GPZ Forum
wie schlimm ist dieser schaden? - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Plauderecke (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Benzingespräche (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=50)
+--- Thema: wie schlimm ist dieser schaden? (/showthread.php?tid=2617)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


- EarL - 06.01.2008

ja die gabel selber ist ja nicht verbogen...
ich werde das demnächst machen, und werde euch dan berichten obs geklappt hat...

ich denke das einfach die gabeln verzogen sind


- torfmull - 06.01.2008

EarL\;p=\"57737 schrieb:ja die gabel selber ist ja nicht verbogen...
ich werde das demnächst machen, und werde euch dan berichten obs geklappt hat...

ich denke das einfach die gabeln verzogen sind

Confused: Confused: Confused: Confused: Confused: Confused: Confused: Confused: Confused: Confused: :hae: Confused: Confused: Confused: Confused: Confused: Confused: Confused:


- gpz-norden - 06.01.2008

EarL\;p=\"57737 schrieb:ja die gabel selber ist ja nicht verbogen...
ich werde das demnächst machen, und werde euch dan berichten obs geklappt hat...

ich denke das einfach die gabeln verzogen sind

[Bild: http://www.smilieportal.de/smilies/schilder/99.gif] ... was denn nun verbogen oder verzogen oder etwa nicht verbogen oder doch eher nicht verzogen....[Bild: http://www.smilieportal.de/smilies/verwirrt/13.gif]

Smile Smile


- EarL - 06.01.2008

verbogen ist sie nicht!
verzogen ist sie.

auf jeden fall war ich jetzt eben in meiner garage... habe das schutzblech abmontiert, und alle schrauben der gabel gelöst, und ein paar mal kräftig die gabeln getaucht...

hab dan wieder probiert das schutzblech zu montieren, ist aber schon wieder so unsymetrisch Evil .

hmm, könnte aber auch sein dass das schutzblech bzw das blech da drunter ein bischen verbogen ist, und darum das schutzblech schief erscheint wenn es montiert ist.

Rolleyes

also wenn das schutzblech weg ist... erkennt man gar nichts von einer verzogenen gabel...

ich werde morgen noch einmal probieren


- Pakonti - 06.01.2008

hi also um Ehrlich zu sein mir ist nicht bekannt das man denn Fender verbiegen kann?? Da er doch aus GFK ist aber belehrt mich eines besseren!?
Ich würde höst sich nun blöd an oder umständlich aber ich würde mal die Gabel rausbauen die Holme wohl gemerkt und diese dann auf einen Tisch legen der Wagerecht ist und dann die Holem anschauen von der seite..
Ansonsten lass in ner Werksatt mal beugeln und evtl vermessen..


- squaredancer - 06.01.2008

ich hab noch nen alten billiard trick, um zu gucken ob der queue/standrohre krumm sind,
wenn die standrohre also auf (kawaski bauer´s) tisch legen, der muss sauber und glatt sein, einfach mal auf die rohre links und rechts die hand draufgelegt und über den tisch rollen dann merkst du eventuelle biegungen oder verformungen

gruߟ rob_zog


- squaredancer - 07.01.2008

@ rob_zog

Jaja, das gute alte Kneipenwissen...bringt ja doch was... :gut:


- wepps - 07.01.2008

rob_zog\;p=\"57785 schrieb:ich hab noch nen alten billiard trick, um zu gucken ob der queue/standrohre krumm sind,
wenn die standrohre also auf (kawaski bauer´s) tisch legen, der muss sauber und glatt sein, einfach mal auf die rohre links und rechts die hand draufgelegt und über den tisch rollen dann merkst du eventuelle biegungen oder verformungen

gruߟ rob_zog

Das sollte man mit den Steckachsen auch machen. Gerade wenn man am Vorderrad manchmal solch kleine unrunde "Schläge" verspürt. Gut es kann auch sein das die Felge einen Schlag weg hat oder die Bremsscheiben, aber um es erst mal auszuschlieߟen ob die Steckachse was weg hat legt man die Steckachse auf den Rand eines Tisches und lässt sie mal rollen. In Augenhöhe mit der Tischkante und Licht im Hintergrund sieht man es dann.

gruߟ
Wepps


- EarL - 08.01.2008

also... habe nocheinmal fotos gemacht...
habe so ziehmlich alles probiert (bei eingebauter gabel) das schutzblech gerade drauf zu bekommen...

keine chance.

so ich habe eine andere vermutung...

i habe jetzt gemoßen abstand zwischen gabel und auߟenkante, und dabei bin ich drauf gekommen das es auf einer seite 2 mm näher ist.

also das der reifen bzw. felga nicht ganz zentral liegt.

ist es möglich die felge 2mm rechts zu bekommen?
wenn ja wie?

sry kenn mich mit so sachen nicht gut aus


- sauger64 - 08.01.2008

Hi

ist die Gabel gleich lang miss mal oben an der Gabelbrücke die länge der Holme Wink


- wepps - 08.01.2008

Hi EarL, hattest du das Vorderrad mal drauߟen und wenn ja war in Fahrtrichtung an der rechten Seite zwischen der Gabel unten an der Steckachse so eine Abstandsbuchse dazwischen.

Die wie unten auf dem Foto gezeigt ist von einem D-Modell. Ich weiߟ jetzt nicht welche Buchse bei der A dazwischen kommt, es sieht aber auf dem zweiten Foto, das von vorne, so aus als ob da was fehlt.

Gruߟ
Wepps


- EarL - 08.01.2008

hmm... ne hatte das vorderrad noch nie abmontiert, aber vileicht mein vorbesitzer.

ich habe jetzt mal schnell fotos gemacht wies bei mir ausschaut:


- wepps - 08.01.2008

nee, dann war es das wohl auch nicht, da ist ja eine dazwischen


- EarL - 08.01.2008

kann ich denn nicht den zentralpunkt der felge um 2mm verschieben?

oder mal ne ganz andere frage...
ist es eigentlich gefährlich so zu fahren?
angenommen es ist der reifen nicht 100% in der mitte.


- squaredancer - 08.01.2008

den zentralpunkt der felge?
was meinst du genau?
also viel gefährlicher als deine lose achse, isses nicht, prüf die steckachsen nochmal vor allem deine (in fahrtrichtung)linke seite.

gruߟ rob_zog