Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hupe !
#1
Hab seit heute oder auch schon länger folgendes Problem:
Wenn ich den Lenker ganz nach links einschlage um abzuschlieߟen, geht die Hupe los. Der Schalter funktioniert ganz normal. Hab die Kabel von den Amaturen schon in alle möglichen Richtungen gedrückt und gezogen und dabei bleibt sie ruhig. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Zitieren
#2
ui, vielleicht ist es ja eine integrierte Alarmanlage Wink
ne scherz,

da wird wohl irgendwo ein Wackelkontakt sein.
aber ist nicht so, wenn du den Lenker einschlägst ausversehen auf den Hup-Knopf kommst !? Wink

grüߟe
Zitieren
#3
Nein ist keine Alarmanlage Big Grin
Und ich drück auch den Knopf nicht wenn der lenker eingeschlagen ist.
Zitieren
#4
Hi, hast du auch mal die Kabel die du in alle Richtungen gedrückt und gezogen hast auch mal auf blanke Stellen abgesucht? Vlt. kommt ein blankes Kabel wenn es unter Zug ist gegen Metall und gibt dann den Kontakt.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#5
wird der Kabelbaum beim Einschlagen irgendwo geknickt ?
Sonst mal langsam bis zum "Hubpunkt" einschlagen, ein kleines Stück zurück gehen und an den Kablen wackeln Wink

Wenns Licht an geht wars falsche Big Grin

Ne, aber so mal ranntasten....
Zitieren
#6
Vielen Dank schon mal für die Ratschläge. Also den Kabelbaum hab ich wirklich in alle Richtungen gezogen und gedrückt.Und vorm Kabelbaum aufschneiden graut es mir schon. Sad Geknickt ist er meines Erachtens auch nicht. Werd morgen mal weitersuchen.
Werde allerdings wegen der vielen Huperei bestimmt gleich die ganze Nachbarschaft beisammen haben. Big Grin
Zitieren
#7
steffi61\;p=\"34294 schrieb:Vielen Dank schon mal für die Ratschläge. Also den Kabelbaum hab ich wirklich in alle Richtungen gezogen und gedrückt.Und vorm Kabelbaum aufschneiden graut es mir schon. Sad Geknickt ist er meines Erachtens auch nicht. Werd morgen mal weitersuchen.
Werde allerdings wegen der vielen Huperei bestimmt gleich die ganze Nachbarschaft beisammen haben. Big Grin

Laughing Laughing vielleicht Hupe beim testen abklemmen und eine Lampe dran basteln Wink
Zitieren
#8
Die Hupe wird gegen Masse geschaltet.
Das bedeutet:

Es liegt permanent Spannung an der Hupe an (wenn auf Zündung geschaltet ist). Die Masseleitung ist unterbrochen und wird erst duch die Betätigung des Hupentasters geschlossen. Erst wenn der Stromkreis geschlossen ist kann Strom flieߟen und die Hupe los heulen.

Wenn du nun den Lenker einschlägst bekommt das Massekabel der Hupe irgendwo anders her Masse, somit wird der Stromkreis geschlossen (als wenn der Hupentaster betätigt wird).

Der Fehler kann also eine defekte Kabelisolieung sein (sehr wahrscheinlich), oder eine Kabelader, welche irgendwo an einer Steckverbindung einen Kurzschluߟ verursacht (bzw. die offene Masseleitung sclieߟt, was eigentlich der Hupentaster machen soll).

Stöpel mal deine Hupe ab und klemm ein Ohmmeter dran (noch besser ist ein Durchgangsprüfer, also mit Summer oder Lampe).
Nun klemm das eine Kabel am Minuspol der Batterie und das andere an einen der Hupkontakte. Jetzt den Hupentaster betätigen. Wenn´s summt, leuchtet, annähend 0 Ohm anzeigt (je nachdem was du angeschlossen hast) ist das der richige Kontakt, wenn nicht schlieߟe das Meߟgerät am anderen Hupenkontakt an.
Nun das Lenkrad einschlagen und aufpassen wann´s summt/leuchtet/... und mal prüfen welches Kabel nun auf Spannung sitzt bzw. welches Kabel gegen ein Karosserie- oder Motorteil drückt.
Nun musst du die blanke Stelle finden und wieder isolieren.

Gruߟ, Holle
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#9
Holle\;p=\"34310 schrieb:...Nun das Lenkrad einschlagen...

Da sind wir wohl im falschen Forum (Auto?) Big Grin Big Grin
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#10
Und um das Problem zu umgehen, bis du das Problem gelöst hast, schaltest du einfach erst die Zündung aus und schlägst dann den Lenker zum Abschlieߟen ein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste