Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leistungsverweigerung der GPZ
#16
Ah ok, dann ists ja gut Mr. Green

Blechtank ist kein Problem wenn er richtig behandelt wird und ned leer rumsteht...
#17
man kann auch auf die Tankfüllung 2 Schnapsgläser (4cl) 2-Taktöl geben (entspricht 1:500), das schützt etwas und Vergaser, Ventile und obere Zylinderlaufbahn werden auch etwas geschmiert. Früher hieߟ sowas Obenschmieröl.

Gruߟ c-de-ville
#18
Hi!

Wenn man einmal anfängt...

Erstmal musste ich feststellen, dass mein Filius noch nicht beim Versicherungsmakler war, denn die Versicherung hat geschrieben, dass sie zwar die Deckung übernommen hätten und Mitteilung von der Zulassungsstelle da wäre, aber da fehlte noch die Anmeldung. Da war ich für heute eigentlich bedient und wollte ihn erstmal nicht mehr unterstützen. Immerhin liegen wir ihm seit Tagen damit in den Ohren. Pray Naughty
Aber wegen des "drohenden" Urlaubs musste ich dann doch dran. Ich habe den Tankdeckel abgeschraubt und mittels eines Schlauches, den ich angefeuchtet und fest auf die beiden Löcher in der Verriegelung gedrückt habe festgestellt, dass da einwandfrei Luft durchgeht. Auch der kegelförmige Nippel seitlich, der in den Ablauf führt, ist durchgängig. Also wieder zusammen geschraubt.
Dann habe ich den Tank wieder abgenommen. Inzwischen habe ich Übung und füge der Seitenverkleidung keine weiteren Kratzer mehr zu. Oops Den Schlauch zum Filter (erstmal ohne Filter) habe ich dran gesteckt und einen anderen an den Unterdruckanschluss. Dann am Unterdruckschlauch genuckelt: In 5 Sekunden hatte ich ein halbes Glas voll. Jetzt der Test mit dem Benzinfilter: Ich konnte mir einen Wolf nuckeln und trotzdem brauchte ich für dieselbe Menge fast 20 Sekunden. Also den Filter weggeschmissen (ich hatte noch einen neuen da) und den eingesetzt. Anschlieߟend wieder alles wunderschön zusammen gebaut. Eine Probefahrt gab es nur in unserer Straße (ohne Befund, aber das hätte mich auch gewundert). Weiter wollte ich nicht, da a) das Mopped quasi unversichert ist und b) der Tank ziemlich leer ist. Zur Tanke am Ort fahre ich grundsätzlich nicht, da wir ausschlieߟlich in Luxemburg tanken. By the way - da fällt mir ein: Ich sollte noch meinen Wohnort im Benutzerprofil ergänzen... Wink . Aber ins Ausland fahre ich erst recht nicht, wenn die Versicherung nicht festgeklopft ist.
Gerade wollte ich mich auf ein Bierchen entspannt zurücklehnen, da sah ich es: ein nasser Fleck unter dem Mopped auf Benzinhahnseite! Surprised Möglicherweise hat die 20 Jahre alte Dichtung jetzt schlapp gemacht? Genau an der Unterseite des Hahns ist es nass. Evil Daher mal die Frage: Einen Austausch-Hahn haben wir ja bereits. Aber da war die Dichtung erst recht hinüber. Da haben wir die des zugesetzten Hahns genommen... Da gibt es doch bei Polouis Wink die Dichtsätze (14,99€) zu kaufen. Sind die OK?

So, aber jetzt mein Bierchen! Prost!

Euch noch einen schönen Abend!

DLZG Stephan
#19
c-de-ville schrieb:man kann auch auf die Tankfüllung 2 Schnapsgläser (4cl) 2-Taktöl geben (entspricht 1:500), das schützt etwas und Vergaser, Ventile und obere Zylinderlaufbahn werden auch etwas geschmiert. Früher hieߟ sowas Obenschmieröl.

Gruߟ c-de-ville

Danke für den Tipp! Das werden wir sicher spätestens zum Winter vornehmen, wenn mein etwas verweichlichter [Bild: http://www.mysmilie.de/midi-smileys/frech/1/0003.gif] Ableger das Mopped stehen lässt. Bis dahin gucke ich erstmal, ob der Benzinfilter soweit sauber bleibt. Schlieߟlich soll das Mopped keine Zweitaktfahne hinter sich her ziehen. Mr. Green

DLZG Stephan

PS: Ich selbst fahre ganzjährig mit meiner XJ zur Arbeit, auߟer wenn Eis und Schnee (oder zuviel Salz) auf den Straßen sind. Aber trockene Wintertage sind eigentlich kein Problem...
#20
Kann schon mal passieren das die Dichtung zwischen Tank und Benzinhahn aufgibt. Eine neue kostet beim Händler ~4€. Würde ja reichen, auߟer du willst unbedingt den ganzen Hahn neu abdichten Mr. Green

Warum lässt du den Benzinfilter nicht ganz weg? Das Problem kommt doch wieder Whistle Die GPZ hat doch im Tank Filter, die reichen idR. Und das mit den zwei Schnapsgläsern 2T-Öl, das doch Quatsch! Das bringt doch Null komma Null, aber wenn ihr meint, das 40ml Öl auf über 15l Sprit was bringt Laughing Laughing
#21
Morpheus schrieb:Kann schon mal passieren das die Dichtung zwischen Tank und Benzinhahn aufgibt. Eine neue kostet beim Händler ~4€. Würde ja reichen, auߟer du willst unbedingt den ganzen Hahn neu abdichten Mr. Green

Warum lässt du den Benzinfilter nicht ganz weg? Das Problem kommt doch wieder Whistle Die GPZ hat doch im Tank Filter, die reichen idR. Und das mit den zwei Schnapsgläsern 2T-Öl, das doch Quatsch! Das bringt doch Null komma Null, aber wenn ihr meint, das 40ml Öl auf über 15l Sprit was bringt Laughing Laughing

Mojen!
Ich will nicht unbedingt alles neu abdichten. Aber ich weiߟ ja noch nicht genau, welche Dichtung schlapp gemacht hat. Und da alle Dichtungen schon etwas betagt sind, wäre es in meinen Augen nicht verkehrt, alle zu ersetzen. Sonst fange ich evtl. in ein paar Wochen wieder an. Surprised
Jetzt habe ich gedacht, ich könnte den halben Liter Zweitaktöl, der noch vom Mofaroller meines Filius hier herumsteht nach und nach entsorgen und dann nimmst du mir den Wind aus den Segeln. Laughing Dann muss ich ihn wohl doch dem Diesel meines Autos beimischen... Whistle

DLZG Stephan

Nachtrag: Den Benzinfilter lasse ich erst weg, wenn ich sicher bin, dass kein Dreck mehr aus dem Tank kommt. Das ist der Wunsch meines Sohnes. Und als liebender Vater...
#22
Ich sag halt das dir das Öl im Sprit nichts bringt.
Hast keine Kettensäge oder Rasenäher das das frisst? Laughing

Hast schon recht mit den Dichtungen. Die Sätze kannst bedenkenlos kaufen, ich dachte nur wenns ned sein muss... Hatten das letztens an ner D, da war die Dichtung nach der Demontage des Hahns einfach fertig. Neue Dichtung zwischen Tank und Hahn und alles war wieder gut Big Grin

Ich meinte nur. Ich würd ja fast behaupten, das die häufigste Fehlerquelle bei Spritmangel neben der Entlüftung zusätzliche Benzinfilter sind Wink Aber wenn der Sohnemann sich das wünscht Laughing
#23
Morpheus schrieb:Ich sag halt das dir das Öl im Sprit nichts bringt.:

und woher hast Du diese Erkenntnis?
#24
c-de-ville schrieb:
Morpheus schrieb:Ich sag halt das dir das Öl im Sprit nichts bringt.:

und woher hast Du diese Erkenntnis?
Weil...
ahh...
DU Recht hast!
Drool
#25
Drasak schrieb:
c-de-ville schrieb:
Morpheus schrieb:Ich sag halt das dir das Öl im Sprit nichts bringt.:

und woher hast Du diese Erkenntnis?
Weil...
ahh...
DU Recht hast!
Drool

Falsch, ER hat recht !! Big Grin Big Grin
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
#26
c-de-ville schrieb:
Morpheus schrieb:Ich sag halt das dir das Öl im Sprit nichts bringt.:

und woher hast Du diese Erkenntnis?

Ich bin zwar nicht mal halb so alt wie du und habe auch noch keine 400.000km auf Zweirädern zurück gelegt aber trotzdem behaupte ich das das mit deinem Schnapsglas schmarre ist und nichts bringt. Um eine Schmierung bzw. Konservierung durch das Öl im Benzin zu erreichen, reichen dir die 40ml nicht auf 18l Tankinhalt. Meiner jugendenlichen Meinung nach müsstest du deutlich mehr Öl fahren damit du da nen schmierenden bzw reinigenden Effekt hast.
Auch aus Gesprächen mit Mechanikern, Meistern und Bikern die Jahre mit Zweirädern zugebracht haben und so mancher 400.000km belächelt, reicht es einfach noramles Benzin zu fahren. Das Beste ist einfach fahren und volltanken, fertig. Wenn mans seinem Moped gut meint kann man ja einmal im Jahr einen Kraftstoffsystemreiniger einfüllen, welcher Ablagerungen löst und ggf. Wasser bindet.
#27
Yellow Thank You Good Post!
GPZ500S, Bj.94, 60PS, 33'km, BT45, K&N, Wirth, kurzer KzH und... Candy Arsenit GRÜN!
"A' Kawa muߟ grea sei!"
"Ein Leben ohne Motorrad wäre zwar grundsätzlich möglich, aber total sinnlos!"
#28
Martin (webmaster) schrieb:Falsch, ER hat recht !! Big Grin Big Grin
Ich weiߟ... So wars ja auch gemeint... Also Du war Er, verstehste!?
#29
Nee, Kettensäge is nicht! Und der Rasenmäher läuft elektrisch. Rolleyes

Danke nochmals @Morpheus und die anderen. Ich werde also bei Polouis aufschlagen, einen Dichtsatz erwerben und dann weitersehen. Und hoffentlich hat das Kind jetzt den Versicherungsmakler kontaktiert! Evil
Ach ja: Ich werde hier weiter erzählen, was so läuft...

DLZG Stephan
#30
Morpheus schrieb:
c-de-ville schrieb:
Morpheus schrieb:Ich sag halt das dir das Öl im Sprit nichts bringt.:

und woher hast Du diese Erkenntnis?

Ich bin zwar nicht mal halb so alt wie du und habe auch noch keine 400.000km auf Zweirädern zurück gelegt aber trotzdem behaupte ich das das mit deinem Schnapsglas schmarre ist und nichts bringt. Um eine Schmierung bzw. Konservierung durch das Öl im Benzin zu erreichen, reichen dir die 40ml nicht auf 18l Tankinhalt. Meiner jugendenlichen Meinung nach müsstest du deutlich mehr Öl fahren damit du da nen schmierenden bzw reinigenden Effekt hast.
Auch aus Gesprächen mit Mechanikern, Meistern und Bikern die Jahre mit Zweirädern zugebracht haben und so mancher 400.000km belächelt, reicht es einfach noramles Benzin zu fahren. Das Beste ist einfach fahren und volltanken, fertig. Wenn mans seinem Moped gut meint kann man ja einmal im Jahr einen Kraftstoffsystemreiniger einfüllen, welcher Ablagerungen löst und ggf. Wasser bindet.

Oh Gott - ich hab in meinem Leben alles falsch gemacht, warum hab ich nicht eher von dir gehört, ich kann noch so viel lernen. Pray

Gruߟ c-de-ville


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste