GPZ Forum
Nach Naked-Umbau Verkleidung austragen: unsinn! - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Plauderecke (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Benzingespräche (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=50)
+--- Thema: Nach Naked-Umbau Verkleidung austragen: unsinn! (/showthread.php?tid=4874)

Seiten: 1 2


Nach Naked-Umbau Verkleidung austragen: unsinn! - Spezialistz - 23.04.2009

hallo zusammen,

ich habe hier letztens was gelesen zum thema verkleidung austragen bei naked-umbauten. ich war gestern mit nem freund beim tüv und habe dort mal nachgefragt...

also, das motorrad wurde zwar bei der zulassung mit verkleidung geprüft, aber das tut nichts zur sache. ganz streng genommen müsste man das motorrad ohne verkleidung nochmal prüfen lassen, aber das lässt sich ja nicht wirklich durchführen, da das mopped danach hinüber wäre.
solange die umgebauten teile sicher verbaut sind und die entsprechenden prüfzeichen tragen, ist das alles garkein problem.


Re: bei umbau verkleidung austragen: unsinn! - saxonfahrer - 23.04.2009

Spezialistz schrieb:...ganz streng genommen müsste man das motorrad ohne verkleidung nochmal prüfen lassen, aber das lässt sich ja nicht wirklich durchführen, da das mopped danach hinüber wäre...

Und genau aus diesem Grund erteilt Kawasaki dafür auch keine Freigabe. Und auch wenn den TÜV-Mann das erstmal nicht stört - im Falle eines Unfalls wird deine Versicherung wohl eher wie Kawasaki reagieren und sagen : " Ohne Verkleidung hat die doch gar keine ABE mehr".

Vorsicht mit solchen "Feststellungen". Was der TÜV sagt interessiert doch eigentlich n Gasmann. Wichtig ist doch noch nur was die Versicherung und die Rennleitung sagt.


Re: bei umbau verkleidung austragen: unsinn! - wepps - 23.04.2009

Den gleiche Fall erlebt gerade mein Sohn,
der hat sich im Herbst eine 750er GSX-R gekauft und sie übern Winter zur Naked umgebaut und versucht auch gerade alles beim TÜV zu regeln.

Gruߟ
Wepps


Re: Nach Naked-Umbau Verkleidung austragen: unsinn! - Spezialistz - 23.04.2009

ach, was ich vergessen habe. bei teilverkleideten moppeds verhält es sich wohl anders, als bei vollverkleideten. der hatte mich ja auch gefragt, was ich fahre.. und dann "ah...moment...gpz.... die hat ja nur vorne ne teilverkleidung. da geht das ohne probleme"
aber wegen der versicherung...jetzt mal ehrlich. wie viele leute fahren naked umbauten? genug! kann ja nicht sein, das die sich da bei allen quer stellen.


Re: Nach Naked-Umbau Verkleidung austragen: unsinn! - Pakonti - 24.04.2009

Moin.
Du meinst soo Big Grin.


Re: Nach Naked-Umbau Verkleidung austragen: unsinn! - Grimnok - 24.04.2009

Shocked oh gott das arme Bike wurde verhässlicht Sad


Re: Nach Naked-Umbau Verkleidung austragen: unsinn! - mystery1988 - 24.04.2009

also ich finde den Umbau gelungen da passt alles =)


Re: Nach Naked-Umbau Verkleidung austragen: unsinn! - Spezialistz - 24.04.2009

genau. ich finde die orange vom jense auch richtig schick. meine wird eher ein bisschen low budget.. Rolleyes


Re: Nach Naked-Umbau Verkleidung austragen: unsinn! - Ogrim - 24.04.2009

Stimmt, der bloede Spoiler wech und das Mopped wuerd noch geiler aussehn Mr. Green


Re: Nach Naked-Umbau Verkleidung austragen: unsinn! - Spezialistz - 24.04.2009

naja... ich find die mit bugspoiler besser. aber meiner ist ja hin... Neutral


Re: Nach Naked-Umbau Verkleidung austragen: unsinn! - Biggbiz - 24.04.2009

nur mal so btw, wenn man den bugspoiler abschraubt entfernt man ja auch ein teil der verkleidung, somit müsste nach eurer logik doch dann auch schon die abe erlöschen da das motorrad die freigabe mit bugspoiler bekommen hat, oder? also wo zieht man da die grenze?


Re: Nach Naked-Umbau Verkleidung austragen: unsinn! - Spezialistz - 24.04.2009

genau das meine ich. laut tüv-prüfer ist das irrelevant.


Re: Nach Naked-Umbau Verkleidung austragen: unsinn! - Schaitan - 25.04.2009

die GPZ mit ihrem Doppelschleifenrahmen unterm Motor BRAUCHT den Bugspoiler damit man so tun kann als hätte sie Masse ^^
Wenn ich den Spoiler abmache kann ich die Zette auch verkaufen und mir ne GS 500 zulegen, das sieht dann genauso hässlig aus


Re: Nach Naked-Umbau Verkleidung austragen: unsinn! - Ogrim - 25.04.2009

Steht da überhaupt was im Schein wies aussehen soll? *grübel* Da steht doch höchstens Halbschalenverkleidung drinne, oder? *gradzufaulumguckenzugehen*
Bei meiner Ninja hat explizit Vollschalenverkleidung drin gestanden und war somit bei Änderungen Eintragungspflichtig, im Gegendsatz zu Halbschale, die ist ja extremst veränderbar.


Re: Nach Naked-Umbau Verkleidung austragen: unsinn! - dred - 25.04.2009

*auchzufaul*
Da steht soweit ich mich erinnere garnix über die Verkleidung drin... denke ich.