Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Undichte Stelle
#16
zu 4. laut meinem kawa-Händler werden die beiden Schrauben gern mal undicht. Warum weiߟ keiner so genau.
Ich hab ja an der vorderen meinen Öltemp-Geber eingebaut, und die Schraube (mit kegligem Gewinde) mit Loctite (irgendwas..) zusätzlich abgedichtet, weil ich dem Kegel-Gewinde nicht so ganz traue. Is auch schön dicht bis jetzt.
Wenn Du die Schraube allerdings rausmachst, kommt dir Öl entgegen. Und du muߟt das Gewinde schön sauber machen, daß das Dichtmittel auch hält.

Ich würd an Deiner Stelle mal alles gscheit putzen da unten und dann regelmäߟig nachschauen wo's sabbert und dann handeln Wink

lg
Mike
GPZ500S, Bj.94, 60PS, 33'km, BT45, K&N, Wirth, kurzer KzH und... Candy Arsenit GRÜN!
"A' Kawa muߟ grea sei!"
"Ein Leben ohne Motorrad wäre zwar grundsätzlich möglich, aber total sinnlos!"
Zitieren
#17
jaja ums putzen werd ich wohl nich herumkommen Wink hab mich ja beim ölwechsel richtig erschreckt warum die wanne silber ist.. davor war da unten alles schwarz selbst beim kauf war das schon so.. gibs irgendeine möglichkeit das ganze erstmal provisorisch abzudichten? was könnte man dafür nehmen silikon? denn jetzt ist erstmal frisches öl drin und wenn dann müsste ja wieder neues rein das "alte" wenn auch nur n paar tage alte öl sollte man meines wissens nich wieder reinkippen.. korrigiert mich ruhig wenn ich mist erzähle..

nagut dann werd ich erstmal alles schön saubermachen solange der bugspoiler noch ab ist... evtl muss noch ne art schwamm auf die innenseite des bugspoilers geklebt werden damit das ganze öl sich nich in der umwelt verteilt..
In Rust We Trust Pray
Letzte Waschung Ansbach 2011
____________________________________________________________________
1. Platz weiteste Anreise Hage *1111km* & Hager GPZ Cup´11

"Wenn die Welt nur aus Landmessern bestünde - Sie wäre eine bessere!"
Rex - Bayerntreffen 2014
Zitieren
#18
Also ich würd jetz mal in meiner Unwissenheit behaupten, dass du das Öl schon ablassen und wieder reinkippen kannst. Was sollte da auch groß schief gehen, solange nichts daneben geht, müsste es ja genau passen von der Menge her. Musste nicht entsorgen, wenn dus eh erst gewechselt hast.
Gruߟ, Juls

Zitieren
#19
Also mir fällt auch bei aller Phantasie kein Grund ein, das fast neue Öl gegebenenfalls nicht wieder einzufüllen.
Zitieren
#20
Hey Leute!

War heute bei meinem Kawa Händler und hab ihm die Schraube gezeigt wo es runtertropft, aber er meinte, dass das nicht von der Schraube selber kommt sondern von den Abdichtungen von der Wasserpumpe.

Das sind scheinbar mehrere Kleinteile (versch. Dichtungen) die ich jetzt mal bestellt hab und wenn ich sie da hab, geb ich mal kurz Bescheid was das alles ist und vor allem, ob's dann auch dicht ist.

@tunnelratte: Meine Ölwanne (EX500B2) ist auch silber und alles andere schwarz, das wird schon so stimmen.
Das Öl kannst Du auf jeden Fall wiederverwenden, es ist ja neu und nicht verbraucht.
Schau einfach dass du es in einem sauberes Gefäߟ auffängst und kein Dreck oder irgendwas reinkommt, dann kannst Du das problemlos wieder einfüllen.
Bei meinem ersten Ölwechsel an meiner Süߟen ist mir auch was Blödes passiert, war aber nicht meine Schuld.
Die Schraube lieߟ sich schon sehr leicht rausdrehen ohne große Kraftaufwendung und hat dann auch gleich nen Gewindegang von der Ölwanne mitgenommen, weil die Ochsen von meiner vorherigen Kawa Werkstatt wohl das arme Schräubchen zu büffelig angezogen haben.
Ich hab die Schraube dann nochmal vorsichtig reingedreht, mein Dad hat sie mit einem Metallstück und Draht irgendwie notbedürftig fixiert damit ich das neue Öl reinfüllen und wenigstens zur Werkstatt fahren konnte, wo das Gewinde der Ölwanne dann repariert wurde.
Da musste das frische Öl ja auch nochmal raus und wurde wieder eingefüllt, und ich hatte keine Probleme damit.
Wäre evtl. noch sinnvoll (zumindest wenn es wie bei mir Metallspäne vom Gewinde oder sonstwoher gibt) das Öl vorm Wiedereinfüllen durchzusieben (es gibt da so Trichter die ein feines Sieb mit drin haben) dann bist du auf der sicheren Seite.

Zu den Blindschrauben: Welche sind das? Sind die auch auf deinen Fotos zu sehen?

Grüssle Sabse+Flitzi
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#21
flitzdüse89 schrieb:...
Zu den Blindschrauben: Welche sind das? Sind die auch auf deinen Fotos zu sehen?

Grüssle Sabse+Flitzi

moinsen,
jupp das sind diese NPT-Gewindeschrauben
[attachment=0]
mein freundlicher allesschrauber hat mich gefragt ob ich denn beim ölwechsel zufällig diese schrauben aufgemacht hätte (hat er wohl schon öfters gehabt).. da die wohl wenn einmal offen nur mit dichtmittel wieder trocken werden.. wenns mööp aufn seitenständer steht müsst doch die rechte schraube der tiefste punkt der ölwanne sein oder? und mit dem öl hab ich mir wohl was eingeredet, dann hat mein damaliger mz-händler mir bloß geld abknöpfen wollen als er zwei kupplungsdeckeldichtungen zerballert hat und mir neues öl mitberechnet hat obwohl das auch grade frisch drin war

@mike: wie hast du das gewinde ölfrei bekommen? mit bremsenreiniger? denn sonst hälts loctide ja nich


najut denn werd ich mich mal die tage ranmachen und das ganze wieder in den sollzustand bringen
:danke: für eure hilfe


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
In Rust We Trust Pray
Letzte Waschung Ansbach 2011
____________________________________________________________________
1. Platz weiteste Anreise Hage *1111km* & Hager GPZ Cup´11

"Wenn die Welt nur aus Landmessern bestünde - Sie wäre eine bessere!"
Rex - Bayerntreffen 2014
Zitieren
#22
ich denke mit bremsenreiniger geht das. sprüh das ganze mal gut ein und lass den dann verdunsten. sollte schon gehen.

ein kumpel von mir hatte am auto immer probleme mit diesen npt schrauben, da er nen öldruck- und öltemperaturgeber eingebaut hat. da stand auch immer ein tropfen öl dran. bei unserem turbo-projektmotor hatten wir auch hier und da undichtigkeiten an der turbo ölversorgung. dann bin ich auf dieses gewinde abdichtband aus dem sanitärbereich gekommen. seit dem ist da alles dicht. das hält auch unter temperatur (was ich eigentlich nicht erwartet habe). Dance

das blöde an den schrauben ist ja, das die nur einmal dicht sind. an meinem wassertemperatursensor gehts auf jeden fall ohne zusätzliche abdichtmaßnahmen.
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Zitieren
#23
Spezialistz schrieb:ich denke mit bremsenreiniger geht das. sprüh das ganze mal gut ein und lass den dann verdunsten. sollte schon gehen.

ein kumpel von mir hatte am auto immer probleme mit diesen npt schrauben, da er nen öldruck- und öltemperaturgeber eingebaut hat. da stand auch immer ein tropfen öl dran. bei unserem turbo-projektmotor hatten wir auch hier und da undichtigkeiten an der turbo ölversorgung. dann bin ich auf dieses gewinde abdichtband aus dem sanitärbereich gekommen. seit dem ist da alles dicht. das hält auch unter temperatur (was ich eigentlich nicht erwartet habe). Dance

das blöde an den schrauben ist ja, das die nur einmal dicht sind. an meinem wassertemperatursensor gehts auf jeden fall ohne zusätzliche abdichtmaßnahmen.

meinst du teflonband? oder etwa doch hanffäden Laughing wäre es also auch überlegenswert neue schrauben zu holen? und gibts für diese schrauben auch ein anzugsdrehmoment *böseswort*
In Rust We Trust Pray
Letzte Waschung Ansbach 2011
____________________________________________________________________
1. Platz weiteste Anreise Hage *1111km* & Hager GPZ Cup´11

"Wenn die Welt nur aus Landmessern bestünde - Sie wäre eine bessere!"
Rex - Bayerntreffen 2014
Zitieren
#24
Ich hab da von meinem Mechaniker-Kollegen irgend eine Sprühdose bekommen (war glaub ich auch son Loctite 7063 oder 7070, irgenein Reiniger der halt entfettet), mit der ich das Gewinde geputzt hab. Is nur eine ziemliche Fummelei die Gewindegänge richtig ölfrei zu bekommen.
Aber bei mir isses ja dicht geworden. Big Grin
Bremsenreiniger is sicherlich auch sehr gut dazu geeignet.
Eine neue Schraube brauchst nicht.
Angezogen hab ich die mit dem "Handgelenkdrehmomentschlüssel" Smile und mit viiiiiieeeel Gefühl, weil ein konisches Gewinde in Alu......naja.

lg
Mike
GPZ500S, Bj.94, 60PS, 33'km, BT45, K&N, Wirth, kurzer KzH und... Candy Arsenit GRÜN!
"A' Kawa muߟ grea sei!"
"Ein Leben ohne Motorrad wäre zwar grundsätzlich möglich, aber total sinnlos!"
Zitieren
#25
Also als Grundregel: niemals 2 Dichtringe übereinander. Das wird nie dicht, denn meist sind sie leicht unterscheidlich geformt. Ich glaub fast nicht, dass das Edelstahl ist,denn der Sinn einer Kupferdichtung ist ja, dass das Material weicher ist als das der Schraube und der Ölwanne. Denn es soll sich ja an die Oberflächen perfekt anschmiegen können. Edelstahl ist aber härter als die Schraube oder die Ölwanne. Naja, vielleicht gehts auch nur mit der originalen Dichtunge. Entscheide dich Wink
Entweder du nimmst die erste Dichtung oder du entfernst die und nimmst nen Kupferring (ich hab diese Edelstahldichtung z.Bsp. nicht). Wenn es dort rauskommt würde das eventuell auch den Sprühnebel um die Ölwanne rum erklären. Warum es jetzt aber aus den Madenschrauben für die Ölkanäle raussaut kann ich mir auch nicht erklären. Meine Empfehlung: lös erstmal das Problem mit der Ablassschraube. Danach noch mal gucken ob nicht alle Symptome verschwinden.
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#26
also bei mir hat eine dieser schrauben auch mal gesabbelt, letztes jahr - hab dann einfach mal sanft die schraube angezogen.

gestern hab ich dann bemerkt, dass sich wieder ein kleines tröpfchen gebildet hat. also wieder angezogen und gut is.

werde das beim nöchsten ölwechsel mit loctite machen.

lg andi
Zitieren
#27
Hallo Orty
Hallo Flitzdüse,

wie ist eure Geschichte denn jetzt mit dieser Schraube bzw diesen Dichtungen zu Ende gegangen?

MfG

Francesco
Zitieren
#28
:laughing-rofl: :laughing-rofl: :laughing-rofl: Blue Thank You

würd mich auch interessieren und kenne (glaub ich, mind. noch 5 weitere Forums-Mitglieder *LOOOL*) hält die jetzt die Motorhälften zusammen oder nicht?
Gruߟ MrCoffee
Candy-Cardinal-Red, BJ 90, 60 PS, 38,5 TKM, BT45 100/130, unverbastelter original Zustand
Zitieren
#29
ich push das hier nochmal, bei mir ist bei diesen NPT Schrauben auch son "Sprüfilm" drauf, hab das aber für Straßendreck gehalten - vielleicht ist das ja meine undichte Stelle dich ich schon so lange suche...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste