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Motor überholen - Heyer - 10.06.2014 Hallo Ich will den Motor meiner GPZ von 96 überholen. Hat jemand so etwas schon mal getan und kann mir Hilfestellung geben oder hat noch die Werkstatt-Handbücher dazu? MfG Heyer RE: Motor überholen - fiesta_dragon - 10.06.2014 Was willst denn alles machen? Habe meinen komplett zerlegt bis aufs Getriebe. Hatte ihn dann honen lassen und neue Kolbenringe verbaut. Ebenso Ventile neu eingeschliffen und Ventilsitze erneuert. Neue Dichtungen und Ventile eingestellt. ![]() Das meiste geht mit Anleitungen aus dem Forum und dem Reparaturbuch. http://www.ebay.de/itm/Reparaturanleitung-B5136-KAWASAKI-GPZ-500-S-ab-1986-Motorrad-Handbuch-Bucheli-/141299387207?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item20e6198b47 RE: Motor überholen - defo68 - 10.06.2014 Wenn der Motor schon so weit auseinander ist, dann sollten aber alle Lager ebenfalls mitgemacht werden. Ob das aber sinnvoll ist, den Motor komplett zu überholen, das muss jeder für sich selbst entscheiden, da doch so einiges an Kosten auf einen zukommen. Das übersteigt den Wert der Zette locker. Lg Denny RE: Motor überholen - fiesta_dragon - 10.06.2014 Das mit dem Wert stimmt allerdings ![]() Hatte Kompressionsverlust und n paar andere Probleme. Da der Motor erst 25tsd runter hatte hab ich mir die Lager gespart. Hat sich aber gelohnt der ganze Zirkus ![]() http://gpz.info/showthread.php?tid=9649 RE: Motor überholen - defo68 - 10.06.2014 Upps, bei 25tkm schon Kompressionsverlust? Zu wenig Öl drin gehabt? Ist ja eigentlich ziemlich untypisch für unsere GPZ-Motoren. Lg Denny RE: Motor überholen - fiesta_dragon - 10.06.2014 Hab ich so vom Vorbesitzer übernommen. Da waren mehrere Sachen net ganz in Ordnung. Die 25tsd auch nur laut Tacho. Im nachhinein glaub ich da war mehr drauf.... Aber jetz is se fit und rennt wie Sau. Drum bereue ich bis hierher nicht einen der vielen vielen Euros ![]() RE: Motor überholen - defo68 - 11.06.2014 Das ist leider das Problem, das man nie weiß, Was Wer vorher mit der Maschine angestellt hat. Dann beglückwünsche ich Dich mal zu deinem fast neuen Motor und wünsche Dir viele problemlose Kilometer damit (unterm Helm ist das grinsen doch bestimmt breiter, wenn man weiß, dass das sein eigenes Werk ist, oder? ) Lg Denny RE: Motor überholen - rex - 11.06.2014 (10.06.2014, 22:08)Heyer schrieb: Hallo Was hat der Motor denn? Grüße, rex RE: Motor überholen - Heyer - 12.06.2014 Ich habe ein hohes klopfen im Motor Mir ist die oft auch zuheiß gelaufen beim auseinander bauen ist mir dann aufgefallen das der Vorbesitzer den Schlauch vom Ausgleichsbehälter eingeklemmt hatte, und da nichts mehr zirkulieren könnte. und nun hab ich gedacht vllt die kette aber sie sitzt so gut wie eh und je Nun wollte ich mich durch denn Motor durcharbeiten und alle Lager Dichtungen ect wechseln und wenn sie Schlieren gelaufen hat kriegt sie auch über große Kolben und wird dezent aufgebohrt . Die arbeit ist es mir wert den das macht auch Mega Spaß zuschrauben.. RE: Motor überholen - fiesta_dragon - 12.06.2014 Wie geil, richtige Einstellung ![]() Wenns soweit ist schön auf dem laufenden halten. RE: Motor überholen - Heyer - 12.06.2014 Ok tue ich ich dokumentiere es auch schön auch wenn es am Ende nix wird kann die gemeine von meinen Fehlern lernen Und wenn wer noch nen werkstatthandbuch hat von der gpz500a von 1987 oder 85 Bitte bescheid sagen würde es gerne abkaufen So wie ich gelesen wurde der gleiche Motor verbaut oder vertiefen ich mich da? RE: Motor überholen - Heyer - 19.06.2014 Tag1 Ausbau des motors und die ersten schritte Motorherausheben -Tank -Verkleidung -Vergaser -Abgassanlage -ect endfernt bis der motorfreiliegt und alle leitungen am motor demontiert z.b. die für den Öldruckschalter. 1-Die rechte seite des Rahmens gelöst und demontiert 2- Jetzt kann der Motor mit einen Wagenheber unterstützt werden. 3- Nun kann man die vordere der Motorhalterungen lösen und dann direkt beiden hinteren und der motor behutsam herausbewegen aus den rahmen. Ventildeckellösen und Nockenwellen herausnehemen 1-die Stutzen für den Kühlkreislauf lösen 2-die 6 Schrauben auf der oberseite lösen und der Ventildeckel kann hinunter 3-Gleitschine der Steuerkette lösen 4-Hauptölleitungen demontieren sind 2leitungen und jeweils mit einer schraube befestigt 5- Steuerkettenspanner demontiert erst die befestigungsschraube lösen und dann die beiden blockierschrauben lösen (gummihammer kann helfen) 6-Nockenwellenlagerdeckel gelöst (! ![]() 7- Jetzt kann die Nockenwelle heraus die kette immer leicht auf spannung halten so das sie unten nicht heruasfallen kann aus den Ritzel und nicht in den Motor hineinfällt Bilder im Anhang Habe als Unterlagen -Das Werkstatthandbuch LT450 -Reperatur Handbuch zur GPZ500S -Und einen Schaltplan ![]() RE: Motor überholen - Hannes500 - 03.03.2015 Sag mal, was ist hier eigentlich draus geworden? Motor schon komplett überholt? RE: Motor überholen - Gilli - 03.03.2015 Letzter Besuch 17.08.2014. |