GPZ Forum
LED Blinker auch ohne Widerstand? - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=23)
+---- Forum: Elektronik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=25)
+---- Thema: LED Blinker auch ohne Widerstand? (/showthread.php?tid=662)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


- Turry - 15.08.2008

Also ich bin heute mal mit meinem Relais zu Polo. Da hatten auch keine Ahnung und wollten mir irgendwas mit Spannungsimpuls usw. erzählen. EIn zweipoliges Relais hatten sie nicht da, also habe ich meins zurückgegeben.
Dann bin ich zu Louis, die hatten kein Dreipoliges, also habe ich ein Zweipoliges probiert.

Und siehe da, geht.

Hätte nie gedacht das die Sache so kompliziert werden kann. Aber jetzt bin ich froh das es geht.

Aber irgendwie finde ich die LED-Blinker dunkler als die Miniblinker die vorher bei mir dran waren. Ob ich hinten auch auf LED-Blinker umrüste weiߟ ich nicht so recht. Was habt ihr für einen Eindruck bei euch?


- FZeroOne - 16.08.2008

schau mal einen Beitrag vor Deinem letzten^^


- NineInchNose - 16.08.2008

Turry\;p=\"83375 schrieb:Aber irgendwie finde ich die LED-Blinker dunkler als die Miniblinker die vorher bei mir dran waren. Ob ich hinten auch auf LED-Blinker umrüste weiߟ ich nicht so recht. Was habt ihr für einen Eindruck bei euch?

Also ich habe nun zum zweiten mal die Micro LEDs von Louis und finde die sehr hell. Meinen Freund hat es direkt geblendet beim Testblinken Wink

Dank riesem Kuchenblechkennzeichen in Kassel musste ich hinten die 4cm langen von Polo anbauen Evil die sehen aber identisch aus (wahrscheinlich sogar gleiche Produktion). Habe auch das Louis-Relais - funktioniert problemlos.

ABER musste für vorn nochmal extra Adapterplatten kaufen, weil ich die Blinker von innen sonst nicht fixieren konnte... Naja, nun gehts Smile

Kosten:
4x9,95 (im Angebot) LED-Blinker
2x6,95 Adapterplatten
1x12,95 Relair
= 66,65

Ciao
Susanne


- Turry - 16.08.2008

FZeroOne: Deinen Beitrag hatte ich schon gelesen.


- eydoar - 21.09.2008

hi, hab den tread mir ma grad durchgelesen. Du hast jetzt also vorne led-blinker und hinten die normalen und hast das Blinkrelais von Louis einfach für alle blinker ausgetauscht (10033844) oder?
Nur damit ich das richtig verstehe, werd das nämlich auch erstma so machen, sprich: vorne led und hinten die normalen lassen. --> klappt das so?

thx im Vorraus
mfg micha


- Rubino - 21.09.2008

Jau, mit nem Lastunabhängigen Blinkrelais klappt das.
Zur not erst nach umsteckung der Anschlüsse Rolleyes


- eydoar - 21.09.2008

danke Rubino,

hätte eventuell einer zeit ma nen foto von dem austausch des relais zu machen? bzw. was man da vertauschen muss? Dann könnt ma ma sowas genauer sehen und eventuell auch zu den anleitungen im technik-bereich tun, sowas hab ich nämlich verzweifelt gesucht Wink

mfg micha


- Slotta - 21.09.2008

also ich hab hier in göttingen ja nur nen polo und immer nach kassel zu louis zu fahren ist mir zu weit und iwann auch zu teuer.
Also hab ich mich mit polo zufrieden gegeben. Dort wurde mir empfohlen um spätere probleme auszuschlieߟen, dass kellermann relais einzubauen und ich muss sagen, ich hab es noch nicht bereut die 30 € dafür ausgegeben zu haben.

Das Realis lief sowohl mit den normalen, als auch gemischt sowie mit reinem led betrieb einwandfrei!!!!

Einziges Manko: Kein Warnblinkmodus! Kann das Relais laut k-mann iwie nicht?!

Ach ja und aufpassen wegen anschlüssen muss man auch nicht großartig. Das K-Mann Relais hat die kleinen Anschlüsse und alte D-Modelle haben noch die old-school dicken Relais anschlüsse. Muss man mal schauen.

Aber ich kann jedem nur empfehlen das K-Mann Relais zu nehmen. Ich bin hochzufrieden!

Gruߟ Alex


- Rubino - 21.09.2008

eydoar\;p=\"86463 schrieb:...Dann könnt ma ma sowas genauer sehen und eventuell auch zu den anleitungen im technik-bereich tun, sowas hab ich nämlich verzweifelt gesucht Wink

mfg micha

Dafür ne Anleitung zu schreiben ist schwierig.
Die Anschlüsse waren bei meinem 3-Poligen von Polo nunmal vertauscht, weiߟ der Geier warum, dazu haben wir ja Deutsche Normen nach DIN.
Das könnte bei nem anderen Relais schon wieder anders aussehn.

Schraub mal die Seitenverkleidung auf der rechten Seite ab.
Da sitzt so ein ca 3x3x5cm kleiner Kasten, das is das Relais.
Nimms mit zum Zubehörhändler, und pass auf dass sie dir keins mit der gleichen Bezeichnung andrehen.
Die Anschlüsse sind in nem Stecker gebündelt, Wenn das neue Relais nicht auf anhieb funktioniert musst du die umstecken.
Bei nem Mechanischen kannst du nix kaputtmachen, also einfach probieren bisses läuft Rolleyes


- eydoar - 21.09.2008

ich denk schon das ich das hinbekomme, aber das ist denk ich etwas was öfter gefragt wird, daher meinte ich ja nur wär was nettes für ne anleitung...

aber wenn trotzdem einer lust und zeit für ne bebildererte anleitung hat kanners ja machen... Big Grin

aber danke rubino, ich guck die tage ma wegen dem krams, müsst ich ja eh erst bestellen Wink

mfg micha


- eydoar - 21.09.2008

UPDATE:

soeben bei Louis bestellt:


10033753 2x 19,95 € LED-MINI-BLINKER CARBON, KURZ

10033844 1x 12,95 € SPEZIALBLINKGEBER, 1-30 W


...und ich werde dann meinen Einbau fotografisch dokumentieren (wenn das Zeug endlich da is Wink ) und einen Beitrag darüber schreiben (welcher dann in die Anleitungen-Abteilung verschoben werden kann, wenn dies erwünscht ist), sofern ich das alles ordentlich mach Wink

mfg micha


- GL_Corona - 21.09.2008

gibt es LED-Blinker auch in 6V-Ausführung ?

Bräuchte da welche für meine Simson, auf den Simsonseiten gibt es nur Originale oder 12V Sad

Dabei profitiert so eine kleine Maschine besonders von dem eingesparten Strom. Blinkgeben habe ich schon gesehen, die von 5-18V arbeiten ....


- Rubino - 21.09.2008

LED Blinker in 6Volt wirst du wohl schwer bekommen.
Aber es gibt schöne 6V Glühlämpchen die in Handelsübliche Blinker passen Wink


- GL_Corona - 21.09.2008

... Rolleyes währe ja ne Idee, aber ich hätte doch so gerne Strom gespart Crying or Very Sad

ob es LED-Linker gibt, die ich aufschrauben kann und dann abändern kann ?


- Rubino - 21.09.2008

Prinzipiell ja, müsstest dann nur n paar LED rausnehmen und brücken.
Das "E" zeichen kannst du dann mit wegwerfen Rolleyes