäre der "aktive" Teil. Is mir aber auch soooooowas von wurschd egal! Mir is nur grad langweilig auf der Arbeit Oops
Zitieren
#41
das "ich-studiere-Physik"-Argument finde ich nicht soooo doll.

Komm schon, ein griffigeres Argument fällt dir sicher noch ein.

PS: aber um nicht nen ganz beitragsfreien Post gemacht zu haben: ich sehe das genauso wie Alpha. Kraft und Drehmoment ist das selbe. Das eine für lineare und das andere für rotiernden Bezugssysteme. Der Unterschied ist rein mathematisch. Mein Mopped jedenfalls lässt sein Drehmoment zum Glück noch wirken Wink
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#42
saxonfahrer schrieb:das "ich-studiere-Physik"-Argument finde ich nicht soooo doll.
Das war kein Argument für die Aussage, über die hier diskutiert wird. Das war lediglich meine Antwort auf:
Rubino schrieb:Muss irgendwie an euch Ösis liegen :gut:
Confuseduper:
Zitieren
#43
Wenn du Drehmoment wirken kannst dann zeig mir mal wie du Hebel wirkst.
...oder gar mit dem Hebel auf die Kraft.

Falls es die Mods und le Cheffe nich stört kann man den Thread ja offen lassen; ich finds interessant ^^

PS:
saxonfahrer schrieb:Mein Mopped jedenfalls lässt sein Drehmoment zum Glück noch wirken Wink

Also meins entwickelt sein Drehmoment Mr. Green
Zitieren
#44
"wirken", "entwickeln", ...
Das ist ja alles ein und dasselbe...
Fakt ist, wenn ich gegen die Tür drücke wirkt durch mich auf die Tür ein Drehmoment, und zwar genau zur gleichen Zeit wie die Kraft. Wenn ihr das "entwickeln" nennen wollt, ist mir das egal. :motz:
Zitieren
#45
Physiker ...
Durch dich wirkt nur ne Kraft, durch die Kraft in Kombination mit dem Hebelarm das Drehmoment.

Drück ma auf die Türangel, da wirkt nur die Kraft, komisch oder ? Big Grin
Hebelst höchstens deinen Körper aus ....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste