Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Felgenreiniger löst Auswuchtgewichte ab
#16
gpz-norden schrieb:Moinsen,

es werden neben der fertigungsbedingten Toleranzen und Masseverteilung der Felge auch die des Reifens ausgeglichen... Wenn's nicht wichtig wäre, würde es doch kein Monteur überhaupt prüfen und ggf. Gewichte kleben!!!

@Martin: Du bräuchtest neue Gewichte; Klebepads gibt es meines Erachtens nicht!

Grüߟe, Sascha.

da ist an den gelösten Gewichten so ein selbstklebender Gummi unten dran - ob das mit nem extra Kleber befestigt war, ist nicht sicher. Selbst wieder dranpappen würde ich das sowieso nicht.

Demnächst steht eh ein Besuch beim Reifenhändler an - da nehm ich die Felge einfach mit und gut ist es.

Eure Erfahrungen und Meinungen - egal in welche Richtung - waren aber auf jeden Fall aufschlussreich. Danke !!
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#17
[Bild: http://bilder1.eazyauction.de/Ritzellade...er/371.jpg]
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#18
Meine sehen so aus (der Mecanic hat ungefragt und ungebeten diese farblich passenden Teile da ran gemacht):
[attachment=0]
Es sind auf beiden Seiten auf gleicher Höhe Gewichte (jeweils 14,25 g).
Die haben drunter auch eine Klebefolie - die nicht sonderlich klebrig ist.

Habe jetzt das Gewicht mit doppelseitig klebenden Montageklebeband drangepappt. Das Montageband klebt dazu im Gegensatz wie Hölle: einmal Kontakt - haftet es unverrückbar.
Wir ham damit ne grosse Spiegelscheibe im Bad auf Fliesen geklebt. Wahrscheinlich müssen wir den Abkloppen, wenn der mal weg soll.
Ob es für die Gewichte bei Schleudergang reicht, wird die Zukunft uns schon zeigen. Wenn weg, dann weg Wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#19
die Gewichte werden durch die Zentrifugalkräfte auf die Felge gedrückt, also eher fixiert als gelöst und glaub mir doppelseitiges, am Besten aufgeschäumtes Tape hält 1A.

Ich wuchte schon lange meine Reifen selber aus und kann dazu sagen, das es nicht unbedingt nötig ist.
Aber man sollte grundsätzliches wissen:
- bei schmalen Motorradreifen wird eigentlich nur eine Gewichtstoleranz gegengewuchtet, Reifen und Felge haben jeweils Toleranzen, die sich addieren können
bei größerer Unwucht kann man den Reifen auf der Felge verdrehen und das Gewicht event. minimieren. Bei höheren Unwuchten fällt ein vibrieren oder pulsieren im Lenker auf..
- Reifen sind heute sehr präzise gefertigt und haben eigentlich keinen leichtesten Punkt der gekennzeichnet wird (früher war das so), heute ist es eine Fertigungsinterne Kennzeichnung.
Ist nachzulesen auf den Seiten der Reifenhersteller.
- bei breiten Reifen und Felgen, ich sag mal so um 180, da wird nicht nur die Gewichtstoleranz gegengewuchtet sondern auch die Unwucht der Felge, genau wie beim Auto.
Denn je breiter eine Felge bzw. ein Reifen ist, desto mehr eiert die Felge und das kann man eben auswuchten, deshalb sitzen beim Auto auch die Gewichte innen und auߟen am Felgenhorn.
Heute ist man bei Alufelgen dazu übergegangen die Auߟengewichte nach innen zu legen, das geht ganz gut, aber man braucht mehr Gewichte.

Also nochmal zusammengefasst, auswuchten ist bei der 500er eher eine Glaubenssache, oder eine Paarung von schlechtem Material.
Früher als alle Motorräder eine Reifenbreite wie die GPZ hatten wurde man beim Reifenhändler sogar komisch angeguckt, wenn man die Reifen ausgewuchtet haben wollte. Das wurde damals nur widerwillig gemacht.

Gruߟ c-de-ville
Zitieren
#20
Man muss auch mal bedenken, dass die Reifen beim Auto nur auf einer Seite gehalten werden und bei Motorrädern (ausgenommen die, mit einer Einarmschwinge hinten...) auf beiden Siten fest verbunden sind...
Auswuchten macht dann wirklich nur Sinn, wenn man, wie oben beschrieben, die Fertigungstoleranzen ganz ungünstig auf der gleichen Seite hat, sodass Sie sich addieren...
Mein Reifenfritze hängt die Felge mit Reifen einfach auf ne Welle und dreht das Rad ganz langsam an um zu sehen, ob es sich auf einen fixen Punkt sammelt, was der Fall ist, wenn die Unwuchten der Felge und des Reifens ungünstig zusammen liegen, das war bei meinem Vorderreifen der Fall. Dann hat er den Reifen einfach en bissl weiter gedreht, also auf der Felge anders gesetzt, und schon sah das ganze ganz anders aus...

Wenn man jetzt absolut grenzwertig fährt, sprich im Motorsport oder unbedingt auf Bestzeiten in der Eifel aus ist, dann würd ich auch auswuchten, aber sonst, denk ich, ist das schon ein großer Unterschied, dass die Reifen beidseitig gehalten werden...

Soviel meine Meinung dazu...
Zitieren
#21
Drasak schrieb:Man muss auch mal bedenken, dass die Reifen beim Auto nur auf einer Seite gehalten werden und bei Motorrädern (ausgenommen die, mit einer Einarmschwinge hinten...) auf beiden Siten fest verbunden sind...
Auswuchten macht dann wirklich nur Sinn, wenn man, wie oben beschrieben, die Fertigungstoleranzen ganz ungünstig auf der gleichen Seite hat, sodass Sie sich addieren...
Mein Reifenfritze hängt die Felge mit Reifen einfach auf ne Welle und dreht das Rad ganz langsam an um zu sehen, ob es sich auf einen fixen Punkt sammelt, was der Fall ist, wenn die Unwuchten der Felge und des Reifens ungünstig zusammen liegen, das war bei meinem Vorderreifen der Fall. Dann hat er den Reifen einfach en bissl weiter gedreht, also auf der Felge anders gesetzt, und schon sah das ganze ganz anders aus...

Wenn man jetzt absolut grenzwertig fährt, sprich im Motorsport oder unbedingt auf Bestzeiten in der Eifel aus ist, dann würd ich auch auswuchten, aber sonst, denk ich, ist das schon ein großer Unterschied, dass die Reifen beidseitig gehalten werden...

Soviel meine Meinung dazu...

ich habe jetzt nicht verstanden, was Du uns mit der einseitigen oder beiseitigen Befestigung der Felge sagen wolltest. Bist Du der Meinung bei einseitiger Befestigung wackelt die Felge? Glaub mir, da ist die eine Möglichkeit so stabil wie die andere, sonst hätten solche Radbefestigungen keine Zulassung.

Und ob Du mit den nicht ausgewuchteten Reifen nun vorsichtig fährst oder durch die Eifel heizt, entweder es gibt eine Unwucht und Vibrationen oder nicht. Wenn der kleinste Verdacht besteht würde ich auswuchten, so wie es dein Monteur macht ist völlig ausreichend, so mache ich es auch.

Gruߟ c-de-ville
Zitieren
#22
Wollen wir doch mal entspannt einen Blick auf das Rad werfen.
Der Reifen - heutzutage ein hochentwickeltes und computeraddeddisignedtes Materialgemisch in Perfektion, auf einer Felge, die bis auf eine Ausnahme symmetrisch erscheint: Die Stelle, wo das Ventil eingeschraubt ist. Diese deutliche Materialdissonanz stellt einen festzuhaltenden Tagesordnungspunkt dar!
Wie wir alle wissen, sprechen die Experten hier über eine Diversigation der Physik: d.h. Überlagerung von Addition und Substraktion führt bei dynamischen Werten zur Reflexion im definierten Raum, welche die Resonanz und die Interferenz gleichermassen beeinflusst bzw. anregt.

Woher diese Überlagerungen letztendlich stammen, ist wurscht. Sie existieren. Nur meistens merken wir es nicht.

Heute ein König! Mr. Green
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#23
ometa schrieb:Wollen wir doch mal entspannt einen Blick auf das Rad werfen.
Der Reifen - heutzutage ein hochentwickeltes und computeraddeddisignedtes Materialgemisch in Perfektion, auf einer Felge, die bis auf eine Ausnahme symmetrisch erscheint: Die Stelle, wo das Ventil eingeschraubt ist. Diese deutliche Materialdissonanz stellt einen festzuhaltenden Tagesordnungspunkt dar!
Wie wir alle wissen, sprechen die Experten hier über eine Diversigation der Physik: d.h. Überlagerung von Addition und Substraktion führt bei dynamischen Werten zur Reflexion im definierten Raum, welche die Resonanz und die Interferenz gleichermassen beeinflusst bzw. anregt.

Woher diese Überlagerungen letztendlich stammen, ist wurscht. Sie existieren. Nur meistens merken wir es nicht.

Heute ein König! Mr. Green

Hattest Du schon mal überlegt in die Politik einzusteigen? Hört sich schlau an, sagt eigentlich nix aus was einen weiter bringt und die Meisten verstehen sowieso nix. Clap Clap Clap
Zitieren
#24
Nur weil mans nicht versteht heiߟt es ja nicht das es nix aussagt Wink
Brummbrumm
Zitieren
#25
Sollte man beim Auswuchten der GPZ-Felgen (bzw. Motorradfelgen allgemein) die Gewichte dann - wie Geros Mechaniker das wohl gemacht hat - beidseitig anbringen, oder nur auf einer Seite der Felge?
Wenn einseitig, woher weiss man auf welcher Felgenseite man das Gewicht anbringen soll?
Ein Wuchtgerät wie in einer Werkstatt zeigt das ja glaub an, aber ein einfacher Wuchtbock nicht...

Und, spielt es eine Rolle, ob man die Gewichte am äuߟeren Felgenrand oder am inneren Rand zur Felgenmitte hin anbringt?

Grüߟle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#26
Also wir wenn wuchten, was ja nur auf Vorderreifen zutrifft, dann auch mim Bock.
Wir kleben auf beide Seiten ein Gewicht (zum testen mit Krepp).
Und wegen Platzierung bist du bei der A eh ohne Wahl. Dahin wo es hält, da die Felgen so eng gewölbt sind musst froh sein wenn sie halten (je nach Form des Gewichts).
Aus dem Grund hatte ich schon Gewichte am Felgenstern kleben...
Zitieren
#27
@Sabse - wie Morpheus schon schreibt kleine Gewichte und beidseitig und so mittig wie möglich. Es wird ja nur ein Gegengewicht zur schwersten Stelle montiert, damit ist die Unwucht dann aufgehoben.

Das Gewichte auߟen montiert werden wird nur bei breiten Felgen gemacht da man die Unwucht der Felge und den Seitenschlag damit auswuchten kann, wie beim Auto.
Das geht aber nur mit einer elektronischen Wuchtmaschine, die einem zeigt, wo welches Gewicht hin muss.

Gruߟ c-de-ville
Zitieren
#28
c-de-ville schrieb:@Sabse - wie Morpheus schon schreibt kleine Gewichte und beidseitig und so mittig wie möglich. Es wird ja nur ein Gegengewicht zur schwersten Stelle montiert, damit ist die Unwucht dann aufgehoben.

Das Gewichte auߟen montiert werden wird nur bei breiten Felgen gemacht da man die Unwucht der Felge und den Seitenschlag damit auswuchten kann, wie beim Auto.
Das geht aber nur mit einer elektronischen Wuchtmaschine, die einem zeigt, wo welches Gewicht hin muss.

Gruߟ c-de-ville

Moin,
aus dem Grund habe ich oben gefragt wo die Gewichte geklebt waren. Ich treffe immer wieder auf schmale Mopedfelgen die am äusseren Rand beidseitig mit Gewichten zugekleistert sind. Bei allen Monteuren scheint sich das mit der Mitte noch nicht rumgesprochen zu haben. Auch bei Montage und Wuchten gib es anscheinend Qualitätsunterschiede.

Gruss Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren
#29
Wie aus einer billigen Sprühflasche eine Philosophie unter Motorradfahrern wurde Rationale Theorie der Wucht-Gesetze

Mein neuester Ansatz einer bisher unbeachteten These:
Im Laufe des Besitzes meiner GPZ habe ich mehrere Anläufe unternommen, das Erreichen der möglichen Höchstendgeschwindigkeit über die Zeit festzustellen.
Von 0 auf 100 geht das schon sehr schnell (kein geeichtes Forschungsmaterial in dokumentierter Form vorlegbar).
Ab etwa 160 musste ich meine bisherige Testreihen frühzeitig abbrechen, da mein internes Sicherheitswarnsystem den kritischen Bereich erreicht hatte.
Flatteriges Verhalten bei der Fahrt drohte die stabile Lage in Schlackern, Springen und Wackeln zu führen.
Eigentlich hatte ich bisher immer die maroden Strassenverhältnisse, meine wenig optimalen Windwiderstandswerte und ganz besonders meine Lager im Bereich Schwinge/Stoßdämpfer dafür verantwortlich gemacht.
Die Auswuchtgewichte habe ich im Prozess der Ursachenforschung nie in Erwägung gezogen.

Würde es testmässig was bringen, das Mopped auf den Hauptständer zu stellen und bei eingelegtem Gang das Hinterrad antreiben zu lassen?
Solch Testaufbau habe ich bisher nicht erprobt, in Besorgnis, dass plötzlicher Bodenkontakt des Reifens das Mopped mit fulminantem Vortrieb in den Zustand des unbemannten (und somit wenig kontrollierbaren) Davonfahrens versetzt.
Oder sind die Auswirkungen von bedeutender Nichtwuchtung, bzw. Falschwuchtung, damit nicht zu reproduzieren?
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#30
eine Unwucht wird man so nicht feststellen können, weil der Antrieb ohne Last geschieht und dann schlackert und wackelt fast alles vor allem die Kette. Was man eventuell sehen könnte wäre ein Höhenschlag des Reifens. Aber dann würde sich der Bock auch wie ein Kamel fahren und das hätte man bestimmt schon längst gemerkt.

Gruߟ c-de-ville
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste