Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Benzinhahn säubern
#1
Hallo Leute,
hab grade den Tank abgenommen und den Benzinhahn ausgebaut, weil ich ja vor 3 Wochen mal liegen geblieben bin und die Vermutung hatte, dass die Reservezugang im Benzinhahn dicht ist. Ich hatte Recht Whistle Auf dem Reservezugang ist nichteinmal mehr ein Filter drauf Rolleyes
Auߟerdem hat sich da jetz Dreck und Co angesammelt und ich krieg den nicht so richtig raus, Druckluft wär gut, aber habe keine zur Verfügung.

Kann ich den in irgendwas über Nacht einlegen, wodurch sich der Dreck löst das Metall aber nicht beeinfluߟt wird ? So wie beim Vergaser in Bremsreiniger (glaub ich) ?

Hier ein drei Handybilder, sind zwar unscharf, aber ich denke man siehts trotzdem.
[Bild: http://www.abload.de/thumb/dsc04672x1k9p.jpg][Bild: http://www.abload.de/thumb/dsc04670xcjvw.jpg][Bild: http://www.abload.de/thumb/dsc04667pijx9.jpg]

Gruߟ
Auctor

#edit
Achja nochwas: Wie krieg ich den Tank komplett leer ? Meiner liegt jetzt kopfüber auf zwei Holzbalken, weil da immer noch ein paar Liter drin sind. Läuft der auch leer wenn ich per Schlauch kurz dran sauge ? Oder muss kontinuierlich gesaugt werden ?
Zitieren
#2
Auctor schrieb:Auߟerdem hat sich da jetz Dreck und Co angesammelt und ich krieg den nicht so richtig raus, Druckluft wär gut, aber habe keine zur Verfügung.
Autoreifendruckluftpuster der Tanke!
Auctor schrieb:Achja nochwas: Wie krieg ich den Tank komplett leer ? Meiner liegt jetzt kopfüber auf zwei Holzbalken, weil da immer noch ein paar Liter drin sind. Läuft der auch leer wenn ich per Schlauch kurz dran sauge ? Oder muss kontinuierlich gesaugt werden ?
Kopf über wird das nix! Benzinhahn raus, schräg auf der Seite lagern. Über nacht trocknet/verdunstet der Rest...

HTH,
Radius
Zitieren
#3
Gute Idee mit der Tankstelle !

Aber ein Aufweichen vorher wär echt gut, geht das mit Bremsreiniger?
Zitieren
#4
Hmh, der Benzinhahn ist doch eh raus. Think Dreh den Tank einfach um und halt ihn über einen Benzinkanister, wo ein größerer Trichter drin steckt. Anschlieߟend kannst Du durch Schütteln mal nach dem verlorenen benzinsieb fahnden, das liegt bestimmt noch im Tank drin.

Zum Reinigen würd ich einfach einen Zahnstocher oder notfalls einen kleinen Schraubendreher oder Nagel nehmen und den Rost aus der Öffnung rauspopeln, kommst ja von zwei Seiten dran.
Bremsenreiniger bringt so gut wie nichts - höchstens, um nachher mal durchzuspülen.
Grüߟe, rex


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
Hello,
mit Ohrstäbchen und Krafststoffsystemreiniger von Louis funktioniert das tadellos!
Festere Ablagerungen dann mit kleinem Schlitzschraubendreher oder Zahnstocher abkratzen.

Geh mir jetzt noch n großes Trichter holen, dann mach ich den Tank leer.
Zitieren
#6
Auctor schrieb:Auf dem Reservezugang ist nichteinmal mehr ein Filter drauf Rolleyes
?
Daß der Filter fehlt (und auch nicht im Tank rumrappelt) hab ich jetzt schon zum Wiederholten mal hier gelesen bzw. selber gesehen. Think
Gabs bei Deinem Tank Anzeichen dafür, daß der Benzinhahn schonmal drauߟen war, Werkzeugspuren an den Befestigungsschrauben etc. ?
Grüߟe, rex
Zitieren
#7
Heut ist der Filter von Neelix26 angekommen, danke nochmal Wink Das Teil ergibt mit der Zylinderschraubensenkung eine optimale Übermaßpassung, mit ein bisschen Druck geht er rein und sitzt dann bombenfest! Er hatte die Benzinhahnfilter von Hard-to-find-parts.de.

[Bild: http://www.abload.de/thumb/dsc04688b3lim.jpg]

@rex

Die Schrauben vom Benzinhahn hatte schon Spuren, die wollte jemand mit nem kleineren Kreuz als vorgesehen öffnen und hat dabei das Kreuzmuster zerstört. Bei mir waren es aber zwei Auߟensechskant + Kreuz-Schrauben und der Auߟensechskant war noch voll in Ordnung.

Wieso fragst du ? Gehst du davon aus, dass die Kawa so von Werk ausgeliefert wurde ?
Zitieren
#8
Auctor schrieb:Wieso fragst du ? Gehst du davon aus, dass die Kawa so von Werk ausgeliefert wurde ?
Nein, eigentlich nicht.
Die Japaner haben ja bekanntermaßen eine hervorragende Qualitätssicherung und Endkontrolle.
Die Anzahl der fehlenden Filter hatte mich halt dennoch stutzig gemacht, aber wenn da (wie in deinem Fall) offensichtlich schon mal jemand dran rumgefummelt hat, wird wohl da auch die Erklärung liegen.
Grüߟe, rex
Zitieren
#9
Kurze Frage, bau grad den Dichtsatz in den Benzinhahn ein. In der Reihenfolge auseinander genommen:
[Bild: http://www.abload.de/thumb/dsc047193akux.jpg]
Gehört dieser Federring/Spannscheibe da wirklich rein ? Weil auf so einer Zeichnung, auf der der Benzinhahn in Einzelteile zerlegt ist, hab ich das Teil nicht gefunden.
Das Teil ist aus Metall, rund und halt so gebogen, dass es oben und unten tief und links und rechts höher ist.


@Radius unter mir
Alles klar, danke
Zitieren
#10
Gehört rein und sorgt für den Widerstand des Benzinhahns beim verdrehen (on/off/res) Whistle .

Aloha,
Radius
Zitieren
#11
Hallo Leute,

da ich nach den 3 Jahren Standzeit auch meinen Benzinfilter säubern will, mach ich mir gerade auch Gedanken um die Benzinhahnsiebe.

Die sind zwar beide noch vorhanden, aber schon uralt und so dunkel-gelb verfärbt.

Würdet ihr empfehlen, die mal gegen Neue zu wechseln (von Hard-to-find-parts) ?
Oder lieber die alten reinigen?
Aber wie und womit, einfach mit Druckluft durchblasen oder mit einem bestimmten Reiniger säubern?

Dann noch kurz zu dem zusätzlichen Benzinfilter, ich weiss ja, dass die GPZ original nur die Benzinhahnsiebe hat.
Meine hatte schon vom Vorbesitzer her einen zusätzlichen Filter verbaut, aber da ich ihr jetzt einen neuen Benzinschlauch gegönnt hab, wollt ich erstmal nach eurer Meinung fragen, bevor ich den neuen Schlauch durchschneide um einen Filter dazwischen zu hängen.

Ist ein zusätzlicher Filter vorteilhaft, oder eher nicht?
Ob es da irgendwelche "Leistungseinbuߟen" gibt, weil das Benzin ja dann einen weiteren Filter durchqueren muss, bis es am Vergaser ankommt?
Die Filteranschlüsse haben ja auch einen geringeren Durchmesser als der Benzinschlauch, da ist der Durchfluss für das Benzin also auch enger. Hat das irgendwelche Nachteile?

Grüssle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#12
Hi Sabse,

da du ja echt alles wie neu machst und auch dein Tank von innen beim Doktor war, brauchst du keinen zusätzlichen Filter.
Wenn du deine Konsequenz durchziehst, bestell dir für 15 Euro die neuen Siebchen und alles wird gut Dance
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#13
Hi Gero,

gut, ich denk die Siebchen bestell ich gleich mal.
Hab sie gerade bei ebay gefunden, vom selben Anbieter, selbe Artikelnummer, aber über ebay etwas günstiger als über seine eigene Homepage:
http://www.ebay.de/itm/280956221396?ssPa...1438.l2649

Wie bekomme ich die originalen Siebe denn runter, sind die auch nur gesteckt oder geklebt? Mit einem einfachen Ziehen konnte ich nicht viel erreichen.
Und genügt es bei den neuen wirklich, die nur reinzudrücken, oder sollte man da auch einen (benzinresistenten) Kleber verwenden?
Nicht, dass die dann auch irgendwann im Tank baden gehen...

Grüssle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#14
Also wie du bestimmt gelesen hast habe ich nur den für Reserve erneuert, der wird einfach reingesteckt und hält dann aber wirklich bombenfest.

Ich mein hier irgendwo gelesen zu haben, dass auch die originalen nur gesteckt sind, aber jenachdem wie weit der Kunststoff dabei gedehnt wurde, sind auch die richtig fest !
Zitieren
#15
Das Röhrchen für den "normalen" Zulauf ist glaub ich angelötet, oder sowas. Das natürlich nicht entfernen.
Die Siebe selbst sind nicht geklebt, nur verklemmt, bzw. "verpresst".

Ich finde grad meinen Ersatzhahn nicht - ist schon wieder Chaos im Keller... sonst würde ich nachgucken und Fotto machen. Mist. Ich hatte ihn letztens noch in der Hand...
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste