Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausrücklager
#1
Moin Folks,

auf den etwas schlechten Fotos stelle ich euch mal die Reste meines Ausrücklagers vor.
Bis auf etwas Metallabrieb feinster Körnung war auch bei sorgfältiger Suche nicht mehr zu finden.

Man muss also nicht GPZ fahren um etwas zum Schrauben zu haben. Big Grin

Gruss Franz


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren
#2
einfachnurfranz schrieb:Man muss also nicht GPZ fahren um etwas zum Schrauben zu haben. Big Grin

Gruss Franz

Hey Franz,

von was für einem Fahrzeug/Gerät stammt das denn?

Grüߟle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#3
Moin Sabse,

die Krümel entstammen einer Yamaha XJ 900 S.
Die hat bei mir die Nachfolge der Zette angetreten.
Eigentlich wollte ich am Donnerstag zur HU, aber ohne Kupplung wird das wohl nix.

Gruss Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren
#4
Moinsen,

so sieht das verschwundene Lager im Original aus.

Gruss Franz


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren
#5
Moin,

das neue Lager ist eingebaut und Probegefahren. Alles funkt wie erwartet und die Flüssigkeit bleibt im Motor. Big Grin
Neben dem neuen Öl mit Filter gab es noch ne Kupplungsdeckeldichtung und ne Ölwannendichtung. Kerzen hab ich auch gleich erneuert.
Nichtgefallen erregt die Hinterradbremse, da muss ich noch mal bei. Aber nicht mehr heute, der steife Ostwind macht alle Versuche die Hilfswerkstatt mit nem Gasstrahler(Katalyt) zu erwärmen zu nichte.

Gruss Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren
#6
Hi Franzel, Glückwunsch zur gelungenen OP.
Alternativ hätte ich Dich aber auch zum ein oder anderen Treffen hinten auf der Zette mitgenommen. Big Grin

Hab seit diesem Winter auch so einen Katalyt-Ofen im Garageneinsatz, da hab ich mir aber auch einiges mehr von versprochen. Stufe zwei wird dann so ein Ding mit Gebläse!

Was macht die Bremse hinten denn für Kummer?
Grüߟe, rex
Zitieren
#7
rex schrieb:Was macht die Bremse hinten denn für Kummer?
Grüߟe, rex

moin Frank,
es fehlt ihr an Durchsetzungvermögen. Wie gesagt hinten, könnte mir vorstellen das die 70000 km alt ist und so gut wie nie benutzt. Und nun komm ich und bremse auch hinten. Die Beläge werden es wohl hinter sich haben. Verglast, verdreckt, überaltert, irgentetwas in der Richtung. Näheres gibt es nach dem Ausbau.
Zum Gasofen: eigentlich ist der ganz gut, nur ist der Holzschuppen (Hintergrund rechts von meinem Avatarbildchen) nicht ganz winddicht. Und dieser Ostwind mit seinen gefühlten -10 Grad....,dagegen anheizen ist verdammt schwer.

Gruss Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren
#8
Moin,
komm grad aus meiner Schrauberbude. Die Beläge hinten sind gewechselt. Bei der HU-Simulation passte alles, LKL, Schwinge, kein Flüssigkeitsverlust, usw. Da war er noch zufrieden der Franz.
Dann Bremse Vorne! 3 Beläge ca 40%, 1 Belag platt. Locker bleiben, Beläge besorg ich morgen, entseuchen und Kolben zurückdrücken kann ich ja schon mal vorbereiten.
Nur wohin mit der Bremsflüssigkeit? Einen von 4 Kolben konnte ich zurückdrücken, danach war der Vorratsbehälter rappelvoll. Die Schrauben vom Deckel sind bei der Diva wohl vom gleichen Hersteller wie die der GPZ. Der Schrauber ahnt es schon: der einstige Kreuzschlitz ist schon lange zum Rundloch mutiert. Grummel!
Da hat wohl ein begnadeter Schrauber Flüssigkeit draufgekippt weil der Behälter voll besser aussieht. Und ich frage mich mal wieder: "Warum machen Menschen sowas?" Und:"Warum ist mir das beim Kauf entgangen?"

Gruss Franz,
der morgen zuerst Teile besorgt und sich danach in der Bude einschliesst.
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren
#9
einfachnurfranz schrieb:Da hat wohl ein begnadeter Schrauber Flüssigkeit draufgekippt weil der Behälter voll besser aussieht. Und ich frage mich mal wieder: "Warum machen Menschen sowas?" Und:"Warum ist mir das beim Kauf entgangen?"
Sowas kann auch beim "Zwischendurch-Wechsel" der Bremsflüssigkeit geschehen sein, wenn die Beläge zu dem Zeitpunkt halb abgefahren waren. Wer merkt sich da vorher schon den Flüssigkeitsstand? Wink
Ist ja auch kein Drama, saugt man oben halt was ab, sofern man den Deckel abkriegt... Shifty

Die Schrauben sind echt der letzte Müll, ist immer wieder reine Glückssache, da den passenden Kreuzschlitz für zu haben.
Na, wird schon, Grüߟe, rex
Zitieren
#10
Mein Mitleid hast! Auch wenns scheiߟe aussieht, aber da mag ich die Urinbecher der Sportler...
Zitieren
#11
einfachnurfranz schrieb:Nur wohin mit der Bremsflüssigkeit? Einen von 4 Kolben konnte ich zurückdrücken, danach war der Vorratsbehälter rappelvoll.

Hey Franz,

Als erstes musst du natürlich die blöde Schraube aufbekommen, aber zur Frage wohin mit der Flüssigkeit: ich sammle die in einem leeren Gurkenglas oder Ähnlichem, was auf jeden Fall einen Metalldeckel und keinen Pappdeckel (wie Nutellaglas oder so) hat.
Und bei Gelegenheit nehm ich das dann mit und geb es in ner Werkstatt ab, aber auch Läden wie Louis, ATU etc. müssten die Altflüssigkeit annehmen. Im Prinzip musst du die überall dort abgeben können, wo man das Zeug auch kaufen kann. Nur nicht mischen mit Altöl oder Kühlflüssigkeit, dann könnten welche blöd machen und die Annahme verweigern... Also immer schön getrennt halten das Zeug.
Absaugen geht zum Beispiel ganz gut mit einer Spritze aus de Apotheke.

Würde mir dann auch gleich 2 Inbusschrauben für den Deckel besorgen, damit sowas nicht wieder passieren kann mit der runden Schraube.

Was die Menge der Flüssigkeit betrifft, wie Rex schon geschrieben hat... Du verbaust jetzt neue Beläge, das heisst, die Kolben müssen nicht mehr soweit raus fahren, um die Beläge an die Scheibe zu drücken, daher hat auch weniger Flüssigkeit im System Platz.
Umgekehrt gilt dasselbe, du korrigierst jetzt den Flüssigkeitsstand für die neuen Beläge, und wenn die sich nach ner Zeit abnutzen, wird dir evtl. Flüssigkeit fehlen, die du dann ggf. nachfüllen musst, weil die Kolben wieder einen weiteren Weg haben um die dünner gewordenen Beläge an die Bremsscheiben zu drücken. Also muss auch mehr Flüssigkeit da sein, um diesen "Leerweg" auszugleichen.

Zum Rausbekommen der runden Schraube hab ich leider keinen Tipp, wenn gar nix hilft, würd ich mich nach nem guten gebrauchten Behälter umschauen... da muss dann halt die ganze Flüssigkeit raus und nach der Neubefüllung wieder entlüftet werden. Aber je nachdem wie alt die Flüssigkeit ist, wärs vielleicht auch sinnvoll, die eh grad komplett zu wechseln. Ist kein Hexenwerk, das haben sogar mein Vater und ich an der Suzi hingekriegt Wink

Grüߟle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#12
Ja ja... diese verdammten kleinen Mistschrauben... ist bei deutschen Fabrikaten auch nix anderes!!!! Think Kopf abbohren, Rest mit WaPu- oder Grippzange raus... nützt ja nix!!!!
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#13
gpz-norden schrieb:Ja ja... diese verdammten kleinen Mistschrauben... ist bei deutschen Fabrikaten auch nix anderes!!!! Think Kopf abbohren, Rest mit WaPu- oder Grippzange raus... nützt ja nix!!!!

genau so würde ich es auch machen.

Aber wenn man die rausbohren muss liegt das nicht unbedingt an den Schrauben, sondern am Schrauber, der die festgezogen hat als wollte er nen Panzer dran aufhängen und an dem 1.-€ Schraubendreher der meist noch die falsche Größe hat. Beim anziehen nur drehen bis fest und nicht bis sich der Schraubendreher aus dem Kreuzschlitz dreht. Aber Inbus sind schon besser, sehen besser aus und lassen sich auch besser lösen.
Noch ein Tipp, vor dem Lösen mit einem Hammer auf den Schraubendreher schlagen, am Besten mit durchgehender Klinge, dann lösen sich die meisten Schrauben.

Gruߟ c-de-ville
Zitieren
#14
Danke für die Anteilnahme, der Patientin konnte wieder auf die Reifen geholfen werden.

Hab die Köpfe der Schrauben mit nem Bohrer entfernt, eine konnte ich mit ner Zange greifen die andere wollte das nicht. Also Loch gebohrt und Linksausdreher. Bei einem M4 Gewinde, bin ich denn Uhrmacher? Hat aber gefunkt.
Jetzt hat Sie alle Bremsbelege und die Flüssigkeit neu. Zum Glück hat die Tante vor Ort sowas auf Lager und auf Beläge gab es 20%. Man muss auch die guten Seiten sehen. Big Grin
An Schrauben sind erstmal Edelstahl mit Schlitz drin weil die grad vorhanden waren.

Am Donnerstag hört Sie dann ein HU. Danach wird neu verhandelt.

Gruss Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren
#15
flitzdüse89 schrieb:
einfachnurfranz schrieb:Nur wohin mit der Bremsflüssigkeit? Einen von 4 Kolben konnte ich zurückdrücken, danach war der Vorratsbehälter rappelvoll.

Was die Menge der Flüssigkeit betrifft, wie Rex schon geschrieben hat... Du verbaust jetzt neue Beläge, das heisst, die Kolben müssen nicht mehr soweit raus fahren, um die Beläge an die Scheibe zu drücken, daher hat auch weniger Flüssigkeit im System Platz.
Umgekehrt gilt dasselbe, du korrigierst jetzt den Flüssigkeitsstand für die neuen Beläge, und wenn die sich nach ner Zeit abnutzen, wird dir evtl. Flüssigkeit fehlen, die du dann ggf. nachfüllen musst, weil die Kolben wieder einen weiteren Weg haben um die dünner gewordenen Beläge an die Bremsscheiben zu drücken. Also muss auch mehr Flüssigkeit da sein, um diesen "Leerweg" auszugleichen.

Grüߟle Sabse Wink

Moin Sabse, danke für deine Tipps.

Im Idealfall und unter Laborbedingungen sollte das so funktionieren:
Beläge sind neu, Behälter ist voll (Max bzw. Upper)
Beläge sind ab, Behälter ist leer (Min bzw. Lower)
Da braucht man nicht nachkippen und die Kolben können einfach so zurückgedrückt werden.
Ausserdem kannst du die Belagstärke am Schauglas ablesen, na ja so cirka wenigstens.
Theoriemodus wieder aus.
Und gestern war der überfüllte Behälter das Tröpfchen das aus einem tiefentspanntem Franz einen grummeligen macht. Big Grin

Alte Bremsflüssigkeit im Gurkenglas hatte ich noch nicht. Zumindest Rex und ich schwören auf Marmeladengläser. Big Grin

Gruss Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste