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Tipps gesucht für Elektrik-Zubehör (Kabelverbinder etc...)
#16
Morpheus schrieb:das ist zwar aus der Gebäudetechnik, aber kannst du für den KFZ-Bereich sicher auch nutzen

Öhm, jaein. Das Problem ist, wenn bei deinen 230V Netzspannung 1 oder 2 V über den Widerstand des Kabels abfallen, dann ist das halt so. 228V sind auch noch tutti.

Wenn bei 13,8V (laufender Motor, Idealwert) Spannung an der Zetti aber 2V "verloren" gehen, dann tut das schon weh. Siehe die Problematik mit dem Licht der Zetti. Prinzipiell funktioniert das, aber ist nicht wirklich ideal. Für das Auto gibts da andere Richtlinien.
Ohne dass ich jetzt mit einer Tabelle glänzen kann, als Faustformel: 5A/mm² für Dauerlast, für Kurzzeitlast 10A/mm²

Ansonsten würde ich da auch ein wenig Fingerspitzengefühl walten lassen.
Für die Griffheizung würde ich 1,5mm² nehmen (damit die möglichst effektiv ist und möglichst Spannung übers Kabel verloren geht).
Für die Warnblinker kannste auch das 1.5er nehmen.
Alarmanlage find ich n bisschen komisch, dass die 15A will, aber dann gib ihr n 2mm² Kabel und alles ist tutti.

"Notfalls" kauf einfach für alles 2mm² Kabel und fertig ist die Laube.
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#17
Hmh, ich hab letzes Wochenende bei einer Freundin eine Griffheizung montiert (Daytona, 4-Stufig), da ist alles fest vorverkabelt und wird nur am Mopped zusammengesteckt.
Austauschen kann man da so ohne weiteres jedenfalls nichts, ohne am Schalter rumzulöten.
Die Anschlüsse zur Batterie (oder je nach Wunsch an geschaltetes Plus) sind da jedenfalls auch die von -42- angesprochenen 1,5mm².
Grüߟe, rex
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#18
für den gesamten Kabelbaum reichen 1,5er Kabel. Die reichen rechnerisch auch für den Scheinwerfer, ich hab für die direkte Leitung nur 2,5er empfohlen um auch unter schlechtesten Bedingungen keinen Verlust zu haben, denn der Scheinwerfer kann nicht hell genug leuchten. Die Daytona Griffheizungen haben sogar nur Anschlusskabel von, ich schätze mal, 1 Quadrat, da der Verbrauch max. in der Vorwärmphase bei ca. 24 W liegt. Der stärkste Verbraucher beim Moped ist, wie gesagt, der Scheinwerfer. Daran kann man schon sehen, das die 1,5er Kabel mit genug Reserve dimensioniert sind.

Auߟer dem Anlasser natürlich, aber der wird ja auch mit speziellen Kabeln und über Relais angeschlossen.

Gruߟ c-de-ville
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#19
Meine Heizgriffe Saito II sind soweit auch schon mit allem vorbereitet, aber beim Kauf wurde mir dieses Relais dazu empfohlen, weil ich ich die Heizgriffe eben nicht direkt an die Batterie anschlieߟen wollte.

Und dafür brauche ich eigentlich hauptsächlich die zusätzlichen Kabel, um vom Relais eine Verbindung zum Rest zu bekommen. Dafür sollen auch die Flachsteckhülsen sein, die ich besorgen will, die müssen ja direkt an die Kontakte vom Relais.
Laut Beschreibung von Louis ist die höchste Leistung bei Schalterstufe "Start" auf 40Watt.
Dann reicht dafür also das 1,5qmm Kabel?
Ich meine, ich kann auch dickere nehmen, aber wie verbinde ich dann wieder ein 2,5qmm Kabel mit einem max. 1qmm Kabel aus dem Kabelbaum? Die Stecker/Verbinder die ich bisher gesehen hab, decken den Bereich von 0,5-1,5 oder 1,5-2,5 ab, aber ich bin noch auf keine gestoßen, wo auf der einen Seite ein 1,0 (oder dünner) und auf der anderen ein 2,5er rein passt.

Oder soll ich das mit dem Relais evtl. ganz sein lassen? Aber wenn die Griffe halt immer Strom ziehen, auch wenn ich sie nicht brauche, ist schon irgendwie blöd... Ansonsten wären die Heizgriffe ja schon montagefertig, ausser dem Relais.

Für die anderen Teile werde ich höchstens zusätzliche Kabel zum evtl. Verlängern brauchen, wenn nötig. Da sind soweit schon alle Kabel dran, und falls ich welche verlängern müsste, dann müsste ich für die Verlängerung denselben Querschnitt wählen wie das entsprechende Kabel des Gerätes hat, oder? Also da bringts dann nichts, wenn die Alarmanlage nur 1,0qmm Kabel hat, dass ich evtl. Verlängerungsstücke dann mit 1,5 oder 2,0qmm mache, oder?

Grüߟle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
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#20
Um die originalen Kabel, die an den Teilen schon dran sind zu verlängern, nimm mindestens den gleichen Querschnitt. Wenn Du nen kleineren nimmst, brennt Dir im schlimmsten Fall das Kabel dann durch, welches dünner ist. Wenn Du die Verlängerung größer nimmst, ist dann das originale das dünnere und das ist vom Hersteller ja schon richtig dimensioniert.

Ich würde empfehlen, nimm den gleichen Querschnitt, dann schauste auch nit dumm aus der Wäsche, wenn Du das alles mal abmontieren solltest zum sauber machen oder so, und Du dann beim wiederzusammenbauen Dir denkst: "Häh? Das ist ja nicht die gleiche Größe, die können nicht zueinander passen, irgendwas stimmt heir nicht!" Confused: Laughing
Weil jetzt und in ein paar Wochen womöglich weiߟt Du das noch, dass Du da andere Größen dran gemacht hast, aber in ein paar Jahren haste Fragezeichen überm Kopp Smile
Auߟerdem ist es beim verlegen einfach einfacher, wenn das ganze Kabel den gleichen Querschnitt hat, dann bleibste mit dem dickeren nicht irgendwo hängen, wo Du mit dem dünneren gerade noch so durchgekommen bist...

Machs Dir nicht unnötig kompliziert...

Relais? Keine Ahnung, ich bin auch kein Elektriker... Ich hab bei mir einfach nen kleinen Schalter dazwischen geklemmt, wie Du hier fast ganz unten sehen kannst. Die Leitungen direkt an die Batterie und an einem Kabel halt den Schalter dazwischen...
Wenn ich also fahren will und mag warme Hände haben, mach ich kurz Sitzbank auf, mach den Hauptschalter an und dann hat die Regeleinheit vorne unterm Tacho saft und kann geschaltet werden. Ich habe den Hauptschalter mit Absicht unter die Sitzbank gemacht, damit kein Scherzbold mir die Heizgriffe anmacht, wenn Kiwa irgendwo allein steht und wenn ich zurück komm, ist die Batterie leer... Darum der Hauptschalter Mr. Green
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#21
die Idee mit dem Schalter gefällt. Smile
Klingt logisch und praktisch.
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#22
Moin!

flitzdüse89 schrieb:@c-de-ville: Danke für den Zusatztipp mit dem Scheinwerferkabel, aber da bin ich ehrlich gesagt schon wieder überfordert... was für Relais nimmt man da? Was ist eine fliegende Sicherung? Was mache ich dann mit dem bisherigen Scheinwerferkabel, was mit der Masse? Du siehst, ich hab auf diesem Gebiet wirklich NULL Ahnung. Mechanisch trau ich mich an so ziemlich alles ran (auch wenn da auch noch viel Hintergrundwissen teilweise fehlt), aber ich kann noch nichtmal richtig Schaltpläne lesen...
So eins, wie Du für die Heizgriffe nehmen willst, sollte auch als Scheinwerferrelais gehen.
Masse kann bleiben, Plusleitung vom Lichtschalter geht als Steuerleitung ans Relais. Das neue Pluskabel des Scheinwerfers möglichst direkt von Batterie, über die Laststromklemmen des Relais zur Lampe. (guck mal in den Download von Louise, da sind auch Schaltbeispiele)
So kleine Schalter stellen oft einen Flaschenhals in der Stromleitung dar, der dann mehr als nötig und gewollt die Leistung begrenzt die beim Verbraucher ankommt. Mit Relais umgehst Du das - der eigentliche (Last)strom wird dort geschaltet, am Lenkerschalter nur noch ein Steuerstrom, der nicht groß sein braucht.
Fliegende Sicherung heisst nur, dass die nicht mit im Sicherungskasten ist, sondern "lose" (mit Sicherungshalter) in der abzusichernden Leitung.

flitzdüse89 schrieb:Wo schon wieder die nächste Frage auftaucht, die AMP gibts ja dann bis zu 6-polig laut dem Bild, aber macht es Sinn, gleich 6 Kabel in einen Stecker unterzubringen, oder nimmt man lieber 4-polige, oder mehrere 2-polige? Woher weiss ich denn, welche Kabel miteinander in den gleichen Stecker sollen?
Am besten einigermaßen sinnvoll nach Anwendung gruppieren. Also z.B Alarmanlage = 1 Blockstecker und einzelne Verbraucher, die nur Plus und Minus brauchen, vielleicht auf 2er Stecker usw.

flitzdüse89 schrieb:Ausserdem, wenn ich mir überlege, dass alle anderen Stecker am Mopped eigentlich auch nicht wasserdicht sind, verlangt der Perfektionismus in mir nun irgendwie, dass diese Stecker ggf. dann auch gegen solche von AMP ausgetauscht werden sollten, wenn mans 100% richtig machen will, oder?
Da würd ich, bei allem Perfekionismus jetzt auch nicht päpstlicher sein als der Papst. Die meisten Stecker sind ja dafür so platziert, dass sie nicht allzuviel Wasser abbekommen, wenn Du das Bike nicht grad drin versenkst.


Gruߟ Igor
Unendlich ist des Pfuschers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft.
[alte Schrauberweisheit]
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#23
Radius schrieb:Da hat Morp Recht Clap . Hat er sonst aus Prinzip nie Naughty , aber hier ausnahmsweise schon Wink

Was willst du mit solchen oder ähnlichen Kommentaren bezwecken?
Ich dachte wir lassen das ruhen?
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#24
Hallo zusammen,

als jemand, der beruflich mit dem Kabelsatz im Auto (so heisst das Ding korrekt, Klugsch** beendet Wink) und dem Drumherum zu tun hat.

Für den Privatmann ist es in der Tat schwierig den Überblick zu behalten (und für den Fachmann in einem Satz zu erklären) und dann an die richtigen Teile (meist von Tyco) zu kommen. Die schon vorgestellten Stecker (AMP Superseal) sind schon mal gut, sind aber etwas teurer und wollen richtig verarbeitet werden (die Einzeladerabdichtung ist sonst nicht dicht).
Wo man was bekommt ist steckerladen.de oder t-g-s.de. Und dann die bekannten Versender wie Conrad (sehr teuer), RS und Reichelt.
Das Band zum Umwickeln ist ein Gewebeband von Coroplast, das gibt es auch bei den o.g..
die Crimpzange ist eher suboptimal, um nicht zu sagen ungeeignet. Eine gute Crimpzange, die auch für die verwendeten Stecker paßt, kostet rund 100 Eur. Ja, richtig gelesen. Knipex zum Beispiel. Wenn man weߟ was man sucht dann kann man auch in der Bucht schauen. Die ganzen Stromdiebe, Posilok, Twistlok usw. würde ich schnell wieder vergesen. Auch die Baumarkt-Flachstecker, die funktionieren einfach nur von 12 bis mittags und sind nicht wasserdicht und dann kannste den ganzen Leitungssatz und die zugehörigen Kabel und verbinder wieder rausrupfen und neu machen, weil das Wasser wenn es dumm läuft das Kabel hochkriecht und dann alles weggammelt und nix mehr geht.
Wenn es Stoßverbinder/Abzweigverbinder (die wo man auf jeder Seite ein/zwei Kabelenden schiebt und dann verquetscht und die kann man übrigens auch nmit der Baumrktzange verarbeiten) sein sollen dann von Tyco, die schrumpft man nach dem Crimpen zusammen und die haben wärmelöslichen Kleber drin. 100% dicht.
Und: Die Crimpverbindung ist der Lötverbindung vorzuziehen! Denn die Lötverbindung wird hart, brüchig und wenn Wasser drankommt, gammelt es schneller. Lieber gut gedichtete und gecrimpte Verbinder.
Es wird über der Mechanik gern vergessen, aber ein gut gemachter und zuverlässig funktionierender Kabelsatz kostet auch sein Geld.
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#25
[/quote]

flitzdüse89 schrieb:Wo schon wieder die nächste Frage auftaucht, die AMP gibts ja dann bis zu 6-polig laut dem Bild, aber macht es Sinn, gleich 6 Kabel in einen Stecker unterzubringen, oder nimmt man lieber 4-polige, oder mehrere 2-polige? Woher weiss ich denn, welche Kabel miteinander in den gleichen Stecker sollen?
Am besten einigermaßen sinnvoll nach Anwendung gruppieren. Also z.B Alarmanlage = 1 Blockstecker und einzelne Verbraucher, die nur Plus und Minus brauchen, vielleicht auf 2er Stecker usw.


Gruߟ Igor[/quote]

Dafür macht man sich einen Kabelsatzplan, der enthält Angaben über Leitunngslängen, Position von Abzweigen, Ausbindungen usw. mit Maßangaben und unter anderem auch Steckerbelegungen und welcher Stecker (männlich/weiblich) auf welche Seite kommt (der stromführende sollte der weibliche sein, um Kurzschlüsse o.ä. im ungesteckten Zustand vorzubeugen) und welcher Steckertyp verwendet wird. Was auf welchen Stecker wo hinkommt kannste im Prinzip Kraft Deiner Wassersuppe festlegen. Einfach entscheiden, so wie es am sinnvollsten vom Aufbau und von der Wartungsfreundlichkeit und dem funktionellen/elektrischen Zusammenhang ist. Ein Stecker für den gesamten Scheinwerfer wäre zum Beispiel gut, aber an einen Stecker beide linke Blinker und die Hupe zu klemmen wäre nicht so gut, weil wenn man nur die Hupe abstecken will, muߟ man die Blinker auch rausfriemeln. So als Beispiel.
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