Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ampeln mit Sensor - geht das?
#31
Hi Holle,
in Feiburg gibt's auch solche Ampeln, die mit der Induktionsspannung arbeiten. Da bin ich auch nachts mal bei rot gestanden (und kein anderer Verkehrsteilnehemer weit und breit in Sicht). Nach 3 Minuten stehen wars mir dann zu blöd. Hab den Motor ausgemacht, Seitenständer raus, vom Motorrad abgestiegen, zur Fussgängerampel gelaufen und hab das Knöpfchen da gedrückt, dann wieder aufs Möppi und dann wurd auch schon grün. Also: mir sind da lieber die Ampeln mit Bewegungsmelder, der über der Ampel befestigt ist, denn da sieht man an einem ganz kleinen Kontrolllämpchen, ob man erkannt wurde.

Gruߟ alpi
Zitieren
#32
hi.

solche Ampeln mit Kontaktstreifen gibt es bei uns auch. Die sind nicht so super. Aber der Kontaktstreifen liegt vor dem Haltestreifen (zumindest bei uns) - damit auch die Deppen irgendwann fahren dürfen, die nicht bis vorne ran fahren .

Mein Fahrlehrer sagte damals und ich habs auch schon irgendwo mal gelesen, dass man drei Rotphasen abwarten muss, danach darf man auch bei Rot fahren. Diese Regelung gibt es für den Fall, dass so ein Kontaktstreifen mal defekt ist.
Zitieren
#33
Drei Rotphasen? Ich dachte, man hat die ganze Zeit Rot. Oder ist damit gemeint dreimal Rot für den Querverkehr? Und wenn ja kriegt der überhaupt Rot, wenn man nicht erkannt wird? Hier bei uns in der Gegend haben wir praktisch keine solche Ampeln.
Zitieren
#34
also 3 Rotphasen ... da kannste lange warten, wenn das ding rot bleibt ....
Zitieren
#35
Mein ich Ja Wink
Zitieren
#36
3 Rotphasen wären mehr als 6-7 Minuten, mindestens.
Zitieren
#37
naja, hab mich etwas falsch ausgedrückt.
Ich meinte, wenn alle anderen 3mal fahren durften nur ich nicht!
Wenn man die Ampel kennt und somit auch weiߟ wann sie eigentlich auf grün springen sollte, kann man ja problemlos mitzählen.

Klar sind 3 Phasen ganz schön lang, aber so sagt es das Gesetz ...
Ob man sich dran hält, ist dann ja noch ne andere Frage...
Zitieren
#38
Was kümmert uns eigentlich als Motorradfahrer eine zu lange Rotphase?
Wenn die Ampel nicht grad vor einer uneinsichtigen Kurve ist, kann man mit dem Mopped ohne Probleme über Rot fahren, wenn man meint, die Ampel bzw. der Kontakt reagiert nicht.
Und wenn Gegenverkehr kommt, ist man mit dem Mopped immer noch so schmal, dass trotzdem beide auf der Straße vorbei kommen. Rolleyes

Null Problem! Nicht immer wegen jeder Kleinigkeit ins Hemd machen!! Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste