Mehr Schräglage mit 120-140 als mit 110-130 ? - Druckversion +- GPZ Forum (https://gpz.info) +-- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Reifen (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=24) +--- Thema: Mehr Schräglage mit 120-140 als mit 110-130 ? (/showthread.php?tid=4830) Seiten:
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Mehr Schräglage mit 120-140 als mit 110-130 ? - squaredancer - 17.04.2009 Hey, kann mir jemand sagen ob ich mit der Bereifung Bridgestone BT 45 Vorn 120/70-17 Hinten 140/70-17 höhere Schräglagen als mit der Bereifung Bridgestone BT 45 Vorn 110/70-17 Hinten 130/70-17 fahren kann ? Bei mir ist der angststreifen rechts schon garnichtmehr vorhanden und links nurnoch nen mm :nixweiss: Ich würde aber gerne tiefer kommen :motz: Vielleicht kann mir ja jemand aus Erfahrung berichten Danke Gruss Basti Re: Mehr Schräglage mit 120-140 als mit 110-130 ? - Patrick - 17.04.2009 Hm mit meinen 130er Dunlops sind auch schon die Fußrasten im Weg, was willste noch mehr? 8) Re: Mehr Schräglage mit 120-140 als mit 110-130 ? - spidi - 17.04.2009 Ist doch eh gut... Was bringt dir noch mehr schräglage??? - nix Re: Mehr Schräglage mit 120-140 als mit 110-130 ? - wepps - 17.04.2009 Je breiter der Reifen, desto mehr Schräglage ist bei gleicher Kurvengeschwindigkeit und gleichem Kurvenradius notwendig. Also wenn du unbedingt weiter runter möchtest dann mach dir einen 140er drauf. Bin aber auch der Meinung, wozu überhaupt? Gruß Wepps Re: Mehr Schräglage mit 120-140 als mit 110-130 ? - Juls - 17.04.2009 Theoretisch müsstest du mit breiteren Reifen weiter runterkommen, aber frag doch mal unseren Webmaster (Martin). Der fährt diese Reifenkombi. Ansonsten schließ ich mich meinen Vorredern an. Ich würde höchstens der Optik wegen die breiteren Reifen drauf machen. Habe mit meinem 130er auch schon alles bis zum Hauptständer (Bugspoiler mal ausgenommen) zum schleifen gebracht und das Gefühl bei letzerem war nicht unbedingt schön. Ist mir zum Glück nur einmal passiert. Muss ich nicht nochmal haben Re: Mehr Schräglage mit 120-140 als mit 110-130 ? - AlphaCentauri - 17.04.2009 wepps schrieb:Je breiter der Reifen, desto mehr Schräglage ist bei gleicher Kurvengeschwindigkeit und gleichem Kurvenradius notwendig.Wie genau kommst du darauf? Liebe Grüsse, Markus Re: Mehr Schräglage mit 120-140 als mit 110-130 ? - squaredancer - 17.04.2009 Hey, Ja an die Fußrasten bin ich auch schon rangekommen, nur bin ich der Meinung das das Hinterrad schon bisschen gerutscht ist :hae: Fußrasten sind dazu da um sie abzuschleifen uper: Wieso wird es denn in frage gestellt warum ich nochmehr Schräglage haben will ? Da könnte man ja Motorradfahren generell in frage stellen :motz: Ich sach nur : Gradeaus kann jeder !!! Gruss Basti :bier: Re: Mehr Schräglage mit 120-140 als mit 110-130 ? - wepps - 17.04.2009 AlphaCentauri schrieb:wepps schrieb:Je breiter der Reifen, desto mehr Schräglage ist bei gleicher Kurvengeschwindigkeit und gleichem Kurvenradius notwendig.Wie genau kommst du darauf? http://www.motorradonline.de/sixcms/detail.php?id=4422 Gruß Wepps Re: Mehr Schräglage mit 120-140 als mit 110-130 ? - Juls - 17.04.2009 @quarterback Abgesehen davon, dass du mit 17 Jahren (wenn das in deinem Profil stimmt) noch gar kein Motorrad fahren darfst ^^ Re: Mehr Schräglage mit 120-140 als mit 110-130 ? - AlphaCentauri - 17.04.2009 OK, stimmt, daran hätte ich selbst auch denken können... Dennoch macht das nicht besonders viel aus, zwischen 100er und 200er Reifen beträgt der Winkelunterschied im Extremfall (Reifenauflagepunkt ist ganz am Rand) und bei angenommenem Schwerpunkt bei ca. 0,75 m nur ca. 3,8 Grad. Bei 130er und 140er Reifen ist der Unterschied sogar maximal nur 0,38 Grad, also normalerweise nicht mal messbar. Liebe Grüsse, Markus Re: Mehr Schräglage mit 120-140 als mit 110-130 ? - wepps - 18.04.2009 AlphaCentauri schrieb:OK, stimmt, daran hätte ich selbst auch denken können... Ja obwohl rechnerisch der Unterschied nicht groß ist, merkst du beim Fahren in den Kurven den Unterschied deutlicher. Gruß Wepps Re: Mehr Schräglage mit 120-140 als mit 110-130 ? - GL_Corona - 18.04.2009 vlt benutzt du auch nur die falsche Kurventechnik, es gibt ja 3 Arten durch die Kurve zu kommen, welche bevorzugst du ? Re: Mehr Schräglage mit 120-140 als mit 110-130 ? - Martin (webmaster) - 18.04.2009 Juls schrieb:Theoretisch müsstest du mit breiteren Reifen weiter runterkommen, aber frag doch mal unseren Webmaster (Martin). Der fährt diese Reifenkombi. Also ich hab da bisher keinen nennenswerten Unterschied feststellen können, ob man mit den breiteren Reifen mehr Schräglage braucht oder weiter runter kommt. Weder im Strassenverkehr oder auf der Rennstrecke. Liegt aber vielleicht am Fahrer bzw. am Fahrstil - keine Ahnung. Da kann vielleicht einer der "sportlichen" Lenker was dazu schreiben *g* Re: Mehr Schräglage mit 120-140 als mit 110-130 ? - Puchfreak - 18.04.2009 also selbst mit nehm 130 wie ich sie fahr kannst du die kleine auf die fusrastebn drücken. aber vor den fusrasten kommt eh der seitenständer! Der Funkt immer so schön .... Lass die schmalen reifen drauf du kannst sie damit viel besser handeln. Breite reifen sind nur ne "SCHWANZVERLÃNGERUNG" Und das Rutschen ist ja net schlimm musstr sioe halt mitm Fuss wieder hochdrücken. Üb dich al auf na Supermoto dann ist des Rutschen angenehm. Re: Mehr Schräglage mit 120-140 als mit 110-130 ? - Martin (webmaster) - 18.04.2009 Puchfreak schrieb:Und das Rutschen ist ja net schlimm musstr sioe halt mitm Fuss wieder hochdrücken. Üb dich al auf na Supermoto dann ist des Rutschen angenehm. Das halte ich für keinen guten Tipp, denn es hat wohl kaum jemand zum "üben" ne Supermoto rumstehen, und das Rutschen halte ich schon für schlimm.... *schüttel* |