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Niemehr Ölwechsel - Marrador - 15.06.2008 <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.evisor.tv/tv/werkstatt/oelwechsel-ueberfluessig-und-a-2481.htm">http://www.evisor.tv/tv/werkstatt/oelwe ... a-2481.htm</a><!-- m --> Hat sich damit schon mal jemand beschäfftigt? Gruß Marrador - sugi - 15.06.2008 noch nicht, werd ich aber auf jeden fall. Ich kenn da gute ehrliche wirklich unabhängige Werkstatt - Vittel - 15.06.2008 klingt ja echt super! allerdings wird da nie ein motorrad erwähnt ich kann mir vorstellen dass es da probleme mit der ölbadkupplung gibt EDIT: was ich grad gefunden hab http://www.mpsracing.com/products/MPS/OilFilter.asp - Marrador - 15.06.2008 Naja... ob das für's Mopped tauglich ist müsste man mal rauskriegen. Ich könnte mir vorstellen das wegen der höheren Drehzahlen dieses Lifetimeöl nicht zu verwenden ist. Aber vielleicht ist das ja auch nur Gelaber der Industrie ^^ - saxonfahrer - 15.06.2008 also , ob das alles so stimmt und nich nur ammenmärchen sind. Das TV brauchte mal wieder nen neuen Aufhänger. Ich glaub zwar auch, dass 15000km Wechselintervall zu kurz gegriffen ist, aber die tun ja da so, als würde sich das Öl über die Laufzeit nicht mehr verändern. Öl ist aber auf Kohlenstoff-Basis extrem temperaturemfpindlich. Das Stichwort hier ist cracken. Nicht umsonst sagt man ja auch : Das Öl ist verbrannt -sollte gewechselt werden. Grüße Alex PS : ich wechsel weiter , sowohl im Auto als auch am Mopped - BALU - 15.06.2008 saxonfahrer\;p=\"75622 schrieb:also , ob das alles so stimmt und nich nur ammenmärchen sind. Das TV brauchte mal wieder nen neuen Aufhänger. Ich glaub zwar auch, dass 15000km Wechselintervall zu kurz gegriffen ist, aber die tun ja da so, als würde sich das Öl über die Laufzeit nicht mehr verändern. Öl ist aber auf Kohlenstoff-Basis extrem temperaturemfpindlich. Das Stichwort hier ist cracken. Nicht umsonst sagt man ja auch : Das Öl ist verbrannt -sollte gewechselt werden. Im Autogetriebe ist auch Öl, auch wenn etwas anders ist bestimmt und das muß auch nicht ständig gewechselt werden und abrieb gibt es auch im Getriebe ganz bestimmt sogar und damit fährt man heutzutage ein Autolebenlang. Ich wechsel bis jetzt alle 10000km das Öl in meiner GPZ und rein kommt nur das billigste 15W40 und es fährt wunderbar seit über 50000km ![]() - wepps - 15.06.2008 Obwohl es sich überzeugend anhört werde ich den Ölwechsel weiterhin machen. Habe ein ungutes Gefühl dabei wenn ich es nicht wechsle und kann mir nicht vorstellen das die alte Plörre die da beim Wechseln raus läuft noch für etliche tausend Km gut sein soll. Gruß Wepps - Spezialistz - 15.06.2008 die reden ja auch von synthetischen ölen. wer weis, wie sich die laufleistung auf mineralöle auswirkt. zudem läuft unsere kupplung im öl, da hat man dann ja noch den abrieb im kreislauf. - eifelblitz1970 - 16.06.2008 Also ich habe schon öfter von der Problematik Ölwechsel gehört. Es ist mit Sicherheit so, daß die Öle in den letzten Jahrzehnten sehr viel besser geworden sind, ob mineralisch oder synthetisch. Bei meinem Diesel-KFZ soll das Öl auch nur alle 30Tkm gewechselt werden. Für mich selber heißt das, nicht in Panik verfallen wenn ich diese Intervalle überziehe und vielleicht den Ölwechsel mit anderen Dingen zusammen erledige, wenn das Auto sowieso auf die Bühne muß. Beim Motorrad mache ich das genauso, ich weiß nicht ob die Angaben des letzten Ölwechsels, des Vorbesitzers stimmen. Jetzt mach ich mir aber auch keinen Kopf deswegen, bei der nächsten Gelegenheit wird der Ölwechsel miterledigt. Es kommt mit Sicherheit auch auf die Fahrweise an, wenn ich meine Fahrzeuge nur an die grenzen der Motorleistung fahre, muß ich auch öfter das Öl wechseln, aber das gilt auch für Reifen, Bremsnlage usw. Gruß Michael |