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Hupe ! - steffi61 - 21.04.2007 Hab seit heute oder auch schon länger folgendes Problem: Wenn ich den Lenker ganz nach links einschlage um abzuschließen, geht die Hupe los. Der Schalter funktioniert ganz normal. Hab die Kabel von den Amaturen schon in alle möglichen Richtungen gedrückt und gezogen und dabei bleibt sie ruhig. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? - Martin86 - 21.04.2007 ui, vielleicht ist es ja eine integrierte Alarmanlage ![]() ne scherz, da wird wohl irgendwo ein Wackelkontakt sein. aber ist nicht so, wenn du den Lenker einschlägst ausversehen auf den Hup-Knopf kommst !? ![]() grüße - steffi61 - 21.04.2007 Nein ist keine Alarmanlage ![]() Und ich drück auch den Knopf nicht wenn der lenker eingeschlagen ist. - wepps - 21.04.2007 Hi, hast du auch mal die Kabel die du in alle Richtungen gedrückt und gezogen hast auch mal auf blanke Stellen abgesucht? Vlt. kommt ein blankes Kabel wenn es unter Zug ist gegen Metall und gibt dann den Kontakt. Gruß Wepps - GL_Corona - 21.04.2007 wird der Kabelbaum beim Einschlagen irgendwo geknickt ? Sonst mal langsam bis zum "Hubpunkt" einschlagen, ein kleines Stück zurück gehen und an den Kablen wackeln ![]() Wenns Licht an geht wars falsche ![]() Ne, aber so mal ranntasten.... - steffi61 - 21.04.2007 Vielen Dank schon mal für die Ratschläge. Also den Kabelbaum hab ich wirklich in alle Richtungen gezogen und gedrückt.Und vorm Kabelbaum aufschneiden graut es mir schon. ![]() Werde allerdings wegen der vielen Huperei bestimmt gleich die ganze Nachbarschaft beisammen haben. ![]() - BALU - 21.04.2007 steffi61\;p=\"34294 schrieb:Vielen Dank schon mal für die Ratschläge. Also den Kabelbaum hab ich wirklich in alle Richtungen gezogen und gedrückt.Und vorm Kabelbaum aufschneiden graut es mir schon. ![]() ![]() ![]() - Holle - 21.04.2007 Die Hupe wird gegen Masse geschaltet. Das bedeutet: Es liegt permanent Spannung an der Hupe an (wenn auf Zündung geschaltet ist). Die Masseleitung ist unterbrochen und wird erst duch die Betätigung des Hupentasters geschlossen. Erst wenn der Stromkreis geschlossen ist kann Strom fließen und die Hupe los heulen. Wenn du nun den Lenker einschlägst bekommt das Massekabel der Hupe irgendwo anders her Masse, somit wird der Stromkreis geschlossen (als wenn der Hupentaster betätigt wird). Der Fehler kann also eine defekte Kabelisolieung sein (sehr wahrscheinlich), oder eine Kabelader, welche irgendwo an einer Steckverbindung einen Kurzschluß verursacht (bzw. die offene Masseleitung scließt, was eigentlich der Hupentaster machen soll). Stöpel mal deine Hupe ab und klemm ein Ohmmeter dran (noch besser ist ein Durchgangsprüfer, also mit Summer oder Lampe). Nun klemm das eine Kabel am Minuspol der Batterie und das andere an einen der Hupkontakte. Jetzt den Hupentaster betätigen. Wenn´s summt, leuchtet, annähend 0 Ohm anzeigt (je nachdem was du angeschlossen hast) ist das der richige Kontakt, wenn nicht schließe das Meßgerät am anderen Hupenkontakt an. Nun das Lenkrad einschlagen und aufpassen wann´s summt/leuchtet/... und mal prüfen welches Kabel nun auf Spannung sitzt bzw. welches Kabel gegen ein Karosserie- oder Motorteil drückt. Nun musst du die blanke Stelle finden und wieder isolieren. Gruß, Holle - Martin (webmaster) - 22.04.2007 Holle\;p=\"34310 schrieb:...Nun das Lenkrad einschlagen... Da sind wir wohl im falschen Forum (Auto?) ![]() ![]() - squaredancer - 22.04.2007 Und um das Problem zu umgehen, bis du das Problem gelöst hast, schaltest du einfach erst die Zündung aus und schlägst dann den Lenker zum Abschließen ein. |