Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Paar Fragen zur Drossel!
#16
[quote="Holle"] ... Die andere Methode (per Drosselscheiben) ist nur beim A-Modell erlaubt. Eine Ausnahme sind die Drosselscheiben von Alphatechnik (oder so ähnlich), aber diese sind nur in Verbindung mit dem Gutachten erlaubt, in dem die Fahrgestellnummer eingetragen wird.... quote]

hab ich dann wohl falsch verstanden Think
Zitieren
#17
also ich kenn das so:

Wenn die Drosselung schon einmal eingetragen war, besorgt man sich eine Einbaubestätigung einer Werkstatt und fährt damit zum TÜV. Der stellt dann die notwendigen Papiere für die Änderung der Fahrzeugpapiere bei der Zulassungsstelle aus.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#18
orangerider schrieb:
Drivingralle\;p=\"21148 schrieb:Also zusammengefaßt:
* Vergaserschieber MIT Bohrungen = 34 PS
* Vergaserschieber MIT Bohrungen (aber mit anderem Vergaserdeckel) = 27 PS
* Vergaserschieber OHNE Bohrungen (d.h. keine Bohrungen oder Bohrungen geschlossen) = 60 PS
* Vergaserschieber OHNE Bohrungen (aber mit anderem Vergaserdeckel) = 50 PS
* Vergaserschieber OHNE Bohrungen UND MIT Drosselblenden = 34 PS


Du musst dann aber auch wieder zum TÜV, damit er die offene Leistung einträgt, bzw. die GPZ wieder auf den offenen Zustand umschreibt, da es nun veränderte Geräusch- und Geschwindigkeitswerte gibt, die eintragungspflichtig sind.


Weitere Infos: Technische Grundlagen und Wartung


Der Beitrag ist zwar schon alt aber ich habe mal eine Frage dazu

Was ist wenn ich Vergaserschieber ohne Bohrungen habe + Drosselblenden (diese 2 Unterlegscheiben) und dazu einen Vergaserdeckel vom 50 PS Modell habe???
Zitieren
#19
PeterGriffin schrieb:
orangerider schrieb:
Drivingralle\;p=\"21148 schrieb:Also zusammengefaßt:
* Vergaserschieber MIT Bohrungen = 34 PS
* Vergaserschieber MIT Bohrungen (aber mit anderem Vergaserdeckel) = 27 PS
* Vergaserschieber OHNE Bohrungen (d.h. keine Bohrungen oder Bohrungen geschlossen) = 60 PS
* Vergaserschieber OHNE Bohrungen (aber mit anderem Vergaserdeckel) = 50 PS
* Vergaserschieber OHNE Bohrungen UND MIT Drosselblenden = 34 PS


Du musst dann aber auch wieder zum TÜV, damit er die offene Leistung einträgt, bzw. die GPZ wieder auf den offenen Zustand umschreibt, da es nun veränderte Geräusch- und Geschwindigkeitswerte gibt, die eintragungspflichtig sind.


Weitere Infos: Technische Grundlagen und Wartung


Der Beitrag ist zwar schon alt aber ich habe mal eine Frage dazu

Was ist wenn ich Vergaserschieber ohne Bohrungen habe + Drosselblenden (diese 2 Unterlegscheiben) und dazu einen Vergaserdeckel vom 50 PS Modell habe???
dann wäre es besser wenn du dir 60 Ps vergaserdeckel besorgst...ich weiߟ nciht ob jemand schonmal den versuch gestartet hat...
Ich brauche keine Signatur.
Zitieren
#20
orangerider schrieb:Also zusammengefaßt:
* Vergaserschieber MIT Bohrungen = 34 PS
* Vergaserschieber MIT Bohrungen (aber mit anderem Vergaserdeckel) = 27 PS
* Vergaserschieber OHNE Bohrungen (d.h. keine Bohrungen oder Bohrungen geschlossen) = 60 PS
* Vergaserschieber OHNE Bohrungen (aber mit anderem Vergaserdeckel) = 50 PS
* Vergaserschieber OHNE Bohrungen UND MIT Drosselblenden = 34 PS

So ganz stimmt das aber nicht, weil
* Vergaserschieber MIT Bohrungen = 27 PS

Gruߟ Chris
Zitieren
#21
ja aber warum geht 34 PS nicht mit dem 50 PS Vergaserdeckel ?
Zitieren
#22
Weils so ist? Wink

Schieber MIT Löchern & 60-PS-Deckel = 27PS
Schieber OHNE Löchern & 60PS-Deckel & Drosselblenden = 34PS
Schieber OHNE Löchern & 60PS-Deckel = 60PS
Schieber OHNE Löchern & 50PS-Deckel = 50PS

Der Unterschied bei den Deckeln ist der, das der Schieber beim 50-PS-Deckel nicht zu 100% nach oben öffnen kann und deshalb hat man damit 10PS weniger.

Wenn du jetzt die Blenden drin hast, die die Öffnung so verkleinern, das du 34PS hättest(bei 60PS-Deckeln) und dazu aber noch den 50-PS-Deckel hast(welcher ja den Schieber nicht ganz öffnen lässt) hast du wieder eine Verengung und somit weniger als 34PS. Ob das dann 30PS oder gar nur noch 20PS sind kann ich dir nicht sagen.
Auߟerdem steht im Gutachten der Drosel wie das zu kombiniert sein hat, und die Drossel wird nur zugelassen sein wenn alles stimmt.
Zitieren
#23
Chris wenn dann musst du es schon richtig aufschreiben...
34PS erreicht man nicht nur über Drosselblenden sondern genau so wie 27 PS auch über Löcher in den Vergaserschiebern
PeterGriffin schrieb:ja aber warum geht 34 PS nicht mit dem 50 PS Vergaserdeckel ?
weils nicht geht..
die 50PS Regelung stammte aus einer Zeit als 50PS genauso wie heute 98PS die Grenze für Versicherungen waren in der man günstiger wegkommen konnte. Da die Zetti aber in Japan gebaut wurde und dort für 60 PS konstruiert, hat man einen anderen Vergaserdeckel herestellt um mit den in Deutschland geltenden 50PS konform zu gehen.
Um die Deutsche 27PS Regel zu erreichen, wurde einfach vom 60PS Vergaserdeckel ausgegangen und mit Löchern in den Vergaserschiebern wieder gedrosselt.
Denn 50PS waren ja nicht die Obergrenze für Motorräder, genauso wie heute konnte auch damals jeder mit mehr Leistung fahren nur mit höheren Versicherungsprämien. Das ist auch der Grund warum nicht alle Zettis aus dieser Zeit mit 50PS ausgeliefert wurden..

ein "aktuelleres" Beispiel: Suzuki GSX-R 600 Bj 2000 Original 110 PS der Versicherung zuliebe per Vergaser auf 98 PS gedrosselt soll auf 34 PS gedrosselt werden.. 98PS->110PS->34PS

aber wozu schreib ich mir nen Wolf wenn das ganze schon tausendmal per SUFU zu finden wäre?? http://gpz.info/viewtopic.php?f=12&t=133...sselung+PS
In Rust We Trust Pray
Letzte Waschung Ansbach 2011
____________________________________________________________________
1. Platz weiteste Anreise Hage *1111km* & Hager GPZ Cup´11

"Wenn die Welt nur aus Landmessern bestünde - Sie wäre eine bessere!"
Rex - Bayerntreffen 2014
Zitieren
#24
tunnelratte schrieb:Chris wenn dann musst du es schon richtig aufschreiben...
34PS erreicht man nicht nur über Drosselblenden sondern genau so wie 27 PS auch über Löcher in den Vergaserschiebern
Sorry, den Schieber mit einem Loch hab ich untern Tisch fallen lassen bzw vergessen.
I.d.R., sprich bei den meisten, wurden die 34PS über die Blenden erreicht, was man so gelesen hat. Aber hast ja recht. Und warums ned geht steht ja auch oben... Whistle
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste