GPZ Forum
Rasseln nach Kettenkit-Erneuerung - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=23)
+---- Forum: Antrieb (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=31)
+---- Thema: Rasseln nach Kettenkit-Erneuerung (/showthread.php?tid=1636)



Rasseln nach Kettenkit-Erneuerung - Protonic - 08.05.2007

Hallo.

Seitdem ich mein Kettenkit erneuert habe, hab ich eine art rasseln am bike.Es kommt dann, wenn ich beschleunige. wenn ich geschwindigkeit halte ist nix und wenn ich motorbremse mach auch nicht.

Ich habe mir schon überlegt, ob es an dieser Konterplatte liegt, die aufs atriebsritzel geschraubt wird.
das problem ist, das ich nicht fahren kann und gleizeitig hören woher es kommt. viel kann es eigentlich nicht sein. aber es war ja vorher auch nicht da.

Irgendjemand ne idee?


Gruߟ,
Protonic


- emigrante - 08.05.2007

das habe ich auch. besonders stark ist es im 6. gang. Rolleyes


- Ogrim - 08.05.2007

Kette ist aber richtig gespannt und die Schrauben vom Ritzel sitzen auch richtig (fest)?


- emigrante - 08.05.2007

bei mir wirds wohl an der kettenspannung liegen. wenn ich sie straffer einstelle, dann ists leiser. dauert aber keine 250km dann ists wie vorher. vielleicht ist die kette auch einfach hin.

wollte mir in der nächsten zeit eh ein neues kit kaufen.


- Gilli - 08.05.2007

Also ich tippe auf zu stark gespannt . Setz dich aufs MOped, ziehe die Kette von unten hoch zur Schwinge , wenn sie fast dran kommt ist sie richtig gespannt. Meߟpunkt neben der Fahrerfuߟraste.

Gruߟ Gilli


- wepps - 08.05.2007

Bin auch der Meinung das sie zu straff ist. Den Unterschied (Rasseln) hört man schon wenn du die Kette auf dem Bock zu stramm gespannt hast und das Rad drehst. Und wenn du jetzt noch drauf sitzt ist es noch extremer da die Kette noch mehr gespannt wird.
Da hilft nur eins, noch mal auf den Ständer.

Gruߟ
Wepps


- Ogrim - 08.05.2007

emigrante\;p=\"35478 schrieb:bei mir wirds wohl an der kettenspannung liegen. wenn ich sie straffer einstelle, dann ists leiser. dauert aber keine 250km dann ists wie vorher. vielleicht ist die kette auch einfach hin.

wollte mir in der nächsten zeit eh ein neues kit kaufen.

Würd ich ma machen, hört sich nach nem typischen Fall von unterschiedliche Ablängung an...

Gilli\;p=\"35512 schrieb:Also ich tippe auf zu stark gespannt . Setz dich aufs MOped, ziehe die Kette von unten hoch zur Schwinge , wenn sie fast dran kommt ist sie richtig gespannt. Meߟpunkt neben der Fahrerfuߟraste.

Gruߟ Gilli

Fast dran??? Shocked Shocked Shocked Shocked
Das wären en Spiel von 4-6 cm!!!
Zwischen minimum 1,5 und aber allerhöchstens 3 is gesund für die Kette.... Alles andere grenzt ja schon fast an Kahrlässigkeit....


- Protonic - 08.05.2007

also wenn ich sie aufm hauptständer geht sie fast(0.5cm) bis zum auspuff(dieses ding vom ständer) wenn ich sie stammer mache, kommt eine art wummern(kp, wie man das beschreibt )

Ogrim\;p=\"35473 schrieb:Kette ist aber richtig gespannt und die Schrauben vom Ritzel sitzen auch richtig (fest)?

Schrauben sind fest. aber vorher war die konterplatte irgendwie festgeklemmt... lvt hol ich mir mal son ding, sollte nicht allzuviel kosten...


- Ogrim - 08.05.2007

Meinste das Ding direkt aufm Ritzel?
Die Platte aufm Ritzel kostet so um die 5€ (Best 13270-1060)


- Protonic - 09.05.2007

werd ich mal versuchen, wenn ich mal zeit hab,.

danke an alle Wink


- wepps - 09.05.2007

Ogrim\;p=\"35533 schrieb:Meinste das Ding direkt aufm Ritzel?
Die Platte aufm Ritzel kostet so um die 5€ (Best 13270-1060)

Hi Ogrim, wo bekomm ich denn die Platte am besten her?
Oder nur über Kawa?

Gruߟ
Wepps


- Ogrim - 09.05.2007

Normalerweise bei jeder Werkstatt, die bei Kawa bestellen kann.


- Martin (webmaster) - 09.05.2007


Fast dran??? Shocked Shocked Shocked Shocked
Das wären en Spiel von 4-6 cm!!!
Zwischen minimum 1,5 und aber allerhöchstens 3 is gesund für die Kette.... Alles andere grenzt ja schon fast an Kahrlässigkeit....[/quote]

Sind wir doch mal nicht päpstlicher als der Papst Wink

Ein halber Zentimeter mehr oder weniger macht gar nix aus.


- Ogrim - 09.05.2007

Martin (webmaster)\;p=\"35656 schrieb:Sind wir doch mal nicht päpstlicher als der Papst Wink

Ein halber Zentimeter mehr oder weniger macht gar nix aus.

Ne Tolleranz von 10-20% lass ich mir ja grad noch gefallen... aber 100% is definitiv zu viel Shocked Shocked


- emigrante - 09.05.2007

hab meine kette nun gespannt. ist leiser aber nicht weg. ist halt der nachteil vom kettenantrieb Undecided