ich habe hier letztens was gelesen zum thema verkleidung austragen bei naked-umbauten. ich war gestern mit nem freund beim tüv und habe dort mal nachgefragt...
also, das motorrad wurde zwar bei der zulassung mit verkleidung geprüft, aber das tut nichts zur sache. ganz streng genommen müsste man das motorrad ohne verkleidung nochmal prüfen lassen, aber das lässt sich ja nicht wirklich durchführen, da das mopped danach hinüber wäre.
solange die umgebauten teile sicher verbaut sind und die entsprechenden prüfzeichen tragen, ist das alles garkein problem.
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiß Matt / Nackisch
Spezialistz schrieb:...ganz streng genommen müsste man das motorrad ohne verkleidung nochmal prüfen lassen, aber das lässt sich ja nicht wirklich durchführen, da das mopped danach hinüber wäre...
Und genau aus diesem Grund erteilt Kawasaki dafür auch keine Freigabe. Und auch wenn den TÜV-Mann das erstmal nicht stört - im Falle eines Unfalls wird deine Versicherung wohl eher wie Kawasaki reagieren und sagen : " Ohne Verkleidung hat die doch gar keine ABE mehr".
Vorsicht mit solchen "Feststellungen". Was der TÜV sagt interessiert doch eigentlich n Gasmann. Wichtig ist doch noch nur was die Versicherung und die Rennleitung sagt.
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fußrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage hier gibts Bildchen: Gallerie
Den gleiche Fall erlebt gerade mein Sohn,
der hat sich im Herbst eine 750er GSX-R gekauft und sie übern Winter zur Naked umgebaut und versucht auch gerade alles beim TÜV zu regeln.
ach, was ich vergessen habe. bei teilverkleideten moppeds verhält es sich wohl anders, als bei vollverkleideten. der hatte mich ja auch gefragt, was ich fahre.. und dann "ah...moment...gpz.... die hat ja nur vorne ne teilverkleidung. da geht das ohne probleme"
aber wegen der versicherung...jetzt mal ehrlich. wie viele leute fahren naked umbauten? genug! kann ja nicht sein, das die sich da bei allen quer stellen.
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiß Matt / Nackisch
nur mal so btw, wenn man den bugspoiler abschraubt entfernt man ja auch ein teil der verkleidung, somit müsste nach eurer logik doch dann auch schon die abe erlöschen da das motorrad die freigabe mit bugspoiler bekommen hat, oder? also wo zieht man da die grenze?
die GPZ mit ihrem Doppelschleifenrahmen unterm Motor BRAUCHT den Bugspoiler damit man so tun kann als hätte sie Masse ^^
Wenn ich den Spoiler abmache kann ich die Zette auch verkaufen und mir ne GS 500 zulegen, das sieht dann genauso hässlig aus
Steht da überhaupt was im Schein wies aussehen soll? *grübel* Da steht doch höchstens Halbschalenverkleidung drinne, oder? *gradzufaulumguckenzugehen*
Bei meiner Ninja hat explizit Vollschalenverkleidung drin gestanden und war somit bei Ãnderungen Eintragungspflichtig, im Gegendsatz zu Halbschale, die ist ja extremst veränderbar.
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!
Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles