Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
gpz 500 s bj 93 steuerkette übergesprungen
#31
Woher weiߟ ich wie die stehen müssen? Z.b. Beim ot des 1. Kolbens
Zitieren
#32
das steht alles im Werkstatthandbuch oder der Reparaturanleitung. Ohne kannst Du sowas nicht reparieren, es sei denn Du kennst dich mit Motoren verdammt gut aus.
Wenn Du bis jetzt alles ohne Reparaturanleitung zusammengebaut und eingestellt hast, kannst Du dich freuen, das Du den Motor nicht gekillt hast. Die Nockenwelle um 1 oder 2 Zähne falsch eingestellt mag noch gehen, aber bei mehr Zähnen schlagen irgendwann Ventile und Kolben aufeinander und dann sind mindestens die Ventile krumm. Deshalb habe ich auch oben geschrieben, den Motor mit der Hand durchdrehen und nochmals die Markierungen überprüfen. Dann würde man auch merken ob der Motor einen Widerstand hat, in dem die Ventile auf den Kolben aufsetzen.

Gruߟ c-de-ville
Zitieren
#33
klapperzaki-gpz500s schrieb:Woher weiߟ ich wie die stehen müssen? Z.b. Beim ot des 1. Kolbens
Hier ist mal ein Bild.
Bezieht sich auf den oberen Topunkt des ZWEITEN Kolbens, also des rechten (wenn du auf dem Mopped sitzt und nach unten schaust.)
Grüߟe, rex


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#34
Vielen dank rex du bist.der.beste. Endlich mal todsichere info. Ich werds heut probieren und sag bescheid
Zitieren
#35
Übrigens findest Du das Reparaturhandbuch (aus dem Rex das Bild hervorgezaubert hat) im Downloadbereich unter "Alles für die GPZ", könnte evtl. hilfreich sein bei der Schrauberei Wink
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren
#36
Gombie schrieb:Übrigens findest Du das Reparaturhandbuch (aus dem Rex das Bild hervorgezaubert hat) im Downloadbereich unter "Alles für die GPZ", könnte evtl. hilfreich sein bei der Schrauberei Wink
Nee, die Anleitungen sind dort seit einiger Zeit (wegen Urheberrechtsbedenken unsereseits) für die Allgemeinheit nicht mehr zugänglich, deshalb auch nur dieser Auszug hier. Wink
Zitieren
#37
also nun hat sich folgendes ergeben:
ich habe es nach der anleitung gemacht. 2. kolben auf ot. dann von einem punkt bis zum anderen 24 punkte abgezaehlt und wieder zamgebaut.
nun bekommt er besser gas aber geht immer noch nicht richtig hoch. geht nur leicht über 4000. ich habs langsam echt satt Sad ich bastel nun insgesamt seit über 24 stunden an dem ding rum.

mfg
Zitieren
#38
rex schrieb:
Gombie schrieb:Übrigens findest Du das Reparaturhandbuch (aus dem Rex das Bild hervorgezaubert hat) im Downloadbereich unter "Alles für die GPZ", könnte evtl. hilfreich sein bei der Schrauberei Wink
Nee, die Anleitungen sind dort seit einiger Zeit (wegen Urheberrechtsbedenken unsereseits) für die Allgemeinheit nicht mehr zugänglich, deshalb auch nur dieser Auszug hier. Wink
Na dann ist ja gut, dass ich das Büchlein in Papierform hier habe Big Grin
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren
#39
Nur nicht aufgeben. Die meisten hier sind keine KFZ'ler und haben zum Teil schon etliche Tage mit Problemsuche und Lösung verbracht.

Wenn sie nun soweit läuft, stimmen die anderen Dinge die darauf Einfluss haben. Also Ventilspiel, Vergaser syncron, Zündkerzen incl Stecker? Vll ist der beim basteln auch nur Dreck in den Vergaser gekommen.
Zitieren
#40
Wichtig ist, daß die IN-EX Markierungen auf den Nockenwellen genau mit der Oberfläche des Zylinderkopfes fluchten, während der zweite Kolben auf OT steht.
Also genau so, wie es auf der Zeichnung zu sehen ist, nur so sind sie nicht verdreht montiert.
Tun sie das?
Zitieren
#41
ja. wenn man genau am zylinderkopf kuckt ist ist die markierung vllt 1mm über dem zylinderkopf. wenn ich ein zahn weiter drehe ist es dann drunter. d.h. es ist ganz genau an der markierung. waehrend der 2. kolben auf ot ist(ich hab auch extra an der markierung an der lima überprüft. und auch im nachhinein. d.h. die einstellungen stimmen.

mfg
Zitieren
#42
am Vergaser alles dicht? An beiden Kerzen Zündfunke vorhanden ?
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#43
das ding hat ja vorher einwandfrei funktionert.

rex was meinst du mit nur so sind sie nicht verdreht montiert ?


mfg
Zitieren
#44
und noch was
das ding laeuft ca 1 minute und geht dann wieder aus. und ich habe auch 2 neue zündkerzen verbaut.
Zitieren
#45
klapperzaki-gpz500s schrieb:rex was meinst du mit nur so sind sie nicht verdreht montiert ?
Damit wollte ich nur ausdrücken, daß die Markierungen die Einbaulage zwingend vorschreiben.

Theoretisch könntest Du ja die Wellen willkürlich-beliebig gedreht reinsetzen, und wenns dann blöd läuft, gehen die dann Ventile runter, während grad von unten der Kolben hochkommt... Wink

Ich blick da jetzt grad nicht mehr ganz durch, aber falls Du den Motor schon laufengelassen hast, bevor du die Einstellungen nach meinem Bild kontrolliert hast (nicht nur die Anzahl der Kettennieten zwischen den Körnermarkierungen sondern auch die IN-EX Stellung), würd ich jetzt mal einen Kompressionstest machen. Shifty
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste