GPZ Forum
Wasserpumpe Ausbau - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=23)
+---- Forum: Motor (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=26)
+---- Thema: Wasserpumpe Ausbau (/showthread.php?tid=5530)

Seiten: 1 2


Wasserpumpe Ausbau - Biggbiz - 08.08.2009

hi, ich hatte ne undichte stelle an der wasserpumpe und habe diese daher ausgebaut um die dichtungen zu wechseln. ich habe bisher noch keine schraube abgerissen, nur beim einbau der wasserpumpe war es dann soweit... ich hab den bolzen abgerissen auf dem das flügelrad aufgeschraubt wird. in den zeichnungen im handbuch und so sieht es so aus als wäre der stehbolzen auf dem das flügelrad sitzt teil eines anderen bolzens der auf der ausgleichswelle sitzt, bisher konnte ich den aber noch nicht dazu bewegen sich zu bewegen zwecks ausbau. das müsste ja dann auch ein linksgewinde sein. gibts da einen trick oder brauche ich da nur rohe gewalt?


Re: Wasserpumpe Ausbau - Biggbiz - 09.08.2009

da das ganze recht dringend ist pushe ich den thread hier mal... hat echt niemand ahnung davon? waren echt alle bisher intelligent genug sich das dingen nicht abzureiߟen?


Re: Wasserpumpe Ausbau - gpz-norden - 09.08.2009

Moinsen,

kann Dir nicht direkt helfen, meine aber, dass wir das Thema schon mal hatten... Think

Tante Edith: ich hab's: Wasserpumpe gekillt... ggf. hilft Dir das ja weiter... Vor allem Gillis Beitrag:

Falsch , der Gewindezapfen ist abgerissen von der Ausgleichswelle. Hab bei meinem alten Motor auch das Problem gehabt. Habe das abgerissene Gewindestück aus dem Pumpenrad gedreht und mittig gebohrt, sowie die Welle mittig gebohrt. Dann mit einem 5mm Paßstift verbunden, beide Teile zueinander ausgerichtet und mit Silberhartlot verlötet.

Sascha


Re: Wasserpumpe Ausbau - Biggbiz - 09.08.2009

ja 2006 gabs da thema mal, aber da steht nicht weiter drin wie es ausgegangen ist und die die da was geschrieben haben sind allsamt nicht mehr im forum aktiv....


Re: Wasserpumpe Ausbau - gpz-norden - 09.08.2009

Biggbiz schrieb:ja 2006 gabs da thema mal, aber da steht nicht weiter drin wie es ausgegangen ist und die die da was geschrieben haben sind allsamt nicht mehr im forum aktiv....

Hi,

hab's gerade ergänzt...und Gilli ist noch ziemlich aktiv... Pray Pray

Sascha


Re: Wasserpumpe Ausbau - Biggbiz - 09.08.2009

hmm okay den thread hab ich interessanterweise nicht gefunden... hmm so könnte man das natürlich auch machen. nur im werkstatthandbuch sieht es so aus als würde da noch ein teil drinstecken das man rausdrehen könnte, zu dem auch die 25 nm anzugsmoment gehören... wenn dem so wäre dürfte es ja leichter sein das teil grade zu wechseln. hat jemand zufällig ne ausgleichswelle zuhause rumfliegen und kann mal nachschauen?


Re: Wasserpumpe Ausbau - Ogrim - 10.08.2009

Da steckt nix. Gewinde abgerissen: andere Ausgleichswelle einbauen. D.h. Motor ausbauen und unteren Motordeckel runterholen. Sind insg. etwa 8 Stunden Arbeit für Ungeübte. Shocked Doh
Ich hab an meiner Ausgleichswelle nichts gesehen, was man wechseln könnte. Violin


Re: Wasserpumpe Ausbau - Biggbiz - 10.08.2009

lustigerweise habe ich eben diese wasserpumpenantriebswelle beim kawahändler eben für sage und schreibe 35€ bestellt.
ich habe mir eigentlich fest vorgenommen dass mein mopped nie eine werkstatt von innen sehen soll aber ich glaube jetzt ist es soweit. verdammt ey... die 8 stunden arbeit wären noch akzeptabel, ich habe nur keine ausgleichswelle übrig...


Re: Wasserpumpe Ausbau - Ogrim - 10.08.2009

35 Euronen? Geht ja vom Preis her noch.
Btw, du erinnerst mich grad dran, dass ich ja auch noch eine bräuchte Mr. Green


Re: Wasserpumpe Ausbau - Biggbiz - 10.08.2009

also 35€ nur für diesen blöden 5 cm langen stift der in die ausgleichswelle geschraubt wird und auf den das wasserpumpenrad geschraubt wird. finde ich schon ziemlich happig dafür. naja mein größtes problem ist momentan dass ich diesen strift da einfach nicht rausbekomme! hab eben nen schraubenschlüssel zwerbochen... grrr


Re: Wasserpumpe Ausbau - Rubino - 10.08.2009

Biggbiz schrieb:hab eben nen schraubenschlüssel zwerbochen... grrr

LUX-Tools ? Laughing
Schrauben müssen unter Werkzeugen kapitulieren, nich andersrum.

Steht im Handbuch nix von der Steigrichtung ? Also ob links o. Rechtsgewinde ?
Sonst hilft dir wohl nur n Schlagschrauber oder Trockeneis


Re: Wasserpumpe Ausbau - Biggbiz - 10.08.2009

schlagschrauber fällt leider weg da die welle nur an zwei seiten flach abgefräst ist und man somit nicht mit ner ratsche oder sowas ansetzen kann... der schraubenschlüssel war ein proxxon... mit ner 0.5 meter verlängerung. in der reperaturanleitung steht linksgewinde und da das flügelrad der wasserpumpe da drauf sitzt und die ja auch ein linksgewinde hat würde ein rechtsgewinde da drunter ja nicht wirklich sinn haben....
plan für morgen: Dicke Wasserpumpenzange+eisspray


Re: Wasserpumpe Ausbau - Ogrim - 10.08.2009

Oaha, nen Proxxon zu killen grenzt auch schon an eine Kunst Laughing


Re: Wasserpumpe Ausbau - Biggbiz - 10.08.2009

jep genau das ist das problem... das dingen sitzt da drauf, als wäre es ein teil...
sollte ich den net abbekommen und direkt die welle ganz tauschen kannst du mir die neue welle ja abkaufen ogrim Wink


Re: Wasserpumpe Ausbau - Ogrim - 10.08.2009

Öhm, du, da fällt mir grad was ein. Statt Eisspray, nimm besser nen Heiߟluftfön. Kann sein, dass die mit hochfester Wellensicherung eingeklebt ist.