Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was kaufe ich mir nur?
#1
Hallo,

wie ja vielleicht schon bekannt ist habe ich vor ab dem 31. August zum Nordkap zu fahren. Bis dahin will ich meine Garderobe aber noch gewaltig aufstocken.
Momentn mache ich mir hauptsächlich gedanken um die kalten Tage, die ich da oben mit Sicherheit erleben werde. Winterhandschuhe habe ich, die Daytonas sind schon bestellt. Jetzt frage ich mich womit ich mich warm halten kann. Ich fahre eine Lederkombi und würde sie eigentlich auch gerne die ganze Zeit anbehalten.
Nur was kann ich darunter anziehen, um so warm wie möglich gehalten zu werden.
Habe mir Produkte von Rukka, Falke, Odlo und Dainese angesehen, leider finde ich keine halbwegs aktuellen Tests über die Bekleidung.

Gibt es Funktionswäsche für den Winter, die ihr empfehlen könnt? achja, der Preis ist dabei nicht so wichtig, solange die Funktion stimmt Wink
Zitieren
#2
Halli Hallo,

Ist einer von letztem Jahr akutell genug? Speedfreak ist den Test mitgefahren:

klick mich

Funktionswäsche hatte er glaub ich von Dainese an, die muss relativ warm sein. Schreib ihn am besten noch mal per PN
an, wenn du genauere Infos haben willst.
Liebe Gruesse
Velocity

_______________________
Motorradfahren hebt Grenzen auf.
Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
(Hubert Hirsch)



Zitieren
#3
Danke für deine schnelle Antwort! Nur suche ich keine Textilkombis, sondern Möglichkiten wie ich meine Lederkombi "tunen" kann^^
Der Verweiߟ auf Speedfreak ist gut, werde ihn sofort mal anschreiben (=
Zitieren
#4
ich besitze die "wärmste" odlo unterwäsche (-40°c ???) in jeweils lang. ich hatte damals glaub ich um die 100 euro für oder- und unterteil bezahlt. sowohl qualitativ als auch funktionell kann ich die empfehlen. zb ist der rückenbereich doppelt. leider sind die schildchen ausgewaschen, somit kann ich dir nicht sagen, welche ich besitze. auf ale fälle ist sie schwarz. Wink

das prob bei der lederkombi ist aber noch, dass egal wie warm deine unterwäsche ist, du trotzdem noch frierst. denn deine kombi besitzt ja stretch einsätze, welche nicht luftdicht sind. nun gibts zwei möglichkeite:
-du ziehst dir eine regenkombi noch über die lederkombi (hält super warm, hab ich schon selber ausversucht; bw-nässeschutz)
-du ziehst was winddichtes unter die lederkombi (was denk ich nicht möglich sei, da die lederkombi straff sitzt)
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#5
das mit dem winddichtem war eigentlich eine Idee, die mir doch sehr gut gefiehl^^
es gibt da zum beispiel von Dainese ein Operteil mit Windstopper.

Zur not tut es dann auch der Regenkombi, hab zur Zeit noch nen alten in schlichtem "neon-orange" hatte da auch an ein neues Modell gedacht. Hast du/ihr eine Empfelung für mich?
Zitieren
#6
Oh, das unbedingt-Lederkombi-tragen-wollen bei jedem Wetter kenn ich! Big Grin
(was daran liegt, dass die Textilkombi immer so schladderig saß und ich mich in der Leder sicherer fühlte)

Was ich dir sehr empfehlen kann, ist reine Merinowolle.
Einziger Nachteil: es ist nicht winddicht, aber unter einem winddichten Teil ist Merinowolle eine Klamottenschicht, die auch als dünnes Stöffchen extrem gut wärmt und null aufträgt, d.h. man quetscht sich nicht allzusehr ins Leder und hats trotzdem warm. Auߟerdem ist gute Merinowolle weich auf der Haut und das beste Funktionsmaterial überhaupt! Da kann kaum eine High-Tech-Membran mithalten (hab mal viele Jahre nebenberuflich für Falke gearbeitet Wink )
Gleiches gilt für Socken!
Also ich schwör auf Merino! Guck mal nach Icebreaker, Ortovox, Falke und Co.
Hömma!`schkommdirgleischdaröbba!!
KLOPPE
Zitieren
#7
Gab es nicht mal früher die guten, alten Thermoboy-Kombis zum drüber ziehen? Das ist zwar schon eine Weile her, aber gefütterte Regenkombis sollte es noch immer geben...


prähistorische Grüߟe,
Radius
Zitieren
#8
als ich anno Tuck auch im Winter gefahren bin fand ich das wichtigste Stulpen über den Griffen für warme Hände, die hatte ich aus Kunstleder und Kunstfell selber gemacht, da konnte ich auch bei minus 10 Grad ohne Handschuhe rein... Dance

Hinsichtlich deines Klamottenplans: wichtig ist, dass eine ordentliche lange Unterhose noch unter die Lederhose passt, sonst wird das nix. Dann ne weite Regenhose drüber, damit kommt man schon ein Stück weit.

Obenrum (habe aber auch recht enge / sprotliche Kombi) fahre ich ganz gut damit, einfach über die Lederjacke wenns mir zu kalt wird einen wind- und wasserdichte Freizeitjacke drüber zu ziehen, wenn du dann da ggf. noch eine dünne Regenjacke (auch da einfach eine günstige Trecking/Freizeitjacke) drüberziehst wird es nicht mehr kalt.. Clap

Bleiben noch die Füߟe... die hab ich nie wirklich warm bekommen... Shocked

Grüߟe! Big Grin
Zitieren
#9
ich fahre, wie schon oben geschrieben, mit meinem bw-nässeschutz wenns kalt ist oder regnet. mir sind bis jetzt zwei negative dinge aufgefallen. zum einen flatter die kaputze, zum anderen rutscht der arsch ganz schön stark über die sitzbank. die kaputze kann man abschneiden oder in die jacke stecken - funktioniert. gegen das rumeiern auf der sitzbank hab ich noch keine lösung gefunden. ich denke, dass einige regenkombis das gleiche problem mit dem rumrutschen haben.
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#10
Radius schrieb:Gab es nicht mal früher die guten, alten Thermoboy-Kombis zum drüber ziehen? Das ist zwar schon eine Weile her, aber gefütterte Regenkombis sollte es noch immer geben...


prähistorische Grüߟe,
Radius

Meinst du sowas hier?
Hab ich selbst zwar noch nie getestet, aber scheint gute Bewertungen zu haben und wurde auch von MOTORRAD getestet.

@osterei: Falls du noch keine hast, kannst du ja evtl. mal über Heizgriffe am Mopped nachdenken. Meiner Meinung nach ein wichtiger Sicherheitsaspekt, dass die Hände warm und beweglich bleiben.
Dick gefütterte Handschuhe schränken die Beweglichkeit nämlich auch gerne ein.
Ich fahre ungefütterte Held-Handschuhe mit Gore-Tex, die Gore-Tex-Membran macht den Handschuh wind- und wasserdicht, dank verschweisster Membrane und dem Verzicht auf die Fütterung fühlt sich der Handschuh an wie eine zweite Haut und die Hände bleiben super beweglich. Zusammen mit den Heizgriffen gibt das angenehm warme Hände.
Habe auch schonmal solche Unterzieh-Handschuhe von Louis probiert, die schränkten aber meinem Empfinden nach zu stark die Beweglichkeit ein und die Hände waren trotzdem kalt.
Gefütterte Handschuhe von Vanucci hatte ich auch schon, da zieht man beim Ausziehen immer einen Teil des Futters mit und wenn man mal geschwitzt hat, dauert es ewig, bis innen drin wieder alles trocken ist. Auߟerdem auch hier nur beschränkte Beweglichkeit.

Grüߟle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#11
Was Jacke und Hose betrifft würd ich behaupten schadet eine Textilkombi zur Lederkobi nicht.
Textil wird bei schlechtem Wetter immer erste Wahl sein.

Bei den Handschuhen stimm ich Sabse nur bedingt zu. Jap Griffheizung ist was tolles!
Und bei längeren Touren und kaltem Wetter sicher die angenehmste Art. Aber was die Handschuhe betrifft seh ich das anders. Ok grad die günstigen sind nicht der Hit und das ein gefütterter Handschuhe immer anders sein wird als ein nackter Sommerhandschuhe ist auch klar. Aber ich fahre z.B. BMW Comfort Handschuhe bei schlechtem, kalten Wetter. Gewinnen sicher keinen Designpreis und sind nicht ganz günstig aber sehr angenehm zu fahren und auch echt warm.
Zitieren
#12
Also Handschuehe habe ich schon, für den Winter die "Cold Champ" von Held und für den Sommer ebenfalls Gore-Tex Handschuhe von Held, aber ka wie die genau heiߟen...
Als Giffheizung habe ich die "Premium Touring" von Oxford vorgesehen.
Eine Textilkombi kommt für mich nicht in Frage, auch wenn es bestimmt die komfortabelste Lösung wäre.

Die Gefütterten Regenkombis sehen gut aus, müsste ich nur immer anprobieren, damit ich sichergehen kann, dass die Protektoren von der Kombi noch mit rein passen. die Idee mit der Jacke hatte ich auch schon, habe es mit einer Winterjacke versucht, die mir deutlich zu groß war. Leider bauen die Protektoren an Armen und Schultern so stark auf, das mir keine Jacke passt...
Stiefel habe ich mir daytonas bestellt, ich denke mal, dass ich mit denen das bestmögliche Ergebnis erziehlen kann...
Zitieren
#13
Yuri schrieb:gegen das rumeiern auf der sitzbank hab ich noch keine lösung gefunden. ich denke, dass einige regenkombis das gleiche problem mit dem rumrutschen haben.
Versuch doch mal auf den Hosenboden mit Bau-Silikon zu klecksen. Das ist dann so ähnlich wie die Anti-Rutsch-Streifen auf den Bändern von Endurobrillen.

Aloha,
Radius
Zitieren
#14
Hi Sabse,
flitzdüse89 schrieb:Meinst du sowas hier?
Jep, sowas in der Art meine ich. Clap

aloha,
Radius
Zitieren
#15
Worauf muss ich eigentlich bei einem Regenkombi achten? Gibt es da eine Marke die das Nonplusultra Produkt herstellt oder tut es auch ein günstiger?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste