Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo
#1
da ich eine GPZ 500 D BJ 94 habe, kenne ich das Forum schon ganz gut, als passiver Mitleser.
Am 2.Juni hat es mich, bzw. meine GPZ schwer getroffen. Sie stand in der Garage und wurde bis zum Sitz
vom Hochwasser eingeschlossen. Ich habe dieses Jahr angefangen, die GPZ auf Vordermann zu bringen.
Die Verkleidung wurde abgebaut und Risse wurden geschweiߟt und neu lackiert. Da die Räder abgebaut waren und zum Reifenhändler gebracht habe, konnte ich sie
nicht rechtzeitig mehr in Sicherheit bringen und zum wegtragen einfach zu schwer.
Nun tut sich nichts mehr.
Jetzt werde ich Hilfe brauchen, denn sie einfach aufgeben möchte ich nicht.
Zitieren
#2
Hi Mafia, herzlich willkommen im Forum.

Ärgerliche Sache, das selbe ist vor ein paar Jahren hier im Dorf einem Bekannten auch passiert, nachdem ein Sommergewitter der Kategorie "Beachtlich" die Keller des halben Ortes unter Wasser gesetzt hatte - da kamen von den umliegenden Feldern regelrechte Flüsse reingeströmt.

Er wollte zu dem Zeitpunkt auch im Keller eine GpZ500 für seinen Sohn aufarbeiten, hat den Motor nach dem Tauchbad aber anschlieߟend wieder hinbekommen. Wenn ich mich recht erinnere, hat er ihn nicht mal zerlegen müssen.

Nur Mut, wird schon. Grüߟe, rex
Zitieren
#3
Hallo und herzlich willkommen!
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#4
Willkommen im Forum Big Grin
Zitieren
#5
Hallo,

also ich kann sagen, was man bei Aussenbordern macht, wenn die mal untergegangen sind (in Salzwasser).
Nach Auftauchen SOFORT(hier geht es um Stunden, sonst geht das Rosten los!) Kerzen raus, am besten mit Druckluft restliches Wasser austreiben, alles gründlich mit Süߟwasser spülen; Öl bis oben in die Brennräume füllen (oder halb voll, Kerzen rein und den Motor hin und her drehen) und sonst überall hin, wo es geht, dann langsam durchdrehen um das Öl am Brennraum (Wandung und Kolbenringe) überall hinzubringen. Dann Öl ablassen und dann alles reinigen und trocknen. Den Vergaser sofort zerlegen und reinigen oder wenn das nicht sofort möglich ist auch erstmal mit Öl fluten, dann aber auch zerlegen und reinigen.
Alle Filter und Flüssigkeiten wechseln sollte klar sein.
Beim Rest ähnlich verfahren, damit die Lager (Lenkkopf, Schwinge, Umlenkung) usw. nicht festrosten. Hier auch alles zerlegen, reinigen und neu fetten.
Wird ne ziemliche Arbeit...

Gruss
Zitieren
#6
Herzlich Willkommen hier. Smile
Die Zette kriegst du wieder hin!

Gruߟ
Sebastian
GPZ EX500 D5, 60PS, Pearl Black, LED Miniblinker, Hashiru/Barracuda 2in2, schwarze Scheibe, Stahlflex, Gabelstabi, Schaltblitz und weitere Kleinigkeiten...
GPZ EX500 A4
Simson KR51/2 L, RAL 5020, Simson S51, Flashrot
Lada Niva, 1700i, Bj.2012, diverse Optimierungen...
Lada 2101, 1200, Bj.1979
Zitieren
#7
Auch von mir ein Herzlich Willkommen!

Wünsche dir viel Erfolg beim Retten deiner GPZ und finde es klasse, dass du sie nicht aufgeben willst!

Ist natürlich klar, sowas muss ausgerechnet dann passieren, wenn die Räder nicht da sind Sad

Ich hab 2008 einen Wasserschaden mit meinem Auto "erlebt"... Ist eine längere Geschichte, jedenfalls kam ich bei einem argen Unwetter in eine Unterführung, in der bereits das Wasser anstieg, was ich aufgrund der Dunkelheit und dem extrem starken Regen (bei höchstem Gang des Scheibenwischers war trotzdem nicht viel mehr zu sehen als der Regen auf der Scheibe) zu spät gesehen hatte. Ich fuhr also da rein, weswegen logischerweise auch der Motor noch lief, und da standen wir auch schon bis zur Unterkante der Frontscheibe im Hochwasser... Der bis dahin noch laufende Motor hat natürlich eine Menge Wasser angesogen und ging bei der Aktion drauf... Naja, dabei wollte ich auf einem möglichst sicheren Weg nach Hause. Der andere Weg den ich sonst nahm, ist von etlichen Bäumen gesäumt und der Gefahr eines umstürzenden Baumes wollte ich eben entgehen. Aber, es war mein 1. Führerscheinjahr und ich hatte noch nicht viel Erfahrung, hatte einfach nicht damit gerechnet, dass diese Unterführung überflutet sein könnte...

Aber trotzdem gab ich mein Auto nicht auf, hab den Motor richten lassen und ausserdem mussten auch noch andere Teile getauscht werden, bei denen sich nach und nach die Wasserschäden bemerkbar gemacht hatten. Das waren vor allem elektrische Teile, die nicht alle sofort kaputt waren, aber bei denen sich Wasser eingelagert hat was auf die Dauer halt auch zum Tod geführt hat.

Kann dir also zu den bisher genannten Tipps unbedingt noch raten, falls noch nicht geschehen, sämtliche elektrischen Kontakte mit einem dafür geeigneten Spray (die erste Not überbrückt auch WD-40, besser wäre ein richtiges Kontaktspray) zu behandeln und wenn vorhanden, vorher mit Druckluft zu trocknen.

Das wird schon wieder, wenn es auch ein mühsamer Weg werden kann, aber die Zette wird es dir danken!

Grüߟle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#8
Die Garagen und alles was zu Müll wurde
[Bild: https://lh6.googleusercontent.com/-_5ez-...013026.jpg]
Das Motorrad
[Bild: https://lh3.googleusercontent.com/-r4Hza...013028.jpg]
Motor läuft wieder, aber noch eine Menge arbeit
Zitieren
#9
flitzdüse89 schrieb:...jedenfalls kam ich bei einem argen Unwetter in eine Unterführung, in der bereits das Wasser anstieg, was ich aufgrund der Dunkelheit und dem extrem starken Regen (bei höchstem Gang des Scheibenwischers war trotzdem nicht viel mehr zu sehen als der Regen auf der Scheibe) zu spät gesehen hatte. Ich fuhr also da rein, weswegen logischerweise auch der Motor noch lief, und da standen wir auch schon bis zur Unterkante der Frontscheibe im Hochwasser...

Sabse, Dein Auto ist einfach nur zu tief gelegt Big Grin Big Grin Big Grin
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#10
Martin (webmaster) schrieb:
flitzdüse89 schrieb:...jedenfalls kam ich bei einem argen Unwetter in eine Unterführung, in der bereits das Wasser anstieg, was ich aufgrund der Dunkelheit und dem extrem starken Regen (bei höchstem Gang des Scheibenwischers war trotzdem nicht viel mehr zu sehen als der Regen auf der Scheibe) zu spät gesehen hatte. Ich fuhr also da rein, weswegen logischerweise auch der Motor noch lief, und da standen wir auch schon bis zur Unterkante der Frontscheibe im Hochwasser...

Sabse, Dein Auto ist einfach nur zu tief gelegt Big Grin Big Grin Big Grin

Von wegen tiefer gelegt, der ist von original schon so sportlich Big Grin

Aber wenns hier mal wieder zu solchen Unwettern kommt, könntest du mir ja vielleicht einen Radsatz vom Indianer leihen, DAMIT käme auch mein Semmelchen über das Wasser hinweg Laughing

@mafia: War die denn vorher komplett rostfrei? Also ist das, was zu sehen ist, alles vom Hochwasser oder war da vorher schon Rost vorhanden?
Wenns dich tröstet, ich hab auch noch nen langen Weg vor mir, bis meine GPZ wieder fahrbereit ist.

Viel Erfolg!

Grüߟle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#11
Hallöchen, Welcome Wave hier und weiterhin viel Spaß hier, nun als aktiver User...
Ich wünsch Dir viel Erfolg beim Wiederaufbau! Pray

LG aus Linnich
Torsten, Lexus & Kiwa
Zitieren
#12
Servus aus Landshut Clap

Dann mal viel Geduld mit der Wasser-GPZ Pray
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste